Kolbenrückstand
- yoko
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Re: Kolbenrückstand
Messplatte mit elektr. Messschieber, da ist das Loch zum messen genau mittig und liegt auch genau auf.
(Hab mir vor Jahren aus den USA einen Werkzeugsatz für den Motor um ca 100.- gekauft).
(Hab mir vor Jahren aus den USA einen Werkzeugsatz für den Motor um ca 100.- gekauft).
Gruß C.
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Re: Kolbenrückstand
ich mach das so....
Re: Kolbenrückstand
Nabend,
ich messe den Rückstand mit einer Meßuhr in einer geschliffenen Leiste.
Auch ruhig mal in der Kolbenbolzenachse nach außen prüfen.Kann man sofort sehen,ob mit dem Pleuel oder dem Kolben was nicht stimmt.
Gruss Tom
ich messe den Rückstand mit einer Meßuhr in einer geschliffenen Leiste.
Auch ruhig mal in der Kolbenbolzenachse nach außen prüfen.Kann man sofort sehen,ob mit dem Pleuel oder dem Kolben was nicht stimmt.
Gruss Tom
- 1N5ID3R
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Re: Kolbenrückstand
Moin!
Ich hol den "alten" Fred nochmal hoch.
Ich habe Fragen .....
Kolbenrückstand (generell) stelle ich ein über:
Pleuellänge (für's grobe)
Unterlegscheiben zwischen Zylinder und Gehäuse (gibt es imho bis 2,5mm)
Abdrehen der Zylinder
ggf. "Spezialkolben" mit veränderter Kompressionshöhe.
Korrekt?
Mir geht es um solche extravaganten Kombinationen, wie 85,5er Kolben mit 78er Welle (nur als Beispiel vom damaligen Oettinger).
Gerade bei großhubigen Kurbelwellen braucht man ja längere Pleuelstangen, damit es in UT nicht zur Kollision kommt. Das ist natürlich kontraproduktiv zum Kolbenrückstand, wird dann wohl eher ein Kolbenüberstand
Was vmtl. bedeutet, dass man nicht jede theoretisch mgl. Kombination auch bekommt, oder?
Stefan
Ich hol den "alten" Fred nochmal hoch.
Ich habe Fragen .....
Kolbenrückstand (generell) stelle ich ein über:
Pleuellänge (für's grobe)
Unterlegscheiben zwischen Zylinder und Gehäuse (gibt es imho bis 2,5mm)
Abdrehen der Zylinder
ggf. "Spezialkolben" mit veränderter Kompressionshöhe.
Korrekt?
Mir geht es um solche extravaganten Kombinationen, wie 85,5er Kolben mit 78er Welle (nur als Beispiel vom damaligen Oettinger).
Gerade bei großhubigen Kurbelwellen braucht man ja längere Pleuelstangen, damit es in UT nicht zur Kollision kommt. Das ist natürlich kontraproduktiv zum Kolbenrückstand, wird dann wohl eher ein Kolbenüberstand
Was vmtl. bedeutet, dass man nicht jede theoretisch mgl. Kombination auch bekommt, oder?
Stefan
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- yoko
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Re: Kolbenrückstand
Das Thema ist umfangreich, deshalb mal einen Link zum Nachlesen.
https://www.aircooled.net/1800cc-vw-eng ... ine-combo/
https://www.aircooled.net/1800cc-vw-eng ... ine-combo/
Gruß C.
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- 1N5ID3R
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Re: Kolbenrückstand
yoko hat geschrieben:Das Thema ist umfangreich, deshalb mal einen Link zum Nachlesen.
https://www.aircooled.net/1800cc-vw-eng ... ine-combo/
... ich hasse das Internet. Man kann sich mehr informieren, als man dann Zeit zum Umsetzen hat
Stefan
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- orra
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Re: Kolbenrückstand
Hallo,
85,5er Kolben & Zylinder für originale Wellen kann man nicht ohne weiteres mit 78mm Wellen kombinieren
Die Kolben schlagen unten gegen die Kurbelwelle, bzw sogar gegen die Lagerböcke. ( Je nach Gehäuse)
Nun könnte man ja auf die Idee kommen, die Kolben unten zu kürzen ( Wird gelegentlich empfohlen)
Da die Kolben aber nicht zylindrisch sind, verändert sich das Laufspiel erheblich, wenn man Kolben unten einkürzt.
Ich erwähne es nur, weil diese Kombinationss.... mit 85,5er oder 87er Kolben und Langhubwelle gerne durch Amiforen getrieben wird.
Auch die kombination 87er Kolben mit 74er Welle kann schon Stress bringen.
Mal davon abgesehen, dass diese Rumpfmotoren in der Baubreite erheblich vom Original abweichen, was wieder Änderungen an Stößelstangen, Motorverblechung, Abgasanlage usw mit sich bringt.
Viel komplizierter kann man einen Motor kaum bauen.
Gruß,
orra
85,5er Kolben & Zylinder für originale Wellen kann man nicht ohne weiteres mit 78mm Wellen kombinieren
Die Kolben schlagen unten gegen die Kurbelwelle, bzw sogar gegen die Lagerböcke. ( Je nach Gehäuse)
Nun könnte man ja auf die Idee kommen, die Kolben unten zu kürzen ( Wird gelegentlich empfohlen)
Da die Kolben aber nicht zylindrisch sind, verändert sich das Laufspiel erheblich, wenn man Kolben unten einkürzt.
Ich erwähne es nur, weil diese Kombinationss.... mit 85,5er oder 87er Kolben und Langhubwelle gerne durch Amiforen getrieben wird.
Auch die kombination 87er Kolben mit 74er Welle kann schon Stress bringen.
Mal davon abgesehen, dass diese Rumpfmotoren in der Baubreite erheblich vom Original abweichen, was wieder Änderungen an Stößelstangen, Motorverblechung, Abgasanlage usw mit sich bringt.
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Gruß,
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- 1N5ID3R
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Re: Kolbenrückstand
.... auf Rainer ist wie immer Verlass!!
Aber es soll Menschen geben, die nicht auf "Mainstream" stehen.
Stefan
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Stefan
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- Baumschubsa
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Re: Kolbenrückstand
Im VW Speed 1,8l Test hatte Bernauer einen Motor mit 85,5er Bohrung und Langhubkurbelwelle.
Es geht alles. Irgendwie.
Es gibt 85,5mm JE Kolben. Allerdings mit originaler Kompressionshöhe.
Dann gibt es noch Fremdfabrikatskolben. Dann hat man aber wieder anderen Spaß.
Ein 2,5/2,7l Boxster der ersten Generation hat übrigens 85,5 mm Bohrung und 22mm Kolbenbolzen.....
Es geht alles. Irgendwie.
Es gibt 85,5mm JE Kolben. Allerdings mit originaler Kompressionshöhe.
Dann gibt es noch Fremdfabrikatskolben. Dann hat man aber wieder anderen Spaß.
Ein 2,5/2,7l Boxster der ersten Generation hat übrigens 85,5 mm Bohrung und 22mm Kolbenbolzen.....
- yoko
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Re: Kolbenrückstand
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Re: Kolbenrückstand
Originale Pleul mit JE Kolben in mahle Zylindern . Coole Kombii und sehr stabil . Die Kolben kann man in allen Kompressionshöhen bekommen. Die Amis machen gerne 78x88 , gibt aber die dickwandigen Zylinder nicht mehr .1N5ID3R hat geschrieben:Moin!
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Korrekt?
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