Gerne.... Wenn's interessiert...
Motor läuft.....
Die Kipphebel habe ich nicht verbaut.... Ist in einem anderen Threat beschrieben.... Die geschraubte Welle und ich wurden keine Freunde... Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und habe Serienkipper aus dem Regal genommen und mit leichter Anpassung der Geometrie ( habe glaube eine Platte unterlegen müssen wenn ich mich richtig erinnere) verbaut.
Bin seit dem Einbau aber erst ca. 750km gefahren... Also noch etwas zurückhaltend.... Aber der erste Eindruck für einen Seriennahen Motor ist sehr positiv.
Bedingt durch die Maßnahmen ist der Leerlauf etwas "empfindlicher" als bei Serie und der Leistungszuwachs erst bei ca.2500 U/min so richtig spürbar.....im 4. Gang auf der Landstraße beschleunigen von 80 auf 120..... Da macht es richtig Spaß....Kommentar von Junior - Junge der geht der ja besser als Mamas moderner Daily mit mehr als doppelt so viel PS....
Liegt vermutlich auch an kurzen Getriebe und dem leichten Schwungrad - aber ich persönlich finde das ich mein Ziel mit einem Seriennahen Motor der im Alltag Spaß macht sehr gut erreicht habe.
Öldruck ist bisher auch bei warmen Motor im Leerlauf stabil, Vergaser brauchte ich ein paar Anläufe bis ich ihn (ohne Lambda) nur nach der guten alten Methode eingestellt hatte - da war am Anfang immer ein Loch bei 2000-2500 U/min.. Aber das habe ich jetzt im 3.Anlauf auch ganz gut hinbekommen - CO lag an Schluss bei ca.2,5 vol - das sollte auch passen.
Kleiner Wehrmutstropfen - und das meine ich wörtlich - irgendwo in vorderen Bereich gibt es noch eine kleine Undichtigkeit.... Gelegentlich finde ich einen kleinen Tropfen auf dem Garagenboden - da hatte ich vor der Winterpause aber keinen Nerv mehr zu suchen - im Frühjahr wenn der erste Ölwechsel und Ventile einstellen auf den Plan stehen muss ich da Mal genauer schauen - auf den ersten Blick konnte ich die Ursache noch nicht entdecken - hatte aber auch ziemliche Sauerei an der Verblechung da mir wegen eines abgeknickten Gehäuseentlüftungsschlauch eine größere Menge Öl über den Ölmessstab ausgelaufen ist.....
Zusammenfassend.... Bin ich bisher top zufrieden mit dem Ergebnis ... 3x Holz klopf....meine Zielvorgabe mit optimierten Seriennahen Zustand wurde erfüllt - ist kein Tuningmotor - aber macht deutlich mehr Spaß als Serie...