63 er WBX wird nun doch noch fertig

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
sushiboxer
Beiträge: 315
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:54
Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von sushiboxer »

Ein wirklich top aufgebauter käfer...hoffentlich sieht man den mal irgendwo....maikäfer treffen oder so...
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

https://www.dropbox.com/s/vbzctogpvpo26 ... 5.mp4?dl=0
Läuft schon mal mit Luftmassenmesser nur mag es noch nicht gut starten
Wird aber auch noch
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2051
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von ELO »

:handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Es fährt schon mal
Rechtes Trittbrett noch dran und Blinker vorne befestigen dann isses außen fertig
Dateianhänge
IMG-20200826-WA0009.jpg
IMG-20200826-WA0009.jpg (86.03 KiB) 3704 mal betrachtet
IMG-20200826-WA0011.jpg
IMG-20200826-WA0011.jpg (72.25 KiB) 3704 mal betrachtet
IMG-20200826-WA0009.jpg
IMG-20200826-WA0009.jpg (86.03 KiB) 3704 mal betrachtet
TimTimTim
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 21:10

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von TimTimTim »

Sieht klasse aus. DIN-Kennzeichen - sehr schön, was würd ich dafür geben. Und die Plakettenfarbe geht ja auch noch für 2020 :lol:
Benutzeravatar
epplema
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jun 2014, 19:48
Käfer: Mj.1970 Cal Look
Fahrzeug: Porsche 924S
Wohnort: 89143 Gerhausen

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von epplema »

Schaut richtig gut aus und technisch eh Top. Nur Reifenbreite vorne wären in einer Nummer schmaler schicker.
Grüße, Markus
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Was darf so was denn kosten
Bin am Teile verkaufen
Wenn es gut läuft geht es nächste Woche mit dem Käfer weiter
Ich muss das E Gas fertig stellen ich hoffe das dann mein Steuergerät von der Reparatur zurück ist
Grüß Andy
Dateianhänge
20201027_161111.jpg
20201027_161111.jpg (104.12 KiB) 3365 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Hab noch etwas Arbeit bekommen
Weil es sich richtig übel angehört hat hab ich doch mal reingeschaut
:angry-fire:
Dateianhänge
20201114_153403.jpg
20201114_153403.jpg (56.56 KiB) 3196 mal betrachtet
20201114_153409.jpg
20201114_153409.jpg (86.47 KiB) 3196 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6645
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

aua, gar nicht schön :romance-caress:
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Heute kommt der Motor wieder raus
Die Schwungscheibe mit neuem Trigger ist gefräst
Die Abtastung diesmal radial um den Abstand genauer zu definieren der Geber kommt dann gleich in das Loch welches ich zu nachschauen geschnitten habe dann sieht das wieder ordentlich aus
Dateianhänge
20201120_163554.jpg
20201120_163554.jpg (98.25 KiB) 3006 mal betrachtet
20201114_153409.jpg
20201114_153409.jpg (86.47 KiB) 3006 mal betrachtet
20201120_163604.jpg
20201120_163604.jpg (88.85 KiB) 3006 mal betrachtet
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Poloeins »

Wo hast du vorher getriggert?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Ich musste ( Induktiv Geber) ziemlich nah dran um eine saubere Abtastung zu erreichen dabei stört mich das axialspiel etwas
Da die Scheibe eh raus muss probiere ich es mal so kann sein ich teste auch mal einen Halgeber
Zur Inbetriebnahme so das er mal läuft war mit einem kleinen Trigger 24 Lücke wie ein Zündverteiler aufgebaut funktioniert ist aber eben nicht so genau wie an der Schwung oder Riemenscheibe
Schaumermal wie ich es dann endgültig einsetze
Der Miniverteiler ist eigentlich das einfachste was geht ich brauche kein Triggerrad mit Geber an stellen zu bauen wo man Sch.. dran kommt oder ein Riemen im Weg ist und ich kann Sequenziell Zünden und Einspritzen problemlos realisieren
Grüße von der Bastelstunde
Dateianhänge
20200622_174611.jpg
20200622_174611.jpg (104.61 KiB) 2997 mal betrachtet
20200628_124046.jpg
20200628_124046.jpg (107.79 KiB) 2997 mal betrachtet
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16611
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Poloeins »

Schrauberandy hat geschrieben: Der Miniverteiler ist eigentlich das einfachste was geht ich brauche kein Triggerrad mit Geber an stellen zu bauen wo man Sch.. dran kommt oder ein Riemen im Weg ist und ich kann Sequenziell Zünden und Einspritzen problemlos realisieren

Aaaalso...für eine Triggerung wie am Schwungrad,ist im Verteilerantrieb definitiv viel zu viel Spiel drin für ein sauberes Signal bei 24 oder 36 Zähne...das ist auf jeden Fall Käse.Dafür ist Verzahnung und die Aufnahme des Verteilerantriebs zu sehr mit Spiel belegt...

Da bei vier "Zähnen",es nicht so genau im Verhältnis ist,funktioniert der Hallgeberverteiler vom 1600i wirklich extrem gut...so zumindest meine Erklärung.
Das Problem was du mit dem Abstand Schwungrad-Sensor hast,kann ich nicht so recht nachvollziehen.Ich mache das quasi immer so mit dem gefrästen Schwungrad und axialer "Abtastung".
Der Abstand vom Sensor zum Schwungrad kann 0,7-1mm betragen(bei meiner KMS).Das funzt 1a.Axialspiel der Welle ist ja höchstens 15/100stel...und selbst wenn es extrem verschlissen sein sollte,mit nem halben Milimeter Axialspiel,funzt das noch...

Ich bin gespannt,ob das Problem welches du mit der ECU gehabt hast,auch dadran gelegen hat.

Viel Erfolg
Gruss Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Servus Lars
Das es mit dem Abstand reicht ist klar
Ich probiere eben mal radial
Das Loch im Getriebe hab ich eh schon drin dort kann ich den Geber bestens anbauen da komme ich später auch besser dran wenn alles zusammengebaut ist
Schwung ist getauscht der rechte kat ist auch hinüber dem war es bei den vielen startverdschen mal so warm das er rot glühend war den kann ich auch gleich tauschen
Bis der da ist werd ich mal die Gas Klappe in Betrieb nehmen
Gruß Andy
Dateianhänge
16059726073132649017618901530733.jpg
16059726073132649017618901530733.jpg (95.64 KiB) 2945 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Habe heute einen neuer Starten und Zahnkranz eingebaut hört sich richtig gut an
Ein neuer KAT ist auch schon mal dran und jetzt mit einem Flansch auf beiden Seiten dann geht das Teil einfacher zu Tauschen
Dateianhänge
20201124_144022.jpg
20201124_144022.jpg (60.27 KiB) 2823 mal betrachtet
20201124_190600.jpg
20201124_190600.jpg (106.93 KiB) 2823 mal betrachtet
20201124_190547.jpg
20201124_190547.jpg (107.19 KiB) 2823 mal betrachtet
Antworten