Stoßdämperfrage Pendelachse hinten

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yoko
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten

Beitrag von yoko »

:text-+1:

Schöne Teile! ;)
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

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Ovaltom
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten

Beitrag von Ovaltom »

@ Hermi

klasse konstruiert...würde ich so kaufen :D

Gruss Tom
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Hermi
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten

Beitrag von Hermi »

Ovaltom hat geschrieben:@ Hermi

klasse konstruiert...würde ich so kaufen :D

Gruss Tom
Na ja, gab es ja alles schon mal und ich würde sagen einfache Sache. ;)
Gruß
Hermi

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Hermi
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten

Beitrag von Hermi »

roller25 hat geschrieben:das wirkt verdammt groß alles, oder täuscht das?

Gruß Michael
Nein nein, wirkt nur so. Sind von der Größe ähnlich wie die Teile, die es vor Jahren mal gab.
Außenmaße ca. 36x30mm
Gruß
Hermi

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roller25
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten

Beitrag von roller25 »

o.k. dann bin ich ma auf Bilder vom eingebauten Zustand gespannt
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
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Hermi
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten

Beitrag von Hermi »

So, habe jetzt hinten die roten Koni-Dämfer (2 halbe Umdrehungen zu) verbaut. Ist mir aber def. zu weich. Bin heute mal bei der Ausfahrt etwas flotter besonders enge Kurven gefahren. :angry-nono:
Ich drehe die Dämpfer mal ganz zu. Ob es mit den Roten was bringt, mal sehen. Sind ja nur in der Zugstufe nachstellbar. Für mich muss die Druckstufe härter.
So wie die Einstellung jetzt ist, kannst wenn du hinten auf die Stoßstange drückst mal locker ein paar cm einfedern.
Gruß
Hermi

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Vari-Mann
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten

Beitrag von Vari-Mann »

Versuch mal 3 halbe.

Es macht keinen Sinn wenn die Achse beim Fahrbahnstoß nicht einfedern kann. Dann haut es die ganze Karosse nur hoch und der Fahrbahnkontakt wird schlechter. Hoppeliges fahren mag sich cool anfühlen,ist aber nicht schnell in den Kurven.
3-max 4 halbe hinten,damit kommt man eigentlich gut klar.

Und natürlich kann man den im Stand hinten etwas runter drücken.Das wird aber bei Fahrt straffer weil er dann ja nicht mehr in Ruhe ausfedern kann so als wenn er parkt.Die permanente Bewegung im Fahrwerk sorgt dafür das er dann durch die straffe Zugstufe etwas tiefer gehalten wird.Und dann sorgen die Drehstäbe für mehr nötige Kraft um wieder weiter einzufedern.Tut er dann aber nicht mehr so leicht und er wird insgesamt straffer.

Ist auch als Konisyndrom bekannt.Bei Fahrt ist der Wagen tiefer als im Stand.Wenn man anhält und schnell ist beim aussteigen kann man sogar sehen wie der dann noch etwas hoch kommt nachdem man ihn in Ruhe gelassen hat. Oder einfach mal nen Kumpel beobachten lassen was passiert wenn man angehalten hat .

Vari
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Hermi
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten

Beitrag von Hermi »

Vari-Mann hat geschrieben:Versuch mal 3 halbe.

Es macht keinen Sinn wenn die Achse beim Fahrbahnstoß nicht einfedern kann. Dann haut es die ganze Karosse nur hoch und der Fahrbahnkontakt wird schlechter. Hoppeliges fahren mag sich cool anfühlen,ist aber nicht schnell in den Kurven.
3-max 4 halbe hinten,damit kommt man eigentlich gut klar.

Und natürlich kann man den im Stand hinten etwas runter drücken.Das wird aber bei Fahrt straffer weil er dann ja nicht mehr in Ruhe ausfedern kann so als wenn er parkt.Die permanente Bewegung im Fahrwerk sorgt dafür das er dann durch die straffe Zugstufe etwas tiefer gehalten wird.Und dann sorgen die Drehstäbe für mehr nötige Kraft um wieder weiter einzufedern.Tut er dann aber nicht mehr so leicht und er wird insgesamt straffer.

Ist auch als Konisyndrom bekannt.Bei Fahrt ist der Wagen tiefer als im Stand.Wenn man anhält und schnell ist beim aussteigen kann man sogar sehen wie der dann noch etwas hoch kommt nachdem man ihn in Ruhe gelassen hat. Oder einfach mal nen Kumpel beobachten lassen was passiert wenn man angehalten hat .

Vari
Danke, ich drehe mal hinten gesamt 4 halbe zu.
Gruß
Hermi

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B. Scheuert
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten

Beitrag von B. Scheuert »

Die Konis haben nur eine Druckstufeneinstellung, oder?
Das "Konisyndrom" kommt, wenn die Zugstufe zu stark ist bzw. bei schnell gefahrenen Bodenwellen, nicht mehr ganz ausgefedert wird. Dann "zieht" es das Fahrwerk immer tiefer.

Die Ruhrorter Strasse Richtung Duisburg im Bereich der Brückenlandschaft ist da eine schöne Teststrecke. Aufgeworfene Asphaltwellen in kurzer Folge. Da stellt man fest, das weniger (Härte) mehr ist :lol:
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Hermi
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten

Beitrag von Hermi »

Das "Konisyndrom"

Was es so alles gibt... :lol:

Und du weißt ja, so weite Strecken bis zur Teststrecke fahre ich nicht. :mrgreen:
Gruß
Hermi

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B. Scheuert
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten

Beitrag von B. Scheuert »

Stimmt, die Karre bekommt ja Schluckauf, wenn da ein blaues Schild an der Strasse steht :lol: Dann nimm den Kreisel bei Euch oben. Die Nachbarn wird es freuen 8-)
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Hermi
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten

Beitrag von Hermi »

B. Scheuert hat geschrieben:Stimmt, die Karre bekommt ja Schluckauf, wenn da ein blaues Schild an der Strasse steht :lol: Dann nimm den Kreisel bei Euch oben. Die Nachbarn wird es freuen 8-)
Bernd weiß (fast) alles. :obscene-drinkingcheers:
Werde alles geben... :character-oldtimer:
Gruß
Hermi

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ovalifahrer56
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Re: Stoßdämperfrage Pendelachse hinten

Beitrag von ovalifahrer56 »

Turner hat geschrieben: Interessant wären in dem Zusammenhang die SPAX, welche sich von aussen in bis zu 28 Stufen sowohl Druck/Zugstufe verstellen lassen (kosten aber). Zugstufe zu verstellen wäre was speziell bei Pendelachser...
Kenn leider niemand der die fährt.

https://www.csp-shop.de/fahrwerk/spax-s ... 3997a.html
[/quote]

Hab ich drin, fahren sich super :up:

Bild

Gruß
Mario
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