Chassisdichtung verarbeiten
Re: Chassisdichtung verarbeiten
cool! Danke für die ausführliche Beschreibung! die Idee mit dem getränkten fett-band ist top!
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Hallo VeeDee,
wie dick ist die originale Dichtung und wie dick die von VEWIB? Werk 34 bietet mir eine Chassisdichtung ( original Qualität ) nach Anfrage in der Mitte soll sie 3 - 4 mm stark sein.
Gruß
Hans
wie dick ist die originale Dichtung und wie dick die von VEWIB? Werk 34 bietet mir eine Chassisdichtung ( original Qualität ) nach Anfrage in der Mitte soll sie 3 - 4 mm stark sein.
Gruß
Hans
Re: Chassisdichtung verarbeiten
Hallo Hans,
ich habe hier eine mit VW gekennzeichnete Chassisdichtung, Maß auf Block zusammengedrückt 3,0 mm (den prima Messschieber hatte es beim Foto wieder auf 4 mm auseinandergedrückt); nur das Mittelteil gemessen hat dieses eine Dicke von 2,4 mm.
Diese Version von VW scheint in der Mitte was dünner zu sein als die von VeeDee auf dem Bild im Schraubstock.
Gruß, Tim
ich habe hier eine mit VW gekennzeichnete Chassisdichtung, Maß auf Block zusammengedrückt 3,0 mm (den prima Messschieber hatte es beim Foto wieder auf 4 mm auseinandergedrückt); nur das Mittelteil gemessen hat dieses eine Dicke von 2,4 mm.
Diese Version von VW scheint in der Mitte was dünner zu sein als die von VeeDee auf dem Bild im Schraubstock.
Gruß, Tim
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Hallo Bugfans,
bin in der bugfans-Welt neu dabei und beim Thema Käfer auch noch in der Anfangs-Lernphase unterwegs. Ausserdem kein Karosseriebauer
Habe einen 1302 Bj. 1970, der "untenrum" ziemlich hinüber war. Mit einem Bekannten habe ich die Bodengruppe kpl. neu aufgebaut mit neuen Bodengruppen-Blechen links und rechts sowie einem neuen Napoleonhut. Waren Repro-Teile und beim Aufbau haben wir den Fehler gemacht im Bereich des Napoleonhuts die Höhe nicht zu beachten. Die Zuordnung der Anschraubpunkte bzgl. Länge und Breite passen ziemlich gut, nur habe ich jetzt sehr unterschiedliche Spalte zwischen Bodengruppe und Chassis.
Im vorderen Bereich des Huts habe ich einen Spalt von ca. 10mm (siehe Foto), wenn die Anschraubpunkte des inneren Bügels bzw. vorne unterm Tank aufliegen.
Meine Frage ist, ob ich diesen grossen Spalt mit irgendwelchen Kombinationen wie von VeeDee aus Vewib-Dichtung + PU-Schaumstoff-Dichtband + Mike Sanders Fett + Dichtmasse dicht bekomme, oder was euer Tipp ist.
Wenn das nicht klappt, dachte ich mir auf den Hut Blech(e) draufzukleben, um den Restspalt zu reduzieren. Was denkt ihr?
Danke.
Beste Grüße
Bug-Armin
bin in der bugfans-Welt neu dabei und beim Thema Käfer auch noch in der Anfangs-Lernphase unterwegs. Ausserdem kein Karosseriebauer

Habe einen 1302 Bj. 1970, der "untenrum" ziemlich hinüber war. Mit einem Bekannten habe ich die Bodengruppe kpl. neu aufgebaut mit neuen Bodengruppen-Blechen links und rechts sowie einem neuen Napoleonhut. Waren Repro-Teile und beim Aufbau haben wir den Fehler gemacht im Bereich des Napoleonhuts die Höhe nicht zu beachten. Die Zuordnung der Anschraubpunkte bzgl. Länge und Breite passen ziemlich gut, nur habe ich jetzt sehr unterschiedliche Spalte zwischen Bodengruppe und Chassis.
Im vorderen Bereich des Huts habe ich einen Spalt von ca. 10mm (siehe Foto), wenn die Anschraubpunkte des inneren Bügels bzw. vorne unterm Tank aufliegen.
Meine Frage ist, ob ich diesen grossen Spalt mit irgendwelchen Kombinationen wie von VeeDee aus Vewib-Dichtung + PU-Schaumstoff-Dichtband + Mike Sanders Fett + Dichtmasse dicht bekomme, oder was euer Tipp ist.
Wenn das nicht klappt, dachte ich mir auf den Hut Blech(e) draufzukleben, um den Restspalt zu reduzieren. Was denkt ihr?
Danke.
Beste Grüße
Bug-Armin
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Hallo Armin, ich denke, das müsste klappen. PU-Schaumstoff-Dichtband jeweils oben und unten, dazwischen die Gummi-Dichtung. Zusätzlich kann man ja nach der Montage noch mal von außen abdichten...Bug-Armin hat geschrieben:Meine Frage ist, ob ich diesen grossen Spalt mit irgendwelchen Kombinationen wie von VeeDee aus Vewib-Dichtung + PU-Schaumstoff-Dichtband + Mike Sanders Fett + Dichtmasse dicht bekomme, oder was euer Tipp ist.
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Das mit der doppelten Moosgummilage funktioniert auch, wenn beide Lagen übereinander auf die Dichtung geklebt werden. Mache ich auch manchmal.
Im Originaldichtsatz ist übrigens eine Moosgummiwurst enthalten. Läßt sich sowohl vorn als auch hinten verarbeiten.
Im Originaldichtsatz ist übrigens eine Moosgummiwurst enthalten. Läßt sich sowohl vorn als auch hinten verarbeiten.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Schöner Bericht.
Was gefällt Dir an den Schaumdichtungen nicht?
Was gefällt Dir an den Schaumdichtungen nicht?
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Hallo Markus.
Die Schaumdichtung ist prinzipiell schon prima. Sie ist leicht verarbeitbar und hält ohne große Tricksereien sofort dicht. Wichtig ist dabei, dass das Anzugsdrehmoment der 8er Schrauben beachtet wird, nämlich 6 Nm. Bei höherem Drehmoment quillt die Dichtung seitlich heraus und das eigentlich für die Abdichtung erforderliche klebrige Wachs wird herausgedrückt. Das niedrige Anzugsmoment ist auch wichtig für die Spaltmaße und das Türtrapez, bei höherem Drehmoment bekommt die Karosserie einen Durchhänger.
Problematisch wird die Schaumdichtung erst wenn sie älter wird. Durch Pumpwirkung wird das Wachs herausgedrückt und Wasser angesaugt, der Schaum kann altern und wird bröselig. Gute Beispiele dafür sind die 03-Limousinen. Ich hatte noch keine einzige ohne Korrosion im Bereich der Dichtung.
Wer sich die Mühe macht und regelmäßig die neue oder wenigstens einwandfreie Schaumdichtung mit einem guten Korrosionsschutzfett von innen und außen einstreicht kann damit sicher lange leben.
Die Schaumdichtung ist prinzipiell schon prima. Sie ist leicht verarbeitbar und hält ohne große Tricksereien sofort dicht. Wichtig ist dabei, dass das Anzugsdrehmoment der 8er Schrauben beachtet wird, nämlich 6 Nm. Bei höherem Drehmoment quillt die Dichtung seitlich heraus und das eigentlich für die Abdichtung erforderliche klebrige Wachs wird herausgedrückt. Das niedrige Anzugsmoment ist auch wichtig für die Spaltmaße und das Türtrapez, bei höherem Drehmoment bekommt die Karosserie einen Durchhänger.
Problematisch wird die Schaumdichtung erst wenn sie älter wird. Durch Pumpwirkung wird das Wachs herausgedrückt und Wasser angesaugt, der Schaum kann altern und wird bröselig. Gute Beispiele dafür sind die 03-Limousinen. Ich hatte noch keine einzige ohne Korrosion im Bereich der Dichtung.
Wer sich die Mühe macht und regelmäßig die neue oder wenigstens einwandfreie Schaumdichtung mit einem guten Korrosionsschutzfett von innen und außen einstreicht kann damit sicher lange leben.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Chassisdichtung verarbeiten
Danke VeeDeeVeeDee hat geschrieben:Hallo Markus.
Die Schaumdichtung ist prinzipiell schon prima. Sie ist leicht verarbeitbar und hält ohne große Tricksereien sofort dicht. Wichtig ist dabei, dass das Anzugsdrehmoment der 8er Schrauben beachtet wird, nämlich 6 Nm. Bei höherem Drehmoment quillt die Dichtung seitlich heraus und das eigentlich für die Abdichtung erforderliche klebrige Wachs wird herausgedrückt. Das niedrige Anzugsmoment ist auch wichtig für die Spaltmaße und das Türtrapez, bei höherem Drehmoment bekommt die Karosserie einen Durchhänger.
Problematisch wird die Schaumdichtung erst wenn sie älter wird. Durch Pumpwirkung wird das Wachs herausgedrückt und Wasser angesaugt, der Schaum kann altern und wird bröselig. Gute Beispiele dafür sind die 03-Limousinen. Ich hatte noch keine einzige ohne Korrosion im Bereich der Dichtung.
Wer sich die Mühe macht und regelmäßig die neue oder wenigstens einwandfreie Schaumdichtung mit einem guten Korrosionsschutzfett von innen und außen einstreicht kann damit sicher lange leben.
Das mit den 6Nm hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Obwohl mein 1600i eigentlich schon fast fertig war, habe ich mir nun doch überlegt, die Bodengruppe auf Schräglenker umzubauen.
Wenn ein Projekt zu lange dauert, kommt man leider immer wieder auf dumme Gedanken.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Re: Chassisdichtung verarbeiten
Hallo,
habe gerade gesehen das bei Norma ab dem 03.01.22 das 3M Dichtband wieder im Angebot ist.
Ist für den einen oder anderen vielleicht Interessant, ich werde da mal zuschlagen und mich eindecken.
habe gerade gesehen das bei Norma ab dem 03.01.22 das 3M Dichtband wieder im Angebot ist.
Ist für den einen oder anderen vielleicht Interessant, ich werde da mal zuschlagen und mich eindecken.
VG Norbert
aus der Pfalz
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Oh nice. Willst du mir nicht eine Rolle in die Schweiz schicken?Norbert hat geschrieben:Hallo,
habe gerade gesehen das bei Norma ab dem 03.01.22 das 3M Dichtband wieder im Angebot ist.
Ist für den einen oder anderen vielleicht Interessant, ich werde da mal zuschlagen und mich eindecken.



Re: Chassisdichtung verarbeiten
Moogy hat geschrieben:Oh nice. Willst du mir nicht eine Rolle in die Schweiz schicken?Norbert hat geschrieben:Hallo,
habe gerade gesehen das bei Norma ab dem 03.01.22 das 3M Dichtband wieder im Angebot ist.
Ist für den einen oder anderen vielleicht Interessant, ich werde da mal zuschlagen und mich eindecken.![]()
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Würde ich machen war aber selbst noch nicht im Norma. Wir haben so viel Arbeit das ich zu nichts komme.

VG Norbert
aus der Pfalz
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Re: Chassisdichtung verarbeiten
Norma scheint zwar grundsätzlich eine österr. Firma zu sein, gibt's aber leider nur im Westen...
Re: Chassisdichtung verarbeiten
Gibt es auch bei uns im Osten. Mir ist das Moosgummi allerdings auch nicht beim letzten Besuch in dieser Woche ins Auge gefallen...
Gruß Jan
Gruß Jan