Wir basteln uns einen Motor

Benutzeravatar
dion
Beiträge: 110
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 11:38

Wir basteln uns einen Motor

Beitrag von dion »

Die Frühlingswärme macht übermütig - also basteln uns einen Motor. Zu diesem Zweck wurden 1 1/2 AB Teilespender angeschafft und schon mal schüchtern mit dem Zerlegen begonnen. Morgen gehts weiter.
Dateianhänge
Aller Anfang ist schwer
Aller Anfang ist schwer
motor_start.jpg (80.22 KiB) 3378 mal betrachtet
Benutzeravatar
nicki
Beiträge: 47
Registriert: Do 10. Dez 2020, 20:32
Käfer: 1200er 68 und 71

Re: Wir basteln uns einen Motor

Beitrag von nicki »

Also beim Zerlegen war ich noch nie schüchtern :lol:
Beim Zusammenbau schon eher.
Beim AB Motor kann man ja ohne ganz grossen Aufwand auf1600ccm gehen.
Oder soll es bei 1300 bleiben?
Gruss Nicki

Trennen und Entsorgen?
Nein!
Aufarbeiten und Zusammenfügen
Benutzeravatar
dion
Beiträge: 110
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 11:38

Re: Wir basteln uns einen Motor

Beitrag von dion »

Die Schüchternheit legt sich schon noch, aber zuerst muss ich mir überlegen wie das alte Öl ohne Schweinerei rauskommt.

Ja da sollen mächtige 1584 ccm zu Werke gehen, nur bräucht ich dazu einen Tip für die passenden Köpfe in gut und günstig?
Benutzeravatar
germgerm
Beiträge: 255
Registriert: Do 9. Jun 2016, 13:27
Wohnort: Graz

Re: Wir basteln uns einen Motor

Beitrag von germgerm »

Was ist mit den montierten Köpfen?
Benutzeravatar
1N5ID3R
Beiträge: 323
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:03
Käfer: 78er Mexikaner
Karmann: 66er Ghia Coupé
Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)

Re: Wir basteln uns einen Motor

Beitrag von 1N5ID3R »

germgerm hat geschrieben:Was ist mit den montierten Köpfen?
... die werden vmtl. nicht passen.
AB sollten auf Grund der 77er Bohrung eine 90mm Kopfbohrung haben, wie die 1200er.
1600er haben eine 95mm Kopfbohrung.

Stefan
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
germgerm
Beiträge: 255
Registriert: Do 9. Jun 2016, 13:27
Wohnort: Graz

Re: Wir basteln uns einen Motor

Beitrag von germgerm »

1N5ID3R hat geschrieben:
germgerm hat geschrieben:Was ist mit den montierten Köpfen?
... die werden vmtl. nicht passen.
AB sollten auf Grund der 77er Bohrung eine 90mm Kopfbohrung haben, wie die 1200er.
1600er haben eine 95mm Kopfbohrung.

Stefan
Es ist noch früh :confusion-waiting:
Benutzeravatar
Baumschubsa
Beiträge: 1502
Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00

Re: Wir basteln uns einen Motor

Beitrag von Baumschubsa »

Wenn die Köpfe Rissfrei sind kann man die bestimmt gut an ein paar 1200er "Bekloppte" abgeben....;)

Aber die Köpfe werden erst mal nicht das Problem sein. Da gibt es gute, nackte Rohlinge für 1,6l. Vorher kommt noch das Gehäuse, Kurbelwelle, Pleuel, Nockenwelle, Stössel, ..... Bei einem 50 Jahre alten Motor bleibt einem meistens nichts erspart.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16609
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Wir basteln uns einen Motor

Beitrag von Poloeins »

Einer von den Bekloppten tauscht bestimmt gegen einen Satz 1600er Köpfe;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6645
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Wir basteln uns einen Motor

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Poloeins hat geschrieben:Einer von den Bekloppten tauscht bestimmt gegen einen Satz 1600er Köpfe;-)
solche Leute lennst du? :lol:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
1N5ID3R
Beiträge: 323
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:03
Käfer: 78er Mexikaner
Karmann: 66er Ghia Coupé
Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)

Re: Wir basteln uns einen Motor

Beitrag von 1N5ID3R »

"Bekloppte" ... und das aus den Fingern von Lars .... :D
Ich habe nur noch einen AB, aber 7 AD/AS, 3 D und den H.
So ein 1200er BigBore mit AB Köpfen hätte doch auch was ....


Stefan

P.S.: @Lars, ich hab mir gerade deinen Beitrag zum 1192ccm durchgelesen. :handgestures-thumbupright:
P.P.S.: Ich habe sogar noch 1600er Köpfe rumfliegen .....
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
dion
Beiträge: 110
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 11:38

Re: Wir basteln uns einen Motor

Beitrag von dion »

1N5ID3R hat geschrieben:P.P.S.: Ich habe sogar noch 1600er Köpfe rumfliegen .....
:romance-admire:

Vorerst muss aber der Brot und Butter Kram erledigt werden. Wie bekomm ich das Schwungrad runter? Darf ich das mit einem grossen Schraubenzieher raushebeln?
Und wo und wie trenne ich denn Thermostat vom Gebläsekasten?
Dateianhänge
Gewaltig ist des Schlossers Kraft...
Gewaltig ist des Schlossers Kraft...
IMG_2048.jpeg (81.39 KiB) 3091 mal betrachtet
Benutzeravatar
1N5ID3R
Beiträge: 323
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 20:03
Käfer: 78er Mexikaner
Karmann: 66er Ghia Coupé
Fahrzeug: Golf Variant TGI (ja, mit CNG)

Re: Wir basteln uns einen Motor

Beitrag von 1N5ID3R »

dion hat geschrieben:
1N5ID3R hat geschrieben:P.P.S.: Ich habe sogar noch 1600er Köpfe rumfliegen .....
:romance-admire:

Vorerst muss aber der Brot und Butter Kram erledigt werden. Wie bekomm ich das Schwungrad runter? Darf ich das mit einem grossen Schraubenzieher raushebeln?
... klar. Vorher leichte Hammerschläge und ggf. etwas Rostlöser an den Flansch.
Ich habe die Schwungräder immer so abbekommen.
Und wo und wie trenne ich denn Thermostat vom Gebläsekasten?
Unter Zylinder 1 und 2. Sitzt das Thermostat. Das ist an das Gestänge geschraubt.
Wenn das abgebaut ist, kannst du den Gebläsekasten nach oben abziehen.

Stefan
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Benutzeravatar
lothar
Beiträge: 1135
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:14
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Wir basteln uns einen Motor

Beitrag von lothar »

dion hat geschrieben:Und wo und wie trenne ich denn Thermostat vom Gebläsekasten?
Auf die Gefahr hin, hier als Oberspießer daher zu kommen, es gibt Reparaturbücher (auch online), da stehen tolle Sachen drin ;-)

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... n_9_78.pdf
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6645
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Wir basteln uns einen Motor

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Spießer :mrgreen:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
dion
Beiträge: 110
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 11:38

Re: Wir basteln uns einen Motor

Beitrag von dion »

lothar hat geschrieben: Auf die Gefahr hin, hier als Oberspießer daher zu kommen, es gibt Reparaturbücher (auch online), da stehen tolle Sachen drin ;-)
Ja danke für den berechtigten Einwand, zu diesem Thema wurde wohl schon alles geschrieben.
Antworten