Der TÜV möchte dafür üblicherweise Nachweise (bspw. Prospekte oder alte Zeitschriften) sehen. Liegt Dir evtl. sowas vor?ovalifahrer56 hat geschrieben:Federbeinumbauten an der Hinterachse gabs doch schon Anfang der 80er, warum sollte das nicht auf H eintragbar ein?Snake hat geschrieben:Bei allen fahrwerktechnischen Vorteilen den so ein Umbau mit sich bringt, sollte man aber auch auf dem Schirm behalten, dass eine Eintragung zwar möglich ist, es aber mit dem H vorbei ist. Für mich persönlich DER Grund diese Maßnahme für mich auszuschließen.
Federbein statt drehstäbe
-
74er_1303
- Beiträge: 935
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
- Wohnort: NRW Rheinland
Re: Federbein statt drehstäbe
- B. Scheuert
- Beiträge: 8934
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Federbein statt drehstäbe
Beim Werksrenn-Capri kenne ich so etwas. Da wurde damals aus der Blattfederachse eine Federbeinachse gemacht. Deklariert wurde das Federbein als Zusatzfeder. Die "Blattfeder" war noch da, erfüllte aber nur noch Achsführungsaufgaben. Ohne das Federbein lag das Auto auf dem Boden und war nicht mehr fahrbar
Im Käfer Cup fahren wohl viele damit herum, aber das dürfte wohl kaum einem Prüfer ausreichen.
Im Käfer Cup fahren wohl viele damit herum, aber das dürfte wohl kaum einem Prüfer ausreichen.
-
kaefermichel
- Beiträge: 385
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:39
- Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
- Fahrzeug: Passat W8
- Fahrzeug: Peugeot 206CC
- Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
- Fahrzeug: Kia Ceed
- Wohnort: 46284 Dorsten
Re: Federbein statt drehstäbe
Diesen Gedanken hatte ich auch als ich die Federbeine eingebaut habe und darum habe ich die Löcher etwas aufgebohrt und dort Passgenaue KragenbuchsenKaefarrera hat geschrieben:Muss man eigentlich die Aufnahme am Schräglenker verstärken? das ist ja nur 3mm Blech, außer man hat die Porsche Alu schräglenker.
Der Toni vom Boxershop meinte die Federdämpferaufnahme arbeitet sich durch das Blech, da ja hier nun das Gewicht lagert
eingeschweisst. Hält jetzt schon 14 Jahre.
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
Wer später Bremst fährt länger schnell.
-
.:Stephan:.
- Beiträge: 60
- Registriert: Mi 28. Dez 2016, 17:35
- Käfer: 1303 Automatik
Re: Federbein statt drehstäbe
So dann melde ich mich mal noch mal zu Worte.
H Zulassung spielt in meinem Fall absolut keine Rolle. Mir geht es wirklich nur um die Eintragung dass ich da alles safe habe. Die Gelenke kosten schon das ein Vermögen wenn man das so sagen darf.
Ist zufällig jemand dabei der diese verbaut hat und mir evtl. eine Kopie der Eintragung zu Verfügung stellen würde, dass der TÜV Prüfer sieht, dass diese schon eingetragen wurden? Würde mir bei meinem Projekt echt sehr helfen und zu mindest in diesem Thema die Last von den Schultern nehmen. Soll auch nicht um sonst sein=) daher gerne per Pn
H Zulassung spielt in meinem Fall absolut keine Rolle. Mir geht es wirklich nur um die Eintragung dass ich da alles safe habe. Die Gelenke kosten schon das ein Vermögen wenn man das so sagen darf.
Ist zufällig jemand dabei der diese verbaut hat und mir evtl. eine Kopie der Eintragung zu Verfügung stellen würde, dass der TÜV Prüfer sieht, dass diese schon eingetragen wurden? Würde mir bei meinem Projekt echt sehr helfen und zu mindest in diesem Thema die Last von den Schultern nehmen. Soll auch nicht um sonst sein=) daher gerne per Pn
- Snake
- Beiträge: 1181
- Registriert: Mo 17. Jul 2017, 17:10
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
- Wohnort: Duisburg
Re: Federbein statt drehstäbe
Die Hinterachsführung kann man auch bei Kerscher kaufen, dort so die gerade eingeholte Info, werden die Teile auch eingetragen!
Preis für die Hinterachsführung plus Stoßdämpfer rund 1700€.
Preis für die Hinterachsführung plus Stoßdämpfer rund 1700€.
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
-
.:Stephan:.
- Beiträge: 60
- Registriert: Mi 28. Dez 2016, 17:35
- Käfer: 1303 Automatik
Re: Federbein statt drehstäbe
Teile habe ich alle schon da liegen. Würde mir halt beim eintragen enorm helfen.
Re: Federbein statt drehstäbe
Heuzutage ist aber eine Eintragung auch kein Freibrief mehr. Eine "Hinterhofeintragung beim Tüv Beamten des Vertrauens" wie heutzutage gerne bei Klappenauspuffanlagen und offenen Luftfiltern (Ich will damit nicht behaupten das Kerscher da Schmuh macht) kann bei berechtigten Zweifeln auch jederzeit wieder ganz schnell gestrichen werden.Snake hat geschrieben:dort so die gerade eingeholte Info, werden die Teile auch eingetragen!