TP Einstellschrauben
TP Einstellschrauben
Moin zusammen,
da ich bei meinem Motor die serienmäßigen Einstellschrauben recht weit reindrehen kann, möchte ich die Möglichkeit nutzen, TP Einstellschrauben mit Elefantenfuss zu benutzen (hierzu werde ich die Serienkipphebel etwas abfräsen lassen, um genug Sicherheitsplatz für die Elefantenfüsse zu haben.
Die Kipphebelgeometrie ist korrekt - trotzdem wundere ich mich, dass ich die Serienschrauben so weit herein drehen kann.
Hat jemand dazu eine Idee??
Zum Motor:
Neues Originalgehäuse von Herrn Eckstein
1641ccm
Pauter B456 Nockenwelle (umgeschliffene Welle von Udo Becker)
NOS 040 VW Köpfe serienmäßig
Verdichtung 8:1 (nur durch den 1641er Umbau)
Ventilfedern Serie, 1mm unterlegt
Ventile, Teller und Keile Serie
Stößelstangen Serie
37er Wensing Vergaser
Ansaugrohr und Luftfilter (Papier) Serie
Verteiler 205 Serie
Auspuff NOS VW
Riechert Nachschalldämpfer
CB Filterölpumpe mit kurzen Filter und Sandwichthermostat
Zusatzölkühler (Typ1) am Drehstabrohr
Läuft übrigens sehr alltagstauglich und leise und hat Kraft.
Gemessen wurde noch nicht - ich habe noch einen CSP Highflow Auspuff liegen und dieser soll (nach Anpassung des Vorwärmrohres) erst montiert werden.
Danke für Ideen zum Thema Einstellschrauben!
Florian
da ich bei meinem Motor die serienmäßigen Einstellschrauben recht weit reindrehen kann, möchte ich die Möglichkeit nutzen, TP Einstellschrauben mit Elefantenfuss zu benutzen (hierzu werde ich die Serienkipphebel etwas abfräsen lassen, um genug Sicherheitsplatz für die Elefantenfüsse zu haben.
Die Kipphebelgeometrie ist korrekt - trotzdem wundere ich mich, dass ich die Serienschrauben so weit herein drehen kann.
Hat jemand dazu eine Idee??
Zum Motor:
Neues Originalgehäuse von Herrn Eckstein
1641ccm
Pauter B456 Nockenwelle (umgeschliffene Welle von Udo Becker)
NOS 040 VW Köpfe serienmäßig
Verdichtung 8:1 (nur durch den 1641er Umbau)
Ventilfedern Serie, 1mm unterlegt
Ventile, Teller und Keile Serie
Stößelstangen Serie
37er Wensing Vergaser
Ansaugrohr und Luftfilter (Papier) Serie
Verteiler 205 Serie
Auspuff NOS VW
Riechert Nachschalldämpfer
CB Filterölpumpe mit kurzen Filter und Sandwichthermostat
Zusatzölkühler (Typ1) am Drehstabrohr
Läuft übrigens sehr alltagstauglich und leise und hat Kraft.
Gemessen wurde noch nicht - ich habe noch einen CSP Highflow Auspuff liegen und dieser soll (nach Anpassung des Vorwärmrohres) erst montiert werden.
Danke für Ideen zum Thema Einstellschrauben!
Florian
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- Einstellschrauben
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Re: TP Einstellschrauben
Hallo,
das ist sehr leicht zu erklären.
Umgeschliffene Nockenwellen haben einen kleineren Grundkreis und somit sind die Stößelstangen "zu kurz"
MfG,
das ist sehr leicht zu erklären.
Umgeschliffene Nockenwellen haben einen kleineren Grundkreis und somit sind die Stößelstangen "zu kurz"
MfG,
- zinngrauerjubi
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Re: TP Einstellschrauben
Hallo, ich habe im Typ 4 auch die TP Einstellschrauben montiert da die vorhandenen schon etwas verschlissen waren....Da ich sie gar nicht eingestellt bekommen habe hatte ich Rücksprache gehalten und meine Kipphebel unterlegt. So passt es aber mit 324er Schleicher wurde es nicht leiser (mit harten Typ 1 Federn....).... zumindest sauberes Einstellen ist so möglich....und die neuen Teile sind von der Geometrie besser als 40 Jahre alte vom 914 mit Pitting ....
Gruß, Guido
Gruß, Guido
Re: TP Einstellschrauben
Das stimmt , aber eigentlich dreht man mit größerer Nockenwelle auch was aus den Köpfen , dann wird der Wirkungsgrad der nocke größer. Aber so wie bei ihm müsste die kipphebelgeometrie besser passen. Sonst kürzt man meist die Stangen oder unterlegt die Böcke.Dr.Erdmann hat geschrieben: ↑Mi 14. Dez 2022, 16:48 Hallo,
das ist sehr leicht zu erklären.
Umgeschliffene Nockenwellen haben einen kleineren Grundkreis und somit sind die Stößelstangen "zu kurz"
MfG,
Re: TP Einstellschrauben
Das dachte ich mir beim Zusammenbau und prüfen der Geometrie auch - passt (so wie es ist) sehr gut .
Verdichtung erhöhen wollte ich auch nichts zwangsläufig, weil der Motor ein entspannter Cruiser im Cabrio ist.
Verdichtung erhöhen wollte ich auch nichts zwangsläufig, weil der Motor ein entspannter Cruiser im Cabrio ist.
Re: TP Einstellschrauben
Mach doch einfach Lashcaps drauf und fertig!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: TP Einstellschrauben
Stimmt, danke für den Tipp 
Aber: Gibt es denn welche in guter Qualität?
Ich hab da immer Horror-Geschichten im Kopf von eingeschlagenen Caps die man nie wieder runterbekommt
Daher meine Idee mit den abgeschliffenen Kipphebeln und den Elefantenfüssen.
Aber: Gibt es denn welche in guter Qualität?
Ich hab da immer Horror-Geschichten im Kopf von eingeschlagenen Caps die man nie wieder runterbekommt
Daher meine Idee mit den abgeschliffenen Kipphebeln und den Elefantenfüssen.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8924
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
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- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: TP Einstellschrauben
Welche kappen gut sind ist vorher schwer zu sagen. Ich hatte welche von CB, die nach ca. 8000km eingelaufen waren, das eine 1mm tiefe Ringnut vorhanden war. Ich habe sie ausgebaut und TP Einstellschrauben montiert, die aber noch deutlich Arbeit erforderten, bis es passte. Das Ventilspiel ist jetzt länger konstant und auch besser einzustellen. Einzig die Fühllehre dazwischen zu bekommen ist etwas fummelig.
Ich habe an 2 Motoren diese hier montiert: viewtopic.php?t=18697
Sie sind teurer (Kleinserie) die Auflage ist auch kleiner, erfordern aber keine Anpassungen und funktionieren bisher einwandfrei. Wer die Mehrarbeit scheut, ist damit gut bedient.
Bei Dir mit zusätzlichen Kappen und die Schrauben kommen auch weiter rein.
Es gibt diverse Fahrzeughersteller, wo diese Kappen im Ersatzteilprogramm geführt werden. Die sollten in verläßlicher Qualität sein. Ich schau mal in meinen alten TRW Katalogen nach, wenn ich da etwas finde könnte ich Dir eine TRW ET Nummer nennen.
Damit sollte sich beim örtlichen Motoreninstandsetzer etwas beschaffen lassen. Unter Umständen haben die solche kappen noch im Fundus. Dann sollte das auch in guter Qualität sein.
Ich habe an 2 Motoren diese hier montiert: viewtopic.php?t=18697
Sie sind teurer (Kleinserie) die Auflage ist auch kleiner, erfordern aber keine Anpassungen und funktionieren bisher einwandfrei. Wer die Mehrarbeit scheut, ist damit gut bedient.
Bei Dir mit zusätzlichen Kappen und die Schrauben kommen auch weiter rein.
Es gibt diverse Fahrzeughersteller, wo diese Kappen im Ersatzteilprogramm geführt werden. Die sollten in verläßlicher Qualität sein. Ich schau mal in meinen alten TRW Katalogen nach, wenn ich da etwas finde könnte ich Dir eine TRW ET Nummer nennen.
Damit sollte sich beim örtlichen Motoreninstandsetzer etwas beschaffen lassen. Unter Umständen haben die solche kappen noch im Fundus. Dann sollte das auch in guter Qualität sein.
Re: TP Einstellschrauben
Ich nimm die von CSP und hatte damit noch keinerlei Probleme.
Normalerweise sollten die ja auch härter sein als die Ventilschäfte..."sollte"...
Normalerweise sollten die ja auch härter sein als die Ventilschäfte..."sollte"...

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Re: TP Einstellschrauben
Hab die von CSP bisher 3x verbaut.
2x Käfermotor und 1x Renault Alpine V6. Halten alle tadellos.
Die Becker Nocke ist ja ziemlich konservativ. Keine Raketentechnik.
Sollte damit problemlos funktionieren.
2x Käfermotor und 1x Renault Alpine V6. Halten alle tadellos.
Die Becker Nocke ist ja ziemlich konservativ. Keine Raketentechnik.
Sollte damit problemlos funktionieren.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!
Re: TP Einstellschrauben
Bischen Verdichtung ist immer besser. Lashcaps von scat - csp- laufen super. Die Nockenwelle läuft für kleine Motoren sehr gut - möchte nichts anderes verbauen , deshalb lasse ich sie immer noch machen.
Re: TP Einstellschrauben
Ich bin übrigens den Tipps gefolgt und habe Scat-Lashcaps verbaut.
Die sehr gut passende Geometrie wird hierdurch logischerweise nicht verändert und ich habe nun endlich ausreichend Gewinde für die Kontermuttern.
Nach 2000km verhält sich alles unauffällig und leise, ebenso ist das Ventilspiel unverändert (vorher war das schneller aus dem Kurs).
Also nochmals danke an alle für die Tipps.
Florian
Die sehr gut passende Geometrie wird hierdurch logischerweise nicht verändert und ich habe nun endlich ausreichend Gewinde für die Kontermuttern.
Nach 2000km verhält sich alles unauffällig und leise, ebenso ist das Ventilspiel unverändert (vorher war das schneller aus dem Kurs).
Also nochmals danke an alle für die Tipps.
Florian
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