Original Scheibenbremsen?
Original Scheibenbremsen?
Moinmoin
mir wurde ein Satz "original Scheibenbremsen" wie abgebildet angeboten. Für unseren lokalen TÜV wäre die Originalität wohl wichtig, am besten mit einer VW Prägung. Mein Laienauge kann die ersichtlichen Prägungen nicht deuten und der Verkäufer ist in der Kommunikation eher "speziell".
Als Alternative kommt für eine Umrüstung (1300 / 1970) das CSP-Set https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 1420a.html in Frage für das anscheinend die nötigen Papiere auch existieren.
Was würdet ihr empfehlen?
mir wurde ein Satz "original Scheibenbremsen" wie abgebildet angeboten. Für unseren lokalen TÜV wäre die Originalität wohl wichtig, am besten mit einer VW Prägung. Mein Laienauge kann die ersichtlichen Prägungen nicht deuten und der Verkäufer ist in der Kommunikation eher "speziell".
Als Alternative kommt für eine Umrüstung (1300 / 1970) das CSP-Set https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 1420a.html in Frage für das anscheinend die nötigen Papiere auch existieren.
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Re: Original Scheibenbremsen?
Hallo Dion, die Bremse Deines speziellen Anbieters sieht auf den Bildern ganz gut aus.
Die Achsschenkel müssten orig.VW sein (erkennbar am VW_Audi Zeichen) und die restlichen Bezeichnungen lassen sich auch "ergoogeln" (Bremssattel, Achsschenkel). Ist dann halt eine Preisfrage...
Ach ja, die kürzeren Bremsschläuche brauchst Du dann noch.
Die Achsschenkel müssten orig.VW sein (erkennbar am VW_Audi Zeichen) und die restlichen Bezeichnungen lassen sich auch "ergoogeln" (Bremssattel, Achsschenkel). Ist dann halt eine Preisfrage...
Ach ja, die kürzeren Bremsschläuche brauchst Du dann noch.
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Re: Original Scheibenbremsen?
originale Scheibenbremsen sind Eintragungsfrei und wie es der Vorschreiber schon richtig schreibt handelt es sich auf den Bildern um originale. Wenn du einen Käfer mit kurzen Vorderwagen hast passen sie auch. Einen neuen Hauptbremszylinder wirst du auch brauchen damit die Bremszangen auch ordentlich öffnen
Gruss Jürgen
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Re: Original Scheibenbremsen?
Ab welchem Baujahr wurden denn eigentlich die VW Teile generell zusätzlich mit dem Audi Logo gelabelt? Weiß das jemand?
Gruß aus Bayern
Peter
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Re: Original Scheibenbremsen?
Einen 20,6mm oder ohne Vordruckventil oder einfach weil der alte schon ausgelutscht ist? Kannst du eine Kaufempfehlung dazu abgeben? Die Preise schwanken ja extrem von Made in China zu ATS.Fuss-im-Ohr hat geschrieben:Einen neuen Hauptbremszylinder wirst du auch brauchen damit die Bremszangen auch ordentlich öffnen
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Re: Original Scheibenbremsen?
Bremsenteile werden fast so kontrovers diskutiert wie Öl. Ich tendiere eigentlich auch immer zum Markenteil aber bei Hauptbremszylindern hatte hatte ich schon 2 mal Pech mit Ate aber mit Varga noch nie.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Re: Original Scheibenbremsen?
Dann solls Varga werden, scheint dem derzeit verbauten Hauptbremszylinder sehr ähnlich. https://vwkaeferersatzteile.de/Bremse/H ... :5069.html
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Re: Original Scheibenbremsen?
Sch...ade, anhand der Achsschenkelmutter hab ich da wohl eine Bremse für -65 Käfer gekauft

Edit: Oder wohl doch nicht, die -65 sehen irgendwie anders aus. Die Nut im Gewinde scheint für die Druckplatte und nicht für das fälschlicherweise montierte Sicherungsblech da zu sein. Dann kauf ich mir also eine Klemmmutter und alles wird gut


Edit: Oder wohl doch nicht, die -65 sehen irgendwie anders aus. Die Nut im Gewinde scheint für die Druckplatte und nicht für das fälschlicherweise montierte Sicherungsblech da zu sein. Dann kauf ich mir also eine Klemmmutter und alles wird gut

Zuletzt geändert von dion am Sa 20. Mär 2021, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Original Scheibenbremsen?
dion hat geschrieben:Sch...ade, anhand der Achsschenkelmutter hab ich da wohl eine Bremse für -65 Käfer gekauft![]()
das wundert mich, da es für 65er Käfer noch keine Scheibenbremsen gab. Die jüngeren Mexicaner ab den 90er Jahren haben die alte Technik mit den gekonterten Muttern wieder aufleben lassen, evtl hast du diese bekommen?
Gruss Jürgen
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Re: Original Scheibenbremsen?
Ich glaub da hat im Laufe der Jahre mal ein Scherzbold eine normale Mutter mit Sicherungsblech raufgepack, damit des doofen Dions Panikglocken läuten wenn er Ersatz für das ausgenudelte Blech sucht und -65 liesstFuss-im-Ohr hat geschrieben: das wundert mich, da es für 65er Käfer noch keine Scheibenbremsen gab. Die jüngeren Mexicaner ab den 90er Jahren haben die alte Technik mit den gekonterten Muttern wieder aufleben lassen, evtl hast du diese bekommen?

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Re: Original Scheibenbremsen?
Vor 65 gab es wie schon geschrieben keine Serienscheibenbremse am Käfer.
Wichtig für Ersatzteile ist aber zu wissen, ob es eventuell bis April 68er Achsschenkel sind:
Kleineres inneres Radlager und kleinerer Spurstangenkopfkonus + Muttern.
Einen neuen Hauptbremszylinder braucht man ab einem gewissen Baujahr nicht mehr (müßt ich noch raussuchen):
Früher waren die "Freischaltventile?" in den Bremsleitungen - später im HBZ.
Dieser HBZ wird für beide Bremssorten verwendet...
Aber andere Bremsleitungen brauchst Du wegen Länge und Verschraubung.
Grüße,
Daniel
edit: die Dinger hießen Vordruckventile und wurden aber für die Trommelbremsen gebraucht.
Die HBZ müßten ab MJ 73 gleich sein.
Falls da noch etwas nicht passt, möge man mich bitte korrigieren
Wichtig für Ersatzteile ist aber zu wissen, ob es eventuell bis April 68er Achsschenkel sind:
Kleineres inneres Radlager und kleinerer Spurstangenkopfkonus + Muttern.
Einen neuen Hauptbremszylinder braucht man ab einem gewissen Baujahr nicht mehr (müßt ich noch raussuchen):
Früher waren die "Freischaltventile?" in den Bremsleitungen - später im HBZ.
Dieser HBZ wird für beide Bremssorten verwendet...
Aber andere Bremsleitungen brauchst Du wegen Länge und Verschraubung.
Grüße,
Daniel
edit: die Dinger hießen Vordruckventile und wurden aber für die Trommelbremsen gebraucht.
Die HBZ müßten ab MJ 73 gleich sein.
Falls da noch etwas nicht passt, möge man mich bitte korrigieren

Re: Original Scheibenbremsen?
Danke! Der Verkäufer hat die Bremsen laut Nachfrage aus seinem 1300 mit EZ 05.1974 den er auf innenbelüftete Scheiben umbaut, ich denke das passt schon.
Bezüglich Vordruckventilen bin ich der Meinung, dass bei meinem HBZ (siehe Bild oben) keine montiert sind und ich daher den bestehenden weiterverwenden kann?
Werden die blauen Schläuche am HBZ, am Rohr und oder am Bremsflüssigkeitsbehälter mit Schellen gesichert?
Bezüglich Vordruckventilen bin ich der Meinung, dass bei meinem HBZ (siehe Bild oben) keine montiert sind und ich daher den bestehenden weiterverwenden kann?
Werden die blauen Schläuche am HBZ, am Rohr und oder am Bremsflüssigkeitsbehälter mit Schellen gesichert?
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Re: Original Scheibenbremsen?
neindion hat geschrieben:Werden die blauen Schläuche am HBZ, am Rohr und oder am Bremsflüssigkeitsbehälter mit Schellen gesichert?
Gruss Jürgen
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Re: Original Scheibenbremsen?
Die Scheibenbremsen sind nun montiert mit neuem HBZ, Leitungen/Schläuche und Radbremszylindern hinten. Leider habe ich absolut keinen Druck auf dem Pedal, trotz Entlüftung mit Easy Bleed und einstellen der Backen hinten. Muss der HBZ gesondert entlüftet werden (z.B. so https://www.youtube.com/watch?v=53hZZddXGLA ) und wenn ja wo bekomme ich die benötigten Kunststoffnippel?
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Re: Original Scheibenbremsen?
. Nein und das ist jetzt der Moment wo ein Profi nach dem rechten schauen sollte.dion hat geschrieben:Muss der HBZ gesondert entlüftet werden?

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