Zahnstangenlenkung kurzer Vorderwagen GWD Tafel

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Henry / MKT

Re: Zahnstangenlenkung kurzer Vorderwagen GWD Tafel

Beitrag von Henry / MKT »

Alles gleich, kommt auf die Einstellung an und welche Räder du fährst.
lechuck

Beitrag von lechuck »

Wie aufwändig ist eigentlich der Einbau? Sind Schweißarbeiten an der Lenksäule erforderlich?
D.K.
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"

Beitrag von D.K. »

@Henry: es kommt mir auf den max. möglichen Einschlag an... fahre z.Zt. (fast) ohne Begrenzung/Anschlag.
Die Anschlage "schützen" nur noch den Lenkungsdämpfer:
https://bugfans.de/forum/bodengruppe/la ... t3670.html

Da wäre aber noch Platz im Radhaus und zur Achse und allen anderen Teilen...
VVA - eine (Fein)Raste unten tiefer, CasterShims;
CSP/CB-TAS;
-2° Sturz;
4,5er Radkappe ET34 mit 165/65/15;
Tafel/Eibach-Stabi von oben montiert
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

lechuck hat geschrieben:Wie aufwändig ist eigentlich der Einbau? Sind Schweißarbeiten an der Lenksäule erforderlich?
Schweißarbeiten? Nein! Ausser das Gelenk an der Spindel, ja, das muß man immer einpassen... pillepalle. Es wird ja die Hardy Scheibe entfernt und ein neues Gelenk eingefügt.

Lenkradius? Völlig gleich, läßt sich ebenfalls perfekt einstellen, man muß nur wissen wie man die Lenkung justiert, es gibt ja nur einen (!) Anschlag...

Komfort? Gewaltig besser... und der Zielkurs auch. Hab's jetzt an meinem Buggy/E30 gesehn was Zahnstange im Vergleich mit einer gewöhnlichen Lenkung ist...

Wichtiger ist, daß du dir die letzte Version der Halterung besorgst, es gibt verschiedene ... Kerscher, Tafel, MBT, ... sonst muß der Lenkanschlag an der Vorderachse entfernt werden. Unnötige Flexarbeit...
D.K.
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"

Beitrag von D.K. »

Schweißarbeiten? Nein! Ausser das Gelenk an der Spindel, ja, das muß man immer einpassen... pillepalle. Es wird ja die Hardy Scheibe entfernt und ein neues Gelenk eingefügt
Sorry, aber ich glaube da liegt für den "Privatmann/frau" das Problem:
So wie ich die Gutachten/Prüfbericht-Texte kenne müssen für eine Eintragung "... die Schweißarbeiten von einem Fachbetrieb ausgeführt werden..."
Und Schweißen an der Lenkung sollte man mal nicht eben so... :character-oldtimer:

Ob Anschläge weg müssen, erfährt man verläßlich wahrscheinlich nur beim Verkäufer/Anbieter (Tel.vorab)?!?

Zusammenfassend aus den bisherigen Antworten entnehme ich:
kein Gewinn beim Lenkeinschlag, dafür präziser und li.+re. gleichlange Spurstange,
Dafür aber mind.4-facher Preis (exkl. TÜV-Gebühr/Eintragung), Ersteinbau+Abnahme zu Klären (Schweißung)...
Ersatzteilversorgung?
Die 86C Lenkgetriebe sind auch nicht mehr so "günstig" und bei Montagerahmen mit Serienschellen:
die Schellen sind rar...
Und die Ausführung mit schönen Billet/Frästeilen: wie lange gibt es da nach?

Edit/Ergänzung:
der ein oder andere Anbieter bietet das Anschweißen des Stumpfes fürs Gelenk auf Nachfrage an.
Man muß nur Vorab eine/die Lenksäule zukommen lassen.
Moogy
Käfer: Cabrio April 66

Beitrag von Moogy »

Guten morgen Zusammen

Ich führe diesen Thread weiter da ich denke es passt dazu.

Ich besitze ein 1965er Cabrio und will die Zahnstangenlenkung von Kerscher einbauen. Zu meinem Lenkgeriebe bekam ich ein Kreuzgelenk mit das ich an die Lenksäule schweissen muss. Zu meinem Cabrio bekam ich damals eine Lenksäule mit Lenkradschloss. Ich muss die Lenksäule isoliert montieren damit meine Hupe funktioniert. Ich werde also irgendwie eine Hardyscheibe brauchen für die isolation sofern ich diese Lenksäule benutzen will.

Bis jetzt sah ich aber nur montierte Zahnstangenlenkungen ohne Hardyscheibe. Brauche ich eine andere Lenksäule mit isoliertem Hupenkontakt oder wie habt ihr das gelöst?

Danke und Grüsse,
Moogy
Metalandy

Beitrag von Metalandy »

Soweit ich weiß, muss lediglich das Mantelrohr isoliert sein. Die Lenksäule stellt ja gerade den Kontakt zur Masse her, deswegen führt ein Kabel von der einen Seite der Hardyscheibe zur Anderen.
Das Mantelrohr ist ja nach wie vor isoliert, oder?
Moogy

Beitrag von Moogy »

Metalandy hat geschrieben:Soweit ich weiß, muss lediglich das Mantelrohr isoliert sein. Die Lenksäule stellt ja gerade den Kontakt zur Masse her, deswegen führt ein Kabel von der einen Seite der Hardyscheibe zur Anderen.
Es kann sein dass ich etwas noch nicht verstanden habe aber das Mantelrohr wird doch isoliert montiert (die zwei Schrauben am Armaturenbrett sind unterlegt mit Kunststoff. Die Lenksäule hat Kontakt midem Lenrad und dem Mantelrohr. Durch die Hardyscheibe ist sie isoliert zum Lenkgetriebe. Nicht?

Grüsse
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Beitrag von ghiafix »

Moogy hat geschrieben:
Metalandy hat geschrieben:Soweit ich weiß, muss lediglich das Mantelrohr isoliert sein. Die Lenksäule stellt ja gerade den Kontakt zur Masse her, deswegen führt ein Kabel von der einen Seite der Hardyscheibe zur Anderen.
................ Durch die Hardyscheibe ist sie isoliert zum Lenkgetriebe. Nicht?

Grüsse
Eben deswegen wird die Hardyscheibe mit einem Kabel von Lenksäule zum Lenkgetriebe überbrückt.
Die Hupe wird über Masse (Lenkstange) geschaltet.

Harald
Speedy63
Käfer: 356 Speedster-Replica

Beitrag von Speedy63 »

Moogy hat geschrieben: Die Lenksäule hat Kontakt midem Lenrad und dem Mantelrohr.
Nein deswegen ist in dem Mantelrohr ein Kunststofflager in dem das Lenkrohr läuft und es gegen das Mantelrohr isoliert.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

Hat zufällig jemand die Einbauanleitung von Kerscher als PDF am Start?
Hab meine inkl. Gutachten verlegt...kommt sicher wieder raus, aber ich bräuchte die Anleitung wegen kürzen der Lenksäule und wie das geschweisst sein soll. Hab nur noch was von Löcher bohren im Kopf.
Moogy

Beitrag von Moogy »

Speedy63 hat geschrieben:
Moogy hat geschrieben: Die Lenksäule hat Kontakt midem Lenrad und dem Mantelrohr.
Nein deswegen ist in dem Mantelrohr ein Kunststofflager in dem das Lenkrohr läuft und es gegen das Mantelrohr isoliert.
Danke Speedy

Ich habe da den Durchblick noch nicht ganz, es scheint als wäre meine Lenksäule unvollständig
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Die 66er Lenksäule hat kein Kunststofflager, alles leitendes Metall.

Lenksäule und Mantelrohr sind komplett von der Karosserie und dem Lenkgetriebe isoliert, sonst hupt es ständig. Das Kabel in der Lenksäule geht durch bis über die Hardyscheibe, das Mantelrohr hat einen Steckanschluß, der auf die Hupe geht. Der andere Anschluß an der Hupe ist Klemme 15, geschaltetes Plus.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Speedy63
Käfer: 356 Speedster-Replica

Beitrag von Speedy63 »

:lol: ok hab ich wieder Mist gelabert.

Diese Lenksäulengeschichte ist aber auch wirklich konfus :roll:
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Beitrag von Nikon-User »

Ich habe mir einfach einen Knopf gesetzt neben dem AB... nicht schön, aber bisher hat kein Prüfer etwas zu mackern gehabt.

Klar, gibt schönere Lösungen...aber so geht das auch schon.

Lenksäule bei mir wurde damals innen hohlgedreht, Löcher gebohrt und dann der Zapfen reingesteckt und sauber verschweisst.... Möchte sie auch nicht mehr missen..
Ist ja nun mittlerweisle siet gut 5 Jahren im Auto
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Antworten