Schöne Teile!
Stoßdämperfrage Pendelachse hinten
- yoko
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten
Schöne Teile!
Gruß C.
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VW KÄFER 1302 OSR
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten
@ Hermi
klasse konstruiert...würde ich so kaufen
Gruss Tom
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- Hermi
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten
Na ja, gab es ja alles schon mal und ich würde sagen einfache Sache.Ovaltom hat geschrieben:@ Hermi
klasse konstruiert...würde ich so kaufen![]()
Gruss Tom
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Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
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- Hermi
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten
Nein nein, wirkt nur so. Sind von der Größe ähnlich wie die Teile, die es vor Jahren mal gab.roller25 hat geschrieben:das wirkt verdammt groß alles, oder täuscht das?
Gruß Michael
Außenmaße ca. 36x30mm
Gruß
Hermi
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- roller25
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten
o.k. dann bin ich ma auf Bilder vom eingebauten Zustand gespannt
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
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- Hermi
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten
So, habe jetzt hinten die roten Koni-Dämfer (2 halbe Umdrehungen zu) verbaut. Ist mir aber def. zu weich. Bin heute mal bei der Ausfahrt etwas flotter besonders enge Kurven gefahren.
Ich drehe die Dämpfer mal ganz zu. Ob es mit den Roten was bringt, mal sehen. Sind ja nur in der Zugstufe nachstellbar. Für mich muss die Druckstufe härter.
So wie die Einstellung jetzt ist, kannst wenn du hinten auf die Stoßstange drückst mal locker ein paar cm einfedern.
Ich drehe die Dämpfer mal ganz zu. Ob es mit den Roten was bringt, mal sehen. Sind ja nur in der Zugstufe nachstellbar. Für mich muss die Druckstufe härter.
So wie die Einstellung jetzt ist, kannst wenn du hinten auf die Stoßstange drückst mal locker ein paar cm einfedern.
Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten
Versuch mal 3 halbe.
Es macht keinen Sinn wenn die Achse beim Fahrbahnstoß nicht einfedern kann. Dann haut es die ganze Karosse nur hoch und der Fahrbahnkontakt wird schlechter. Hoppeliges fahren mag sich cool anfühlen,ist aber nicht schnell in den Kurven.
3-max 4 halbe hinten,damit kommt man eigentlich gut klar.
Und natürlich kann man den im Stand hinten etwas runter drücken.Das wird aber bei Fahrt straffer weil er dann ja nicht mehr in Ruhe ausfedern kann so als wenn er parkt.Die permanente Bewegung im Fahrwerk sorgt dafür das er dann durch die straffe Zugstufe etwas tiefer gehalten wird.Und dann sorgen die Drehstäbe für mehr nötige Kraft um wieder weiter einzufedern.Tut er dann aber nicht mehr so leicht und er wird insgesamt straffer.
Ist auch als Konisyndrom bekannt.Bei Fahrt ist der Wagen tiefer als im Stand.Wenn man anhält und schnell ist beim aussteigen kann man sogar sehen wie der dann noch etwas hoch kommt nachdem man ihn in Ruhe gelassen hat. Oder einfach mal nen Kumpel beobachten lassen was passiert wenn man angehalten hat .
Vari
Es macht keinen Sinn wenn die Achse beim Fahrbahnstoß nicht einfedern kann. Dann haut es die ganze Karosse nur hoch und der Fahrbahnkontakt wird schlechter. Hoppeliges fahren mag sich cool anfühlen,ist aber nicht schnell in den Kurven.
3-max 4 halbe hinten,damit kommt man eigentlich gut klar.
Und natürlich kann man den im Stand hinten etwas runter drücken.Das wird aber bei Fahrt straffer weil er dann ja nicht mehr in Ruhe ausfedern kann so als wenn er parkt.Die permanente Bewegung im Fahrwerk sorgt dafür das er dann durch die straffe Zugstufe etwas tiefer gehalten wird.Und dann sorgen die Drehstäbe für mehr nötige Kraft um wieder weiter einzufedern.Tut er dann aber nicht mehr so leicht und er wird insgesamt straffer.
Ist auch als Konisyndrom bekannt.Bei Fahrt ist der Wagen tiefer als im Stand.Wenn man anhält und schnell ist beim aussteigen kann man sogar sehen wie der dann noch etwas hoch kommt nachdem man ihn in Ruhe gelassen hat. Oder einfach mal nen Kumpel beobachten lassen was passiert wenn man angehalten hat .
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- Hermi
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten
Danke, ich drehe mal hinten gesamt 4 halbe zu.Vari-Mann hat geschrieben:Versuch mal 3 halbe.
Es macht keinen Sinn wenn die Achse beim Fahrbahnstoß nicht einfedern kann. Dann haut es die ganze Karosse nur hoch und der Fahrbahnkontakt wird schlechter. Hoppeliges fahren mag sich cool anfühlen,ist aber nicht schnell in den Kurven.
3-max 4 halbe hinten,damit kommt man eigentlich gut klar.
Und natürlich kann man den im Stand hinten etwas runter drücken.Das wird aber bei Fahrt straffer weil er dann ja nicht mehr in Ruhe ausfedern kann so als wenn er parkt.Die permanente Bewegung im Fahrwerk sorgt dafür das er dann durch die straffe Zugstufe etwas tiefer gehalten wird.Und dann sorgen die Drehstäbe für mehr nötige Kraft um wieder weiter einzufedern.Tut er dann aber nicht mehr so leicht und er wird insgesamt straffer.
Ist auch als Konisyndrom bekannt.Bei Fahrt ist der Wagen tiefer als im Stand.Wenn man anhält und schnell ist beim aussteigen kann man sogar sehen wie der dann noch etwas hoch kommt nachdem man ihn in Ruhe gelassen hat. Oder einfach mal nen Kumpel beobachten lassen was passiert wenn man angehalten hat .
Vari
Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
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- B. Scheuert
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten
Die Konis haben nur eine Druckstufeneinstellung, oder?
Das "Konisyndrom" kommt, wenn die Zugstufe zu stark ist bzw. bei schnell gefahrenen Bodenwellen, nicht mehr ganz ausgefedert wird. Dann "zieht" es das Fahrwerk immer tiefer.
Die Ruhrorter Strasse Richtung Duisburg im Bereich der Brückenlandschaft ist da eine schöne Teststrecke. Aufgeworfene Asphaltwellen in kurzer Folge. Da stellt man fest, das weniger (Härte) mehr ist
Das "Konisyndrom" kommt, wenn die Zugstufe zu stark ist bzw. bei schnell gefahrenen Bodenwellen, nicht mehr ganz ausgefedert wird. Dann "zieht" es das Fahrwerk immer tiefer.
Die Ruhrorter Strasse Richtung Duisburg im Bereich der Brückenlandschaft ist da eine schöne Teststrecke. Aufgeworfene Asphaltwellen in kurzer Folge. Da stellt man fest, das weniger (Härte) mehr ist
- Hermi
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten
Das "Konisyndrom"
Was es so alles gibt...
Und du weißt ja, so weite Strecken bis zur Teststrecke fahre ich nicht.
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Gruß
Hermi
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Hermi
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- B. Scheuert
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten
Stimmt, die Karre bekommt ja Schluckauf, wenn da ein blaues Schild an der Strasse steht
Dann nimm den Kreisel bei Euch oben. Die Nachbarn wird es freuen 
- Hermi
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten
Bernd weiß (fast) alles.B. Scheuert hat geschrieben:Stimmt, die Karre bekommt ja Schluckauf, wenn da ein blaues Schild an der Strasse stehtDann nimm den Kreisel bei Euch oben. Die Nachbarn wird es freuen
Werde alles geben...
Gruß
Hermi
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ovalifahrer56
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten
[/quote]Turner hat geschrieben: Interessant wären in dem Zusammenhang die SPAX, welche sich von aussen in bis zu 28 Stufen sowohl Druck/Zugstufe verstellen lassen (kosten aber). Zugstufe zu verstellen wäre was speziell bei Pendelachser...
Kenn leider niemand der die fährt.
https://www.csp-shop.de/fahrwerk/spax-s ... 3997a.html
Hab ich drin, fahren sich super

Gruß
Mario