Der etwas andere Typ1

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Grüne Minna
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Der etwas andere Typ1

Beitrag von Grüne Minna »

Hallo,
es wird Zeit meinen neuen Motor für die Grüne Minna vorzustellen.
Da ich schon immer etwas anders geschraubt habe hab ich mir den Traum vom großen Typ1 erfüllt.
Nach langem hin und her ist es ein 3117ccm geworden.
90x105 im Autolinea Alugehäuse von CB Performance
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Gruß Thomas
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3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann :-(
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Fuss-im-Ohr
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Re: Der etwas andere Typ1

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

kann man so machen :shock:

Gruss Jürgen
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Grüne Minna
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Re: Der etwas andere Typ1

Beitrag von Grüne Minna »

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Grüne Minna
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Re: Der etwas andere Typ1

Beitrag von Grüne Minna »

Als kleiner Nebeneffekt ist jetzt der 2,4er frei für ein weiteres Projekt. Dazu mehr in einem neuen Thread

Hier noch 5,5l Hubraum in einem Bild :mrgreen:
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3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann :-(
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Re: Der etwas andere Typ1

Beitrag von Blower Gang »

Respect für das Project !

IDF IDA DHLA Einspritzung ?

Bin Gespannt auf das Ergebnis :handgestures-fingerscrossed:

Gruss de France
Alain
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mymedusa
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Re: Der etwas andere Typ1

Beitrag von mymedusa »

Sehr krass. Bevor du den einbaust kannst du den mal auf ne Waage stellen. Mich würd brennend interessieren was sowas wiegt.
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Grüne Minna
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Re: Der etwas andere Typ1

Beitrag von Grüne Minna »

Zu spät....
Sorry
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3117ccm Typ 1 Ich wusste nicht dass man das nicht machen kann :-(
Ovaltom
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Re: Der etwas andere Typ1

Beitrag von Ovaltom »

Äh...willst Du den 3.2er in dem Käfer auf der Strasse fahren? :mrgreen:
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Grüne Minna
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Re: Der etwas andere Typ1

Beitrag von Grüne Minna »

Moin,
natürlich wird er in der Grünen Minna bewegt.
Mal sehen wie er sich temperaturtechnisch verhält. Die Zylinder sind schon recht nahe beieinander.
Ist nur ca. 2,5-3mm Luftspalt. Ich habe aber trotzdem die Idiotenbleche montiert - aus Tradition oder Gewohnheit? Man weiß ja nie...
Das Gebläse und die Luftführung unten muss ich noch anpassen.
Gefahren wird mit 48 IDF mit 44er Lufttrichter in der ersten Phase, wenn alles klappt später dann mit Spritze und Doppelzündung.
Gruß
Thomas
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mymedusa
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Re: Der etwas andere Typ1

Beitrag von mymedusa »

Moin. Ich drück die Daumen. Einer muss es ja testen :handgestures-fingerscrossed: . Ich find am krassesten eigentlich auch die zylinder bzw. Die geringe kühlfläche. Die doppelzündung kann da einiges wegmachen ohne hast du ne ganzschön lange flammenfront die heizt gut und viel Frühzündung ala porsche 356/912 nur krasser. Man sieht auch auf den Bildern den unterschied kühlfläche kopf und zylinder. Das was der Kopf jetzt mehr hat fehlt dem zylinder. Was hat man da für kolben Spiel und hilft nen größeres kolben Spiel?
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Grüne Minna
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Re: Der etwas andere Typ1

Beitrag von Grüne Minna »

Hallo Manni,

die Zylinder kommen aus der Luftfahrt von einem 9 Zylinder Sternmotor mit 11l Hubraum und 350 PS.
Die sind aus Stahl und nicht aus Guss.
Laufspiel ist 0,06mm (glaube ich) bei JE Typ4 Schmiedekolben.
Gruß
Thomas
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Michael1
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Re: Der etwas andere Typ1

Beitrag von Michael1 »

:like:
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mymedusa
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Re: Der etwas andere Typ1

Beitrag von mymedusa »

Moin. Der Flugmotor hat also ne bessere kühlung(flugwind) und fast 3 mal soviel kühlfläche an den Zylindern für 350ps und mit 11 Litern dann bestimmt auch ne sehr viel geringere Verdichtung und bestimmt auch kaum Drehzahlen. 6/100 ist auch nicht viel. Wie testet du das? Einfach losfahren und wenns klemmt dann klemmts halt?Oder wie machst du das? Ich hätt schiss dass wenn das klemmt dass mir dir fragile 90mm kurbelwelle bricht. Kann man das irgendwie überwachen? Kopftemperatur wird ja bei den köpfen eher gering sein. Kann man an den Zylindern auch Temperatursensoren anbringen? Mir ist nichts bekannt was einen vor nem kolbenklemmer warnt.
Wir haben ähnliche zylinder nur fetter und billet ohne kühlunggebläse aber Voll last auch nur 10 sec. Lang und nach nem. Lauf prüfen wir immer die kopftemperatur mit nem kotacktsensor da geht's aber auch nur darum dass die sitzringe drin bleiben. Ich drück dir ganz doll die Daumen dass das funktioniert. :up:
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Grüne Minna
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Re: Der etwas andere Typ1

Beitrag von Grüne Minna »

Ich gebe dir recht - da kann man nur schwer was Überwachen.
Für einen Sensor auf oder unter den Zylindern fehlen Vergleichswerte.
Der Sternmotor hat eine zugelassene Kopftemperatur von 270°C "kurzzeitig" und ist mit 9,2/1 recht hoch verdichtet.

Und im Normalbetrieb fährt man auch ähnliche Drehzahlen - ich habe jetzt eine 3,88er Achse mit 0,82 4. da sind 4500Upm 170km/h
Rennbetrieb wird die Grüne Minna nicht mehr sehen, das Ganze ist als gemütliche Reisemaschine mit Reserven gedacht.
Das dafür auch der alte 2,4er schon zu viel war ist mir klar - aber ich wollte halt schon lange mehr als 3 Liter haben.

Der Motor wird noch mindestens 2x zerlegt bis ich ihn als fahrbar ansehe. Das ist für mich die einzige Möglichkeit alles noch mal zu prüfen.

Gruß Thomas
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Jürgen N.
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Re: Der etwas andere Typ1

Beitrag von Jürgen N. »

Grüne Minna hat geschrieben: Ist nur ca. 2,5-3mm Luftspalt. Ich habe aber trotzdem die Idiotenbleche montiert - aus Tradition oder Gewohnheit? Man weiß ja nie...
Das Gebläse und die Luftführung unten muss ich noch anpassen.
Mit Luftführung unten meinst Du eine, die um die Kühlrippen rumläuft um die Luft gezielt auf die Unterseite zu bringen!?

Das würde ich auf alle Fälle machen...sollte das in Deiner Beschreibung nicht gemeint sein.
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