Wir spuckt schon länger die Idee durch den Kopf einen Subaru Motor in den Käfer einzubauen. Ich war hin und wieder mal auf den Auktionsplattformen unterwegs, aber hatte nichts wirklich Gutes oder Günstiges gefunden. Bis kurz vor dem grünen Donnerstag, da habe ich ein sehr interessantes Inserat gesehen, von einem Subaru Motor EJ 22. Für nur einen Franken. Ich dachte für das Geld kann ich nichts falsch machen. Aus lauter Langeweile und Blödsinn habe ich mal darauf geboten und die Auktion überraschenderweise gewonnen

Nun steht fest, dass ich meinen Käfer auf Wasser umbauen werde. So etwas habe ich noch nie gemacht, freue aber auf die Herausforderung und Unterstützung hier im Forum.
Ich dachte immer, dass die EJ 22 8V Motoren sind, da sie nur ein Nockenwellenrad haben. Als ich das Forum durchsuchte nach Subaru Umbauten, ist mir ein Bild aufgefallen auf welchem der EJ 22 ohne Ventildeckel zusehen ist, er aber trotzdem einen 16 V Kopf hat. Das hat mich zusätzlich motiviert diesen Umbau zu verwirklichen.
Ich hätte noch ein paar Fragen, welche Adapterplatte ist eurer Meinung nach die Beste, oder am sinnvollsten zu diesem Projekt? Ich spiele mit dem Gedanken eine Adapterplatte von LMB zu nehmen, da sie Senkkopfschrauben hat und nur 10 mm dick ist. Was meint ihr dazu?
Ich lasse mal Bilder sprechen von meinem Klumpen Dreck, den ich geholt habe für einen Franken, mittlerweile eins zu eins.
Mfg