Erstlingsprojekt - 1,8l Testmotor - oder Hauptsache anders

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Xmil
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Re: Erstlingsprojekt - 1,8l Testmotor - oder Hauptsache ande

Beitrag von Xmil »

orra hat geschrieben:Hallo,


Wenn ich mir das hier so ansehe, dann ist der Ast vor 10 Monaten gestartet, aber noch nicht einen Schritt weiter, oder habe ich etwas übersehen?
Dann möchte ich mich entschuldigen.


Ich möchte niemandem seinen Traum madig machen. Es soll nur keiner sagen, ich hätte ihn nicht gewarnt :lol: :lol: :lol:


Gruß,
orra

Steht doch in der Überschrift „oder Hauptsache anders“
Wenn das die Hauptsache ist, dann ist er doch genau auf dem richtigen Weg!

Und ja, es ist wie immer, wer viel redet steht nicht in der Werkstatt. ;)

Grüße Bert
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Poloeins
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Re: Erstlingsprojekt - 1,8l Testmotor - oder Hauptsache ande

Beitrag von Poloeins »

1N5ID3R hat geschrieben:
Wenn alle nur Mainstream machen würden, würde es keinen 1200er Turbo mit 57(?)mm (Poloeins) Hub geben ;)



Gruß
Stefan
Du muss ich leider reingräääääääääätschen...Es sind nur 50mm Hub!!!

...und kein Turbo...warum? Ich habe keine Ahnung :lol:
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1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
bullitom
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Re: Erstlingsprojekt - 1,8l Testmotor - oder Hauptsache ande

Beitrag von bullitom »

Diese kombi sollte dann das problem lösen oder?
https://www.ebay.de/itm/VW-Kaefer-Bus-Z ... 2306553696

Gruß
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1N5ID3R
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Re: Erstlingsprojekt - 1,8l Testmotor - oder Hauptsache ande

Beitrag von 1N5ID3R »

... langsam wird's spannend, weil die ganzen Teile "eintrudeln".

Einen Kopf habe ich mir mittlerweile genauer angeschaut.
Und auch den Zylinder eingesetzt.
Eine Bearbeitung der ersten Kühlrippe war wirklich nicht notwendig.
head.jpg
head.jpg (172.16 KiB) 2453 mal betrachtet
Darüber hinaus habe ich einen rudimentäre Dichtheitstest der Ventile durchgeführt.
Unabhängig davon, dass ich die vmtl. noch austauschen werden sind sie "dicht" (es sickert kein Benzin durch).

An dieser Stelle auch Dank an VeeDee die "analoge" Diskussion ;)

Stefan
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1N5ID3R
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Re: Erstlingsprojekt - 1,8l Testmotor - oder Hauptsache ande

Beitrag von 1N5ID3R »

Moin!
So, Brennräume habe ich erstmal ansatzweise ausgelitert. Die 55ccm passen ganz gut.
Auf euer anraten möchte ich wenigstens andere Auslassventile verbauen.
Im Leistungsbereich von ca. 70PS brauche ich ja wohl noch keine "hohlgebohrten Titanventile" ;-)
Von Manley habe ich gehört, dass die im Bereich der Auslassventile auch nicht .... so perfekt sind.
Was sollte ich nehmen (reichen evtl. "qualitativ gute" Serienventile)? Wo bekomme ich dann die Teile her?

Die Stücke sind schon ausgebaut, die Kanäle werde ich noch nacharbeiten ... müssen ;)
Der GUss zeigt da ganz (un-)schöne "Unregelmäßigkeiten".
P2021-02-28_IMG_20210228_142042.jpg
P2021-02-28_IMG_20210228_142042.jpg (200.7 KiB) 2271 mal betrachtet
P2021-02-28_IMG_20210228_142059.jpg
P2021-02-28_IMG_20210228_142059.jpg (62.78 KiB) 2271 mal betrachtet
"Eigentlich" (ich hasse dieses Wort) müsste ich noch die Sitzringe vernünftig schneiden (75/35?) Aber dazu fehlt mir aktuell das Werkzeug.
Somit wird es bei dem Motor "Plug'n'Play" bleiben - also doch irgendwie "low-budget" ;)


Danke
Stefan
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lothar
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Re: Erstlingsprojekt - 1,8l Testmotor - oder Hauptsache ande

Beitrag von lothar »

1N5ID3R hat geschrieben:"Eigentlich" (ich hasse dieses Wort) müsste ich noch die Sitzringe vernünftig schneiden (75/35?) Aber dazu fehlt mir aktuell das Werkzeug. Somit wird es bei dem Motor "Plug'n'Play" bleiben - also doch irgendwie "low-budget"
Hm, wenn man so einen Motor aufbaut, dann sollte man auch die Sitzringe vernünftig schneiden :angry-nono:
Da Du es nicht selber machen kannst, vielleicht findet sich hier über das Forum eine Lösung...

Wg. Ventilen: Die Standard Ventile von csp sind wohl recht gut
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1N5ID3R
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Re: Erstlingsprojekt - 1,8l Testmotor - oder Hauptsache ande

Beitrag von 1N5ID3R »

@lothar, danke für den Tipp.
Ja, du hast Recht. Ich hab eben nochmal im VW Werkstatthandbuch geschaut. Selbst die originalen Sitzringe sind ja mit zwei Winkeln geschnitten.

Der Ventil-Urwald ist schon echt krass. Egal wo man schaut, keine Herstellerangaben - außer bei CSP "Manley" und bei Udo Becker ;). Da steht "TRW". Die würde ich auch bevorzugt nehmen.

Danke
Stefan
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Stevo_L
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Re: Erstlingsprojekt - 1,8l Testmotor - oder Hauptsache ande

Beitrag von Stevo_L »

wenn du die sitze bearbeitest und sowieso neue Ventile kaufst, könntest du gleich über größere Ventile nachdenken, je nachdem was die sitze hergeben
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Re: Erstlingsprojekt - 1,8l Testmotor - oder Hauptsache ande

Beitrag von 1N5ID3R »

Stevo_L hat geschrieben:wenn du die sitze bearbeitest und sowieso neue Ventile kaufst, könntest du gleich über größere Ventile nachdenken, je nachdem was die sitze hergeben
.... da ist ja die Frage was dann das Nadelör ist. Die Ventile oder die Einkanalköpfe ... ;-)

Stefan

EDIT: Viel "Fleisch" ist da nicht mehr.
P2021-02-13_IMG_20210213_120508.jpg
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Re: Erstlingsprojekt - 1,8l Testmotor - oder Hauptsache ande

Beitrag von Stevo_L »

aja, sind ja einkanal..
dann reichen wohl 35/32, hab bei meinem einkanal auch "nur" die sitze ganz nach außen verlegt und innen so groß wie möglich gemacht
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Re: Erstlingsprojekt - 1,8l Testmotor - oder Hauptsache ande

Beitrag von B. Scheuert »

Ich würde Manley nehmen, weil der Ventilteller schon sehr gut bearbeitet ist und von daher mit der Sitzringbearbeitung ein guter Durchfluss gegeben ist. Gerade bei solchen Motoren arbeite ich immer mit dem Maximum. Wenn man sich da etwas schenkt, weil es ja "nur" ein Einkanalmotor ist, dann kann man sich gleich alles schenken und die Teile unbearbeitet verwenden. Meine Meinung :character-oldtimer:
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Re: Erstlingsprojekt - 1,8l Testmotor - oder Hauptsache ande

Beitrag von 1N5ID3R »

B. Scheuert hat geschrieben:Ich würde Manley nehmen, weil der Ventilteller schon sehr gut bearbeitet ist und von daher mit der Sitzringbearbeitung ein guter Durchfluss gegeben ist. Gerade bei solchen Motoren arbeite ich immer mit dem Maximum. Wenn man sich da etwas schenkt, weil es ja "nur" ein Einkanalmotor ist, dann kann man sich gleich alles schenken und die Teile unbearbeitet verwenden. Meine Meinung :character-oldtimer:
:text-thankyouyellow:

... genau an dem Punkt stehe ich auch ;)

.... ich hab Fragen ..... :D

Danke
Stefan
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Poloeins
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Re: Erstlingsprojekt - 1,8l Testmotor - oder Hauptsache ande

Beitrag von Poloeins »

Wer hat denn was gegen die Manley gesagt?
Ich habe diesen Auslassventilen wirrklich schon richtig böse Sachen angetan die an mutwillige ZErstörung grenzen...aber kaputt habe ich noch keins bekommen.
Was an den Dinger Scheisse ist,ist der Preis von 36Eu/Stk mittlerweile.
Einlass kannst du die von CSP nehmen...wenn du da dann noch was an "+" haben willst,habe ich die CSP-Ventile in CNC bearbeitet liegen für 80Eu der Satz.
Ich musste welche für mich machen und der Bearbeiter macht mir keine 4 Stück einzeln.Deswegen liegen gerade noch 2 Sätze im Regal.

Sitzringe musst du auf jeden Fall schneiden.Die sind ja garnicht geschnitten.Sieht eher aus wie "Kante gebrochen":D
Mess mal den Durchmesser von dem Sitz von Aussenkante zu Aussenkante!Das sind doch keine 33mm,oder?

Gruss Lars
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B. Scheuert
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Re: Erstlingsprojekt - 1,8l Testmotor - oder Hauptsache ande

Beitrag von B. Scheuert »

Manley gibt es bei Hoffmann deutlich günstiger :character-oldtimer: War zumindest Anfang dieses Jahres noch so.
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Poloeins
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Re: Erstlingsprojekt - 1,8l Testmotor - oder Hauptsache ande

Beitrag von Poloeins »

Da hatten wir mal ein kleines unschönes Erlebnis mit.
Auf den Manleys die wir bei CSP immer gekauft haben,steht der Typ immer auf dem Ventilschaft.Vor längerer Zeit hatte unser Rene mal die Dinger von Hoffmann angeschleppt.Das stand auf dem Schaft auf jeden Fall etwas Anderes drauf!!!
Damals konnte man auf jeden Fall ausschliessen das es die baugleichen Ventile waren.
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