Ich bin über 40..ich habe da wenig Hoffnung...Michael1 hat geschrieben:Ob wir das erleben , das das Zertifikat erneuert wird?![]()
Das Schema oben ist vom Golf 5 1,4TSI..."Damals" feierte sich VW ganz gross für diese tolle Idee...allerdings war das schon in den späten 80er Jahren normales Handwerk bei Nissan und Co bei den Kei Cars.Der Lancia den du meinst,ist das Trifluxding. Das ist im Groben auch sowas aber das ist nur ein kleiner Teil der "Aufladestrategie" der Lancia-Ing's aus den 80ern...swingheini hat geschrieben:aaaber, wenn der Motor den Kompressor antreiben muß kostet das doch Leistung ?
kenn nur einen Wagen der Kompressor und Turbo hatte, der Gruppe B Lancia Delta S4, und die habend das damals nur gemacht um das Turboloch zu verhindern,
Exakt so ist es...Volvo wusste ich nicht!Baumschubsa hat geschrieben:Das hab es noch im Golf 5/6 rum.
Zuletzt bei Volvo.
Ich nimm erstmal ne EMU Classic .Ich habe das Funktionsprinzip oben angepasst, wie wir das vor haben...daraus geht gut hervor,was wir wie verbauen wollen.Turbobenno hat geschrieben:dafür wird doch die Wasserpumpe mit Magnetkupplung verbaut, denke ich.
sobald der Turbolader mehr Druck bringt als der Kompressor, wird der mechanische antrieb abgekoppelt.
gibts zu der Steuerung des ganzen schon Infos ?
Gruß Benno
Theoretisch(!!!) erst mal ganz einfach...
Ab 30% Drosselklappe und unter 3500Umin(oder so) Auspuffklappe zum Luftfilter des Turboladers zu und Magnetkupplung an...Kompressor bläst durch den Turbolader.Daraus resultiert, das der Motor im Standgas, dahin rollen und bei Vollast über 3500Umin direkt nur über den Turbolader ansaugt und der Kompressor steht und umgangen wird.
Beim TSI wird von VW der Ladedruck über diese Klappe geregelt. Das würde ich aber erstmal nicht versuchen wollen. Eine Klappe die über ein PWM Signal zu steuern ist, konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Man könnte eventuell eine unterdruckgesteuerte Klappe mit einem N75Ventil nehmen...aber ich schaue erstmal ob sich das nicht auch so irgendwie applizieren lässt:D