Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
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rme
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Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von rme »

roller25 hat geschrieben: Da ist dann aber ja auch noch das Kabel mit dem Schraubanschluß von links.
Da kommt eine passende Flachsteckhülse 9,5 mm drauf und die kriegt man z.B. hier

http://www.autoteile-plauen.de/artikel-816.htm

http://www.kabel-schmidt.de/flachsteckh ... p-686.html

um mal zwei zu nennen.

Blöd sind natürlich immer die Versandkosten bei so einem Centartikel.

Besonders häufig gibt es die nicht weil sie selten gebraucht werden was eine Suche vor Ort erschwert. Die Kabelhändler auf Treffen haben die meist aber dabei.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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roller25
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Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von roller25 »

gut, ich hab nun an allen eine Ringhülse gemacht und miteinander verschraubt, danach mit selbstversxchweißendem Iso-Band umwickelt.

Das ganze kommt noch so befestigt, das es nicht scheuern bzw. durchschlagen kann.

DANKE

Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
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Kugelblitz
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Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von Kugelblitz »

Moin!
Ich nutze mal diesen Beitrag, da ich im Rahmen eines Motorumbaus auch den Wechsel auf einen Drehstromregler durchführen muss. Die Lichtmaschine hat einen innenliegenden Regler, ein Steckkontakt D+ am Regler und einmal B+ an der Lima.

Mein Verständnis ist, dass am jetzigen Regler unter der Bank alle roten Kabel miteinander verbunden werden und Klemme 61 sowie DF ebenfalls miteinander verbunden werden.

An der Lima bekommt der Regler als D+ das grün/weiße Kabel und B+ bekommt das rot/weiße Kabel.

Habe ich das soweit richtig verstanden?
Hat jemand eine aktuelle Bezugsquelle für diesen Adapterstecker, der dazu weiter oben genannt wurde?

Danke
Ingo
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Landy74
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Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von Landy74 »

Den Adapterstecker bekommt man noch von Audi, bei VW ist der nicht mehr zu bekommen :?
Hab die Artikelnummer nur nicht mehr. Sorry.

Gruß Wolfgang
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Landy74
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Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von Landy74 »

Hab mal gerade in der Werkstatt geguckt.
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Landy74
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Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von Landy74 »

Moin zusammen.

Da ich immer wieder gefragt werde ob ich den Leitungsverbinder hergebe (brauche ihn aber noch) habe ich mal kurz gesucht.

Hier solltet ihr fündig werden CSP.

Gruß Wolfgang
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WestiT3_1986
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Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von WestiT3_1986 »

Darf ich nochmal zu dem braunen Kabel fragen, dass da mit dem Regler gemeinsam auf Masse gelegt ist- einfach wieder an dem Schraubpunkt als Masse verschrauben?

Bild von etwas weiter vorne aus dem Thread.
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Sven aus SZB

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VW1569
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Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von VW1569 »

… habe es so gelöst:
Habe von einem Elektriker so eine Verbindungsklemme genommen.
Die Enden verzinnt, und in der Verbinder gesteckt - funktioniert.
Ist allerdings erst seit 2 Jahren verbaut...
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rme
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Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von rme »

Natürlich funktioniert das, ich finde es nur nicht wirklich elegant, da man den originalen Kabelbaum verbasteln muss. Da es den benötigten Verbinder ja nun bei csp gibt, gibt es eigentlich auch keine Ausrede mehr, es nicht vernünftig zu machen.
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ghiafix
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Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von ghiafix »

Landy74 hat geschrieben:Moin zusammen.

Da ich immer wieder gefragt werde ob ich den Leitungsverbinder hergebe (brauche ihn aber noch) habe ich mal kurz gesucht.

Hier solltet ihr fündig werden CSP.

Gruß Wolfgang
20200420_145140.jpg
geht auch etwas günstiger...

siehe hier: https://www.wagenteile.de/shop_de/93707 ... 37078.html


Harald
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rme
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Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von rme »

Bei dem Verbinder von Wagenteile wäre ich vorsichtig. Die Vergleichsnummer verweist auf einen 6,3 mm Verbinder. Also vor den Kauf besser noch mal nachfragen.
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Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von klaus_t »

Moin,
ich hänge mich hier mal mit dran, auch wenn es eventuell nicht ganz passt.
Drehstromlima mit externem Regler, hat da jemand die OEM-Nummer für den Regler oder ist es der Gleiche wie bei der Gleichstromlima?

Liebe Grüße
Klaus
D.K.
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Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von D.K. »

Hallo,
eher nicht - sieht ja schon anders aus:

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... 7724553543

z.B.hier die Nummer?
https://www.beetleconnection.de/product ... r-nos.html

Passt mit dem Blech aber an dieselben Anschraubpunkte unter Rücksitzbank.
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Firefox
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Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von Firefox »

Ich stehe ja auch kurz davor die Verkabelung von Gleichstrom auch Drehstrom anzugehen.
Was spricht eigentlich dagegen die Kabelschuhe auf die weiter verbreiteten 6,5 mm umzukrimpen ?
Geht es da um den Stromfluss und Verluste ?
Der Kabel-Querschnitt bleibt ja unverändert.
Ferdi
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Re: Vom Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von rme »

Ok, du bastelst gerne. Ansonsten soll man da für 8 € noch drüber nachdenken?
Was auf jeden Fall dagegen spricht ist die schnelle Rückrüstbarkeit. Wenn du mal kurzfristig einen Ersatzmotor mit der falschen Lima einbauen musst, bist du ja länger mit Umbauen als mit Motorwechseln zugange.
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