Optimierung am Serienschalldämpfer

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B. Scheuert
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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Beitrag von B. Scheuert »

Da ich einen Leitritzschalldämpfer geschenkt bekommen habe und der auch fast auf den Challenegmotor passt, habe ich ihn gleich geöffnet. Leider ist es genau die Sorte, die sich nicht "mal eben" ändern lässt. Wenn bei diesen Dämpfern die Lochbleche geöffnet werden, werden sie sehr unschön laut. Leistungsmässig ist es auch keine Verbesserung.
Challenge Auspuff1.JPG
Challenge Auspuff1.JPG (91.73 KiB) 4484 mal betrachtet
Es sind nur die in meinen Beiträgen erwähnten Formbleche. Also komplett unbrauchbar.
Eine wunderschöne Heftung, die den Querschnitt verengt :shock:
Challenge Auspuff2.JPG
Challenge Auspuff2.JPG (60.35 KiB) 4484 mal betrachtet
So sieht es schon besser aus. Es werden jetzt zwei Rohre eingesetzt und die äußeren Drittel mit Blechen verschlossen, so das Zylinder 2 und 3 und Zylinder 1 und 4 eine Kammer mit einem Endrohr zugeteilt bekommen.
Challenge Auspuff3.JPG
Challenge Auspuff3.JPG (87.77 KiB) 4484 mal betrachtet
Demnächst geht es weiter in diesem Theater. :handgestures-thumbupright:
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yoko
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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Beitrag von yoko »

:like:

Mehr geht nicht mit Serientopf :handgestures-thumbupright:
Gruß C.

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Firefox
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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Beitrag von Firefox »

Beim Bernd wäre ich da nicht soo sicher !
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nicki
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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Beitrag von nicki »

:like:
Das werde auch bei meinem Auto so probieren.
Gruss Nicki

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AIC-Peter
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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Beitrag von AIC-Peter »

Hast Du denn eigentlich im montierten Zustand aufgeschnitten?
Ich wäre da vorsichtig.... Kenne da einen Fall wie es anschließend einen Motorschaden gab weil Funken vom Flexen über die Ventile in den Brennraum gelangt sind - war aber ein Motorrad.... Trotzdem wäre ich da vorsichtig..
Gruß aus Bayern
Peter
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B. Scheuert
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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Beitrag von B. Scheuert »

Aufgetrennt habe ich ihn im Schraubstock, nur das Aufklappen funktioniert da nicht so gut. Daher dann die Montage am Motor. Der ist aber auf dem Montageständer und hat noch nicht gelaufen.

Woher ein Motorschaden bei einer Zündung vom Gemisch im Brennraum kommen soll, ist mir allerdings schleierhaft. :confusion-scratchheadyellow: Ein Vergaserbrand kann ich mir da vorstellen und der läßt sich durch Starten des Motors löschen.
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AIC-Peter
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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Beitrag von AIC-Peter »

B. Scheuert hat geschrieben:.
Woher ein Motorschaden bei einer Zündung vom Gemisch im Brennraum kommen soll, ist mir allerdings schleierhaft. .
Es war da wohl tatsächlich so dass es der glühende Funkenregen der Flex seinen Weg über den Auspuffkrümmer und das offene Ausllassventil bis in den Brennraum gefunden hat... Und dort beim nächsten Anlassen verheerende Folgen an den Zylinderlaufflächen angerichtet hat....
Die Experten aus dem Forum hatten das auch erst angezweifelt - das Abnehmen des Zylinderkopf brachte aber ein eindeutiges Fehlerbild zum Vorschein....

Wie gesagt - war in den Fall ein Motorrad aber es hat doch alle überrascht dass die Funken (mit ihren darin enthaltenen Eisen und Schleifscheiben Bestandteilen) solch komplizierte Wege finden können und dann suchen Schaden anrichten können.... Wollte es ja nur Mal erwähnt haben.... ;)
Gruß aus Bayern
Peter
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B. Scheuert
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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Beitrag von B. Scheuert »

Manchmal kann man nur staunen :shock: Ich habe letztens bei einer Motorzerlegung beiwohnen dürfen, wo am komplett montierten Motor der abgerissene Flansch am Wärmetauscher geschweißt wurde. Der Motor lief eigentlich sehr gut (er hatte gerade einmal 1200km gelaufen) hatte aber ein leichtes tickern im Leerlauf. Eine Schweißperle war in den Zylinder gefallen und war von der Quetschspalte in den Kolben gedrückt worden. Die Begeisterung war grenzenlos :lol:

Ich wurde heute ausgebremst. Mein Stahlhändler hat schon Weihnachtsfrei. Kein Rohrmaterial, kein Auspuff :cry:
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VeeDee
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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Beitrag von VeeDee »

Hast auch kein Blech mehr? Dat Stücken is doch schnell selber gerollt!
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Beitrag von Torben Alstrup »

Hier
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B. Scheuert
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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Beitrag von B. Scheuert »

Selber rollen und dann noch schweißen? Wer soll das bezahlen? 8-) Außerdem rosten die an der Naht so schnell wieder durch.
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germgerm
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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Beitrag von germgerm »

Hat wer schon mal einen echten alten Sebring geöffnet?
Vielleicht sogar mit Fotos ;)

gruss gernot
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B. Scheuert
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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Beitrag von B. Scheuert »

Jetzt konnte ich Torbens Bild sehen. :up:
So dachte ich es mir. Lediglich die Eingänge aus dem Wärmetauscher lasse ich noch etwas stehen und der Dämpfer wird in 3 Kammern getrennt. Wenn es nicht zuviel Arbeit ist 8-)
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13dreier
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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Beitrag von 13dreier »

@So dachte ich es mir. Lediglich die Eingänge aus dem Wärmetauscher lasse ich noch etwas stehen und der Dämpfer wird in 3 Kammern getrennt.@

genau, so hab`s ich auch immer gemacht, die haben dann mit offenen Endrohren auch so um die 100PS vertragen

dann allen noch ein schönes Fest

Walter
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yoko
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Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Beitrag von yoko »

germgerm hat geschrieben:Hat wer schon mal einen echten alten Sebring geöffnet?
Vielleicht sogar mit Fotos ;)

gruss gernot
Davon Fotos würde ich ich auch gern sehen...

Aber noch lieber von einem originalen Abarth Topf... :mrgreen:

Hab zwar so einen Abarth, aber zerschneiden kommt keinesfalls in Frage....

:character-oldtimer:
Gruß C.

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