Subaru EJ22 springt schwer an

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bobycar09
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an

Beitrag von bobycar09 »

Hallo,
den Speedsensor Tachowelle habe ich am Wochenende eingebaut. Insgesamt ist es viel besser geworden, ich meine damit das der Motor beim herunterschalten nicht mehr aus geht. Aber hin und wieder geht er doch mal aus. In der Nacht habe ich die Batterie abgeklemmt, damit die Fehler im ECU gelöscht werden. Dann am nächsten Tag gefahren, aber zurückhaltend, normal, läuft wunderbar. Bei sportlicher Fahrweise ist dann aber nach ca. 60km die Checkkontrolle wieder angegangen ging dann aber nach einer Weile wieder aus. Es wird aber nur noch Fehler 24 angezeigt. (Fehler IAC) . Ab und zu geht der Motor auch dann im Notlaufprogramm, dann läuft er zwar, aber hat nicht mehr die volle Leistung. Soll ich nun doch noch den Leerlaufgangschalter und Kupplungsschalter montieren?

Gruß Volkert
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bobycar09
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an

Beitrag von bobycar09 »

Anbei ein Foto
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Landy74
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an

Beitrag von Landy74 »

Hallo Volkert,
Ich würde beide Schalter montieren.

Gruß Wolfgang
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bobycar09
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an

Beitrag von bobycar09 »

Ich werde momentan nicht mehr über beobachtete Berichte benachrichtigt, haben Andere auch das Problem?

Volkert
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Subadudu
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an

Beitrag von Subadudu »

Ja beide Schalter weil jemehr Original
Infos das Subi Steuergerät bekommt
um so wohler fühlt es sich

Subadudu
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Poloeins
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an

Beitrag von Poloeins »

Ich würde mich garnicjht so lange mit der ECU rumärgern und einfach auf was Aktuelles umbauen mit allen seinen Vorteilen!
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Landy74
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an

Beitrag von Landy74 »

Du hast schon recht Lars.
Mit der originalen ECU hast du dann aber keine Probleme mit dem TÜV und Euro1 oder 2 gibts dann auch.
Ausserdem bekommt man das auch als ECU Leie noch hin.

Gruß Wolfgang
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Poloeins
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an

Beitrag von Poloeins »

Als Laie ist wohl ne Aftermarkt ECU besser...da kann man schauen was nicht i.O. ist ohne Nummerncodes und Batterieabklemmen.Zudem braucht man keine Umbauirrelevanten Signale erzeugen,nur um eine 30jährige CPU glücklich zu machen...
TüV und so mal aussen vor...
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an

Beitrag von bobycar09 »

Hallo Alle Mann,

Ich konnte einen kleinen ECU Monitor gebraucht ergattern, ich denke das es einer von Jörg ist. Den habe am Wochenende mal eingebaut. Den schön neu verklebten Teppich wieder los reißen um das Kabel zu verlegen. Zündung an, super was der alles anzeigt, ich bin begeistert.

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen, im Menü Drosseklappe (Lt. Handbuch) soll der Wert bei Zündung ein/on:
4,7 V (Drosselklappe völlig geschlossen) sein. ...........Mein Monitor zeigt aber nur 0,2V an
0,9 V (Drosselklappe völlig geöffnet) ...........................Mein Monitor zeigt 4,0 V an.

Ich musste das Kabel für den Drosselklappensensor verlängern weil die Ansaugbrücke geändert wurde. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, aber kann ich dabei die Kabel vertauscht haben?
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an

Beitrag von bobycar09 »

Hinten habe ich einen Magnet angeklebt und mit Filz unterlegt, wenn ich es nicht mag kann ich ihn in den Aschenbecher legen.
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an

Beitrag von Poloeins »

Ich glaube nicht das er überhaupt irgendwo hingefahren wäre,wenn das Drosselklappenpoti verpolt wäre...ich bin normalerweise nicht dafür "Geschriebenes" anzuzweifeln...ABER wenn du so mal gefahren bist,ist es sehr sehr unwahrscheinlich das es verpolt ist.
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an

Beitrag von bobycar09 »

Poloeins hat geschrieben:Ich glaube nicht das er überhaupt irgendwo hingefahren wäre,wenn das Drosselklappenpoti verpolt wäre...ich bin normalerweise nicht dafür "Geschriebenes" anzuzweifeln...ABER wenn du so mal gefahren bist,ist es sehr sehr unwahrscheinlich das es verpolt ist.
Das stimmt Lars. Jetzt fällt mir ein, die Anschlüsse habe ich schon mal getauscht und wie du schon sagst, der lief danach schei...., wie ein Sack Nüsse.
Aber trotzdem verwundern mich diese verdrehten Werte.
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Re: Subaru EJ22 springt schwer an

Beitrag von bobycar09 »

Den Kupplungspedalschalter und den Leerlaufgangschalter habe ich schon verbaut aber noch nicht angeschlossen. Am Kupplungspedal habe ich eine gute Lösung gefunden, die auch sicher gut funktionieren wird. Am Schaltgestänge ist es schwieriger. Denn der Weg den die Schaltstange macht ist nur ganz kurz und der Reedschalter erkennt es nicht immer wenn ein Gang eingelegt ist.

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Re: Subaru EJ22 springt schwer an

Beitrag von bobycar09 »

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Re: Subaru EJ22 springt schwer an

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