Öliger 1200er Motor von 1963
Öliger 1200er Motor von 1963
Guten Tag Zusammen,
ich habe meinen 1200er Motor von 1963 ausgebaut um dem Ölverlust auf den Grund zu gehen.
Da es in der Gegend der Stößelschutzrohre ziemlich Ölig war, habe ich mir hier direkt 8 neue besorgt inklusive neuer Dichtungen.
Nun habe ich alle Bleche des Motors ab sowie auch den Gebläsekasten.
Es fällt auf, das sehr viel altes Öl auf dem Motor ist, teilweise sehr dick sodass ich es mit einem Schraubendreher richtig abkratzen muss.
Es lässt sich nicht so leicht orten woher das Öl kommt.
Meine ersten Fragen in diesem Thema sind folgende:
Der Innenraum des Gebläsekastens war Ölig, ist das normal?
Kann es sein, dass das Öl sich zwischen Zylinder und Motorblock rausdrückt, wenn sich über Dauer die Stehbolzen längen?
Viele Grüße
Jo
ich habe meinen 1200er Motor von 1963 ausgebaut um dem Ölverlust auf den Grund zu gehen.
Da es in der Gegend der Stößelschutzrohre ziemlich Ölig war, habe ich mir hier direkt 8 neue besorgt inklusive neuer Dichtungen.
Nun habe ich alle Bleche des Motors ab sowie auch den Gebläsekasten.
Es fällt auf, das sehr viel altes Öl auf dem Motor ist, teilweise sehr dick sodass ich es mit einem Schraubendreher richtig abkratzen muss.
Es lässt sich nicht so leicht orten woher das Öl kommt.
Meine ersten Fragen in diesem Thema sind folgende:
Der Innenraum des Gebläsekastens war Ölig, ist das normal?
Kann es sein, dass das Öl sich zwischen Zylinder und Motorblock rausdrückt, wenn sich über Dauer die Stehbolzen längen?
Viele Grüße
Jo
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Re: Öliger 1200er Motor von 1963
nein, ist nicht normal und kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom Ölkühler. Wenn du den Luftfilterkasten herunter hast hättest es eigentlich gut sehen müssen
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
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Re: Öliger 1200er Motor von 1963
Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort.
Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, welche beide Seiten des Motors zeigen.
Bei der einen habe ich schon den Zylinderkopf demontiert gehabt.
mfg
Jo
danke für deine Antwort.
Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, welche beide Seiten des Motors zeigen.
Bei der einen habe ich schon den Zylinderkopf demontiert gehabt.
mfg
Jo
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Re: Öliger 1200er Motor von 1963
Da sind die Ölkühlerdichtungen auf jeden Fall tot...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Öliger 1200er Motor von 1963
Sind halt immer wieder die selben Kleinigkeiten die uns Ärger machen.
Die Dichtungen sind Pfennigartikel, aber sehr oft vernachlässigte Teile da der Austausch bei eingebautem Motor aufwendig ist.
Aber mal im ernst; bei einem nahezu 60 Jahre altem Motor ist Inkontinenz selbstverständlich.
Den Schmodder kann man gut mit Diesel ablösen, stinkt, aber macht sauber.
Ferdi
Die Dichtungen sind Pfennigartikel, aber sehr oft vernachlässigte Teile da der Austausch bei eingebautem Motor aufwendig ist.
Aber mal im ernst; bei einem nahezu 60 Jahre altem Motor ist Inkontinenz selbstverständlich.
Den Schmodder kann man gut mit Diesel ablösen, stinkt, aber macht sauber.
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Re: Öliger 1200er Motor von 1963
Aber wenn wir mal ehrlich sind, haben wir diese Motoren in dem Zustand schon mehrfach gesehen und es waren nie nur die Dichtungen zu tauschen 
Re: Öliger 1200er Motor von 1963
Vielen Dank für die Antworten und Reaktionen.
Ich denke auch dass es nicht nur die Dichtungen an dem Ölkühler sind, jedoch bin ich schon mal einen großen Schritt weiter gekommen und werde die Dichtungen natürlich tauschen.
Desweiteren habe ich die die Stößelschutzrohre erneuert und auch neue Dichtungen verbaut.
Ich mache alles so gut es nur geht sauber und werde hoffentlich irgendwann herausfinden wo weitere Undichtigkeiten sind.
Ich denke auch dass es nicht nur die Dichtungen an dem Ölkühler sind, jedoch bin ich schon mal einen großen Schritt weiter gekommen und werde die Dichtungen natürlich tauschen.
Desweiteren habe ich die die Stößelschutzrohre erneuert und auch neue Dichtungen verbaut.
Ich mache alles so gut es nur geht sauber und werde hoffentlich irgendwann herausfinden wo weitere Undichtigkeiten sind.