Das sind doch Lager mit Stahlrücken... Klar sind die stabil genug. Und das auch obwohl sie geteilt sind. Ich denke die können mehr ab als die normalen Leichtmetalllager.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."Albert Einstein
Ich habe mich mal mit einem guten Bekannten über die Lagergeschichte unterhalten. Herausgekommen ist dabei folgendes:
"...Ich nenne das "den Teufel mit dem Belzebub austreiben"...
Hintergrund: Die "ausschlagenden Gehäuse" (was der Anbieter ja auch indirekt zitiert mit "leichtem Flugzeugmotorblock") waren mit jeder Leistungssteigerung ein neues Problem für VW.
Gegenmaßmahmen von VW: Ab 8/70 gabe es dann "AS41"-Legierung, ab 8/75 dann AS21 (nur im 1600er Motor bei in Deutschland gegossenen Originalblöcken, auch CT- und WBX- Motoren, gab es nie aus Mexico)
Dann wurde ca. 75' (wie bereits gesagt) im mittleren Stahllager noch die Ölnut "nach innen" verlegt, womit sich allerdings die "hydrodynanische Gleitlagerfläche" verkleinerte (Maschinenbaustudium- Gleitlagerberechnung 3. Semester). Ich hatte bei so einem "neuen Hauptlager" (original VW- AS- Austauschmotor aus Kassel) auch schon einen heftigen Fresser: War also nicht unkritisch diese Maßnahme....
Bei einem "nicht ausgeschlagenen Block" sind die "nicht geteilten Lager bis 1975" immer die beste Wahl, ansonsten die original-VW-Lösung ab 8/75 verbauen (überlebte im 2,1l-Wasserboxer sogar noch bis 1992, im Mexico-Käfer bis 2003, in der Ersatzteillieferung noch bis zum berüchtigten Piech/ Lopez- "aus Kostengründen ersatzlos entfallen").
Interessant: Die Ersatzteilnummer startete zuletzt nicht mit 113, sondern 070 (CT-Motor, wie Dein Hallgeber-Zündverteiler) Typ4-Motor im Bus T3 startet mit "071" und Wasserboxer mit "025"
Demnach kam "die letzte Modifikation" also mit CT-Motor (Rückwirkend auch für alle Austauschmotoren und Volkswagen-Ersatzteildienst). Vielleicht wurde mit CT- Einführung wieder mal Material geändert (bestimmt war Professor Hofbauer wieder mal aktiv)? Man weiß es nicht. Die originalen Nockenwellenlagerschalen im "CT" fangen jedenfalls noch mit "113" an (aufgedruckt), sind also wie bisher (ab (8/65)
Zum Angebot: Zitat: "Alle 3 Lager als Stahl Rücken Lager - ein Traum , bzw. ein Notbehelf - Dieser Lagersatz wurde entwickelt für die ungenaue Reparatur / Export Africa."
Ich betone mal das Wort "Afrika".... Sind wir in Afrika??
Kurz: Nicht kaufen!! Denn "gelteile Lager" benötigen zwei Stifte im Gehäuse (jede Gehäusehälte einen), welche im Seriengehäuse aber nur im mittleren Hauptlager vorhanden sind!"