Blöd sind natürlich immer die Versandkosten bei so einem Centartikel.
Besonders häufig gibt es die nicht weil sie selten gebraucht werden was eine Suche vor Ort erschwert. Die Kabelhändler auf Treffen haben die meist aber dabei.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
gut, ich hab nun an allen eine Ringhülse gemacht und miteinander verschraubt, danach mit selbstversxchweißendem Iso-Band umwickelt.
Das ganze kommt noch so befestigt, das es nicht scheuern bzw. durchschlagen kann.
DANKE
Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Moin!
Ich nutze mal diesen Beitrag, da ich im Rahmen eines Motorumbaus auch den Wechsel auf einen Drehstromregler durchführen muss. Die Lichtmaschine hat einen innenliegenden Regler, ein Steckkontakt D+ am Regler und einmal B+ an der Lima.
Mein Verständnis ist, dass am jetzigen Regler unter der Bank alle roten Kabel miteinander verbunden werden und Klemme 61 sowie DF ebenfalls miteinander verbunden werden.
An der Lima bekommt der Regler als D+ das grün/weiße Kabel und B+ bekommt das rot/weiße Kabel.
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Hat jemand eine aktuelle Bezugsquelle für diesen Adapterstecker, der dazu weiter oben genannt wurde?
Danke
Ingo
Dateianhänge
20200413_105124.jpg (93.85 KiB) 3645 mal betrachtet
20200413_114045.jpg (110.94 KiB) 3645 mal betrachtet
20200414_214551.jpg (51.89 KiB) 3645 mal betrachtet
Darf ich nochmal zu dem braunen Kabel fragen, dass da mit dem Regler gemeinsam auf Masse gelegt ist- einfach wieder an dem Schraubpunkt als Masse verschrauben?
Bild von etwas weiter vorne aus dem Thread.
Sven aus SZB
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
… habe es so gelöst:
Habe von einem Elektriker so eine Verbindungsklemme genommen.
Die Enden verzinnt, und in der Verbinder gesteckt - funktioniert.
Ist allerdings erst seit 2 Jahren verbaut...
Natürlich funktioniert das, ich finde es nur nicht wirklich elegant, da man den originalen Kabelbaum verbasteln muss. Da es den benötigten Verbinder ja nun bei csp gibt, gibt es eigentlich auch keine Ausrede mehr, es nicht vernünftig zu machen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Bei dem Verbinder von Wagenteile wäre ich vorsichtig. Die Vergleichsnummer verweist auf einen 6,3 mm Verbinder. Also vor den Kauf besser noch mal nachfragen.
Moin,
ich hänge mich hier mal mit dran, auch wenn es eventuell nicht ganz passt.
Drehstromlima mit externem Regler, hat da jemand die OEM-Nummer für den Regler oder ist es der Gleiche wie bei der Gleichstromlima?
Ich stehe ja auch kurz davor die Verkabelung von Gleichstrom auch Drehstrom anzugehen.
Was spricht eigentlich dagegen die Kabelschuhe auf die weiter verbreiteten 6,5 mm umzukrimpen ?
Geht es da um den Stromfluss und Verluste ?
Der Kabel-Querschnitt bleibt ja unverändert.
Ferdi
Ok, du bastelst gerne. Ansonsten soll man da für 8 € noch drüber nachdenken?
Was auf jeden Fall dagegen spricht ist die schnelle Rückrüstbarkeit. Wenn du mal kurzfristig einen Ersatzmotor mit der falschen Lima einbauen musst, bist du ja länger mit Umbauen als mit Motorwechseln zugange.