Wie wäre es mit einem Endoskop? Sollte doch schon etwas Aufschlüsse bringen.yoko hat geschrieben:Davon Fotos würde ich ich auch gern sehen...germgerm hat geschrieben:Hat wer schon mal einen echten alten Sebring geöffnet?
Vielleicht sogar mit Fotos
gruss gernot
Aber noch lieber von einem originalen Abarth Topf...![]()
Hab zwar so einen Abarth, aber zerschneiden kommt keinesfalls in Frage....
Optimierung am Serienschalldämpfer
- Aircooled Cruiser
Re: Optimierung am Serienschalldämpfer
Aircooled Greetings
Martin
Martin
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Legt sowas doch mal beiseite..und ich teste das mal am Schenk...
Vielleicht kann man sich viel Arbeit sparen wenn man dann mal die echten Zahlen sieht;-)
Vielleicht kann man sich viel Arbeit sparen wenn man dann mal die echten Zahlen sieht;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Also, der layout Scheuert und ich mache funktioniert sehr gut bis 80 ps und ok bis 90 ps.
Ich habe mehrmals solche Anlage verwendet mit meine 1600 und 1776 std plus Motoren und beide Leistung und Drehmoment liegen gleich und eben. An eine 1641 std plus stage II Motor hatte wir probiert mit der BAS Customsport auch um zu sehen wieviel unterscheid da war und der Leistung war so gleich das die linien fast oben einander war. 73 ps und ca. 133 Nm. Ich versuche der Leistungs chart zu finden.
Nä. Leider habe ich nur der anfangsmessung. Nach feinabstimmung war es etwas höher. Aber hier ises:
Ich habe mehrmals solche Anlage verwendet mit meine 1600 und 1776 std plus Motoren und beide Leistung und Drehmoment liegen gleich und eben. An eine 1641 std plus stage II Motor hatte wir probiert mit der BAS Customsport auch um zu sehen wieviel unterscheid da war und der Leistung war so gleich das die linien fast oben einander war. 73 ps und ca. 133 Nm. Ich versuche der Leistungs chart zu finden.
Nä. Leider habe ich nur der anfangsmessung. Nach feinabstimmung war es etwas höher. Aber hier ises:
- Dateianhänge
-
- thomas 1641 std plus.jpg (182.51 KiB) 4535 mal betrachtet
- Baumschubsa
Der Customsport soll doch richtig Leistung bringen....
Mich stört bei solchen Basteleien die Lautstärke. Immer wieder schön wie leise so ein Original Motor mit altem VW Auspuff laufen kann.

Mich stört bei solchen Basteleien die Lautstärke. Immer wieder schön wie leise so ein Original Motor mit altem VW Auspuff laufen kann.
-
Naahh, der lautstarke ist ca. 20% höher als durchscnittzlicher Serie.
Der Customsport markieren sich erst richtig ab 80- 85 ps sowie der SS143
Der Customsport markieren sich erst richtig ab 80- 85 ps sowie der SS143
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Wenn Du den Serientopf so bearbeitest und mit den Hoffmann Endrohren montierst, dann wird er erst im oberen Drehzahlbereich etwas kerniger. Untenrum tut sich fast nichts.
Ich habe damals einen Abarth gehabt. Der Klang war schön, aber leistungstechnisch war er schlechter als der Serientopf. Die festgeschweißten Vorwärmbirnen waren das Letzte. Sie passten gar nicht. Ich habe sie abgetrennt und von einem alten Serientopf die Orginalen montiert. Dafür mussten dann die Rohrdurchgänge erweitert werden, weil der Abarth größere Rohre hatte. Nachdem der Abarth dann verrostet war, habe ich ihn aufgetrennt, in der Hoffnung, ihn noch einmal "retten" zu können.
Die innere Verarbeitung war grottenschlecht. Die dickeren Rohrdurchmesser waren durch die Schweißnähte teilweise unter dem der Seriendurchmesser verengt worden. Die Ausgleichsrohre für die Wärmetauscher waren direkt zum Endrohr geführt und die unteren Eingänge wurden dann ebenfalls da angesetzt. Der grösste Unterscheid waren die Endrohre mit ihrem großen Innendurchmesser und der dickwandigen Dämpfungschicht um das Lochblech herum. Der gesamte Dämpfer bestand auch aus dickerem Basismaterial. Das führte zu einer längeren Lebensdauer, das war es aber auch schon.
Ich habe damals einen Abarth gehabt. Der Klang war schön, aber leistungstechnisch war er schlechter als der Serientopf. Die festgeschweißten Vorwärmbirnen waren das Letzte. Sie passten gar nicht. Ich habe sie abgetrennt und von einem alten Serientopf die Orginalen montiert. Dafür mussten dann die Rohrdurchgänge erweitert werden, weil der Abarth größere Rohre hatte. Nachdem der Abarth dann verrostet war, habe ich ihn aufgetrennt, in der Hoffnung, ihn noch einmal "retten" zu können.
Die innere Verarbeitung war grottenschlecht. Die dickeren Rohrdurchmesser waren durch die Schweißnähte teilweise unter dem der Seriendurchmesser verengt worden. Die Ausgleichsrohre für die Wärmetauscher waren direkt zum Endrohr geführt und die unteren Eingänge wurden dann ebenfalls da angesetzt. Der grösste Unterscheid waren die Endrohre mit ihrem großen Innendurchmesser und der dickwandigen Dämpfungschicht um das Lochblech herum. Der gesamte Dämpfer bestand auch aus dickerem Basismaterial. Das führte zu einer längeren Lebensdauer, das war es aber auch schon.
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Weiß jemand wie die 356er Serientöpfe von innen aussehen?
Die kommen ja ohne Dämpferendrohre aus.
Die kommen ja ohne Dämpferendrohre aus.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
-
Kammerdämpfung.
Nicht richtig brauchbar in ein type 1 Topf. Nicht genug platz.
Nicht richtig brauchbar in ein type 1 Topf. Nicht genug platz.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ich habe ein erstklassiges Ersatzrohr gefunden
Nilfisk Staubsaugerrohr, Passt 1a und ist schön dünnwandig 
Dazu noch etwas Feinarbeit Das sieht schon sehr schön aus, finde ich
Jetzt noch das Stütz- und Trennblech für die Mitte und der Deckel kann wieder drauf 

Dazu noch etwas Feinarbeit Das sieht schon sehr schön aus, finde ich

- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Pure Verschwendung der Staubsaugerrohre... 
Wir haben die frűher für die Endrohre gebraucht.

Wir haben die frűher für die Endrohre gebraucht.

Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Toll,jetzt ist das Werkzeug von Kirri kaputt:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
wieso kaputt ? Fehlt nur ein Stück Rohr . Muss sie sich halt mehr bücken .Poloeins hat geschrieben:Toll,jetzt ist das Werkzeug von Kirri kaputt:D

Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
....ahso...ne jetzt kann sie das Ding endlich ohne Hochhackige bedienen:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
ich hab sicher noch TT Endrohre rumliegenyoko hat geschrieben: Wir haben die frűher für die Endrohre gebraucht.

wenn das KiRRi lesen würde wie ihr euch um ihren Job gedanken macht

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“