Xmil hat geschrieben:Ich weiß garnicht, warum man dir dein Vorhaben ausreden will. Ich hab da schon ganz andere Sachen versaut. Lehrgeld halt.
Die gemessenen Maße passen, ich hab an einer originalen gemessen. Da ist das Innenmaß sogar größer, das würde bedeuten, das die Schwungscheibe weiter Richtung Block sitzt.
Grüße Bert
Klar, wenn es einem gefällt auf`s Gesicht zu fallen und Geld zu verbrennen, dann nur weiter so. Aber bitte auch nicht nach Hinweisen fragen, sondern wie ein Mann durchziehen.
das ist doch Unsinn,
Sinn des Forums ist doch, unter anderem, sich gegenseitig zu helfen, dauernd wird genörgelt daß alle nur noch am smartphonen sind und keiner mehr schraubt, und wenn dann jemand schraubt...
ich lese gern mit wenn andere basteln!
Klar, wenn es einem gefällt auf`s Gesicht zu fallen und Geld zu verbrennen, dann nur weiter so. Aber bitte auch nicht nach Hinweisen fragen, sondern wie ein Mann durchziehen.
Logo, „Aufgeben“ ist keine Option
Aber ich seh es auch, wie mein Vorredner
Vor 30 Jahren hab ich kein Forum zum fragen gehabt, wir sind mit dem Moped zu den „alten“ gefahren und haben abgeguckt und Fachwissen erbettelt und gesammelt.
Also seid nicht so verbohrt, wer dazu lernen will soll das doch auch gern tun.
Es wurde ordentlich gefragt und wer helfen kann, dann raus mit der Sprache
Es gibt Dinge die kann man nicht lernen, da gehört etwas mehr dazu.
Lest Euch einfach mal durch den Ölverlust Beitrag von ihm durch und ihr werdet verstehen. Da helfen keine gutgemeinten Ratschläge per Forum, da muss richtig Hand angelegt werden, sonst geht es daneben.
So, ich gelobe hiermit auch nichts mehr in dieser Richtung zu schreiben. Wer den harten Weg haben möchte, soll auch ihn genießen.
wir habe alle mal klein angefangen und auch schon mal Lehrgeld bezahlt. Wenn man jetzt so gar keine Ahnung hat, sollte man die Teile jemandem geben, der was davon versteht.
Und einen Motor baut man zusammen, wenn man alleine ist und nicht eins oder zwei Leute drumherum stehen und einem die Konzentration nimmt.
Nichts für ungut.
Gruß
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich hatte nach 2 Maßen an einer Schwungscheibe gefragt. Leider konnte mir bis jetzt niemand eine Antwort schicken. Was aber gepostet wurde, hat leider nichts damit zu tun.
Hier die Lösung, für die, die es wissen wollen. Der Kurbelwellenstumpf ist länger, als an einer Standard KW.
Typ15 hat geschrieben:Ich hatte nach 2 Maßen an einer Schwungscheibe gefragt. Leider konnte mir bis jetzt niemand eine Antwort schicken. Was aber gepostet wurde, hat leider nichts damit zu tun.
Hier die Lösung, für die, die es wissen wollen. Der Kurbelwellenstumpf ist länger, als an einer Standard KW.
Ich habe fertig!
Aber wenn der Kurbelwellenstumpf länger ist, dann sollte eigentlich das Schwungrad erst recht nicht am Gehäuse schleifen.
grundsätzlich kann ein Forum eine große Hilfe sein.
Wenn man mal ein Problem hat oder eine kleine Unkenntnis, dann kann man häufig viel in einem Forum darüber erfahren und ggf auch Hilfe bekommen.
Der Bereich Motorenbau und im Besonderen der Bereich Tuningmotor ist sehr speziell.
Auch wenn ich mich wiederhole und es eventuell langweilt oder sogar nervt, so zitiere ich mich dennoch hier noch einmal.
„Ein Tuningmotor ist kein Billyregal“ und weiter „Einen serienmäßigen Motor kann jeder der halbwegs begabt ist, lesen kann und nicht mit vier Füßen gesegnet ist zerlegen und wieder montieren. Tuning steht auf einem ganz anderen Blatt.“
Man kann durchaus weltweit alle benötigten Teile für einen Tuningmotor zusammen kaufen.
Wenn man sich vor Augen hält, dass erst einmal nichts plug and play zusammen passt und alles geprüft, ggf korrigiert und angepasst werden muss, dann kann man viel Freizeitspass damit haben. Ärgern darf man sich jedoch nicht. Dumme Sprüche wie: „Früher war alles besser“, oder „das ist doch Billigschrott“ helfen weder weiter, noch sind sie richtig. Früher haben Fachleute im Fachhandel gekauft und wussten fachgerecht damit um zu gehen. Heute kann jeder einfach alles im Internet zusammen kaufen. Das ist der einzige Unterschied. Die Auswahl ist größer und vielschichtiger.
Dieses Forum ist sehr Motorbaulastig und es suggeriert den Lesern, es sei alles ja so einfach. Viele Leute schreiben hier mit und geben bereitwillig Auskunft. Viele haben auch das entsprechende know how, andere geben gut gemeinte Ratschläge mit dem Hintergrund des „hören-sagen“ . Auch so etwas kann ggf hilfreich sein, oder aber auch aber in die falsche Richtung führen. Es gibt hier kein Prüforgan. Weder ein hoher Beitragszählerstand noch Name sind ein Entscheidungskriterium.
Nun zu meinem ersten Halbsatz.
Ich finde es mutig, nur anhand von Forenhilfen sich in so ein finanziell großes Abenteuer zu stürzen. Das ist nicht abwertend gemeint. Wenn man das dann noch so wie in diesem Fall öffentlich macht, dann ist dies informativ vor allem für Mitlesende, weil doch auch Fehler gezeigt werden und man daraus lernen kann.
Einige user haben es härter formuliert. Noch einmal deutlich: Es gibt bei so einem Tuningmotor unzählig viele Fettnäpfchen in die auch erfahrenen Motorinstandsetzer treten können. Das hat nichts mit irgend welcher mangelhaften Qualität zu tun, auch wenn dies gelegentlich von „Dreiwortsatzschreibenden“ Leuten immer wieder in den Raum geworfen wird.
Nun ein gut gemeinter Rat. Einen Tuningmotor selber zu bauen kann viel Freude bringen.
Wenn es einigermaßen sinnig ablaufen soll und ohne all zu viel Frust auch zum Ziel führen soll, dann ist man gut beraten, sich entweder einen kompetenten erfahrenen Freund ins Boot zu holen oder man versucht einen Motorenbauer mit entsprechender Erfahrung ein zu binden.
Was jedoch immer schief geht ist; in aller Welt wild Teile zusammen zu kaufen und bei x verschiedenen Leuten nach Hilfe zu fragen. Da schimpft dann jeder Unlautere auf den Anderen so wie die „miesen“ Teile. Zum Schluß bleiben Frust und Scherben übrig.
Ich wünsche auch diesem Projekt ein glückliches Ende.
Das ist sehr schön und treffend geschrieben, ich möchte es dennoch etwas ergänzen.
Das Forum ist nicht nur sehr Motorenlastig, sondern auch Tuninglastig. Und da es hier auch nicht wenige gibt, die es auch richtig können, muss man aufpassen sich nicht zu sehr mitreißen zu lassen. Eine ehrliche Selbsteinschätzung ist unbedingt von Nöten.
Grüße Bert
P.S. Es gibt auch Motorenbausätze von namenhaften Tunern, die für den Fortgeschrittenen, der nicht alles nachmessen und begutachten kann.
Xmil hat geschrieben: P.S. Es gibt auch Motorenbausätze von namenhaften Tunern, die für den Fortgeschrittenen, der nicht alles nachmessen und begutachten kann.
orra hat geschrieben:
Dumme Sprüche wie: „Früher war alles besser“, oder „das ist doch Billigschrott“ helfen weder weiter, noch sind sie richtig.
Sehe ich anders!
Erstens sind das keine dummen Sprüche,sondern Erfahrungswerte und somit wichtige Fakten.
Und zweitens helfen sie dann jemandem der fragt und nicht ins "Qualitätsfettnäpfchen" treten möchte sehr wohl weiter.
Ich weiß z.B von Motorenbauern die AA-Zylinder unter Wasser mit Druckluft abdrücken um Lunkerlöcher zu finden,weil das bei den Zylindern gerne mal vorkommt.
Und dann ist man schnell bei den von Dir genannten und angeblich dummen Sprüchen...und siehe da-sie passen und sind somit richtig!
Ich weiß z.B von Motorenbauern die AA-Zylinder unter Wasser mit Druckluft abdrücken um Lunkerlöcher zu finden,weil das bei den Zylindern gerne mal vorkommt.
Gruss Tom
...oder alle AA Zylinder impregnieren lassen, um das Thema Lunkerlöcher und schwitzende Zylinder abhaken zu können.
Viele Detailinfos zum Motorenbau ( und andren Themen ) gibt es im Forum - man muss aber Erfahrung sammeln, um filtern können welche Infos für einen persönlich hilfreich sind.