Leider stellte sich raus das das Motorgehäuse das ich vor über zwei Jahren hab bearbeiten lassen so nicht zu gebrauchen ist. Das ganze ist schon ärgerlich, alle am Gehäuse durchgeführten Bearbeitungen haben insgesamt 416€ gekostet. Optisch sah es erstmal gut aus, misst man nach kommen einem schnell Zweifel.
Lager 1, 2 und 3 sind zwischen 7 und 9 hundertstel untermaßig, irgendwie auch etwas oval:
Die Ovalität vermute ich kommt durch eine andere Vorspannung, wie spannt man die Gehäuse vor bevor man sie Spindelt?
Lager 4, das kleinere, ich hoffe die Zählweise ist richtig, hat zwischen 1 und 2 hundertstel übermaß, ich denke mal das ist i.O. Die Lagerschale von Silverline die da rein soll ist 4 hundertstel drüber.
An den anderen Bearbeitungen am Gehäuse sehe ich erstmal keine weiteren schlimmen Beschädigungen, werde aber noch mal alles gründlich Prüfen. Aufgefallen ist noch das die Bohrung für die Zylinder bei allen vier Bohrungen nen zehntel Oval ist. Welchen Zweck das erfüllt ist mir schleierhaft, für mich siehts wie ein Fehler aus. Wobei da schon ne Leistung bei einer CNC Fräsbearbeitung wäre. Das schafft jede Portalfräsmaschine aus dem Hobby Bereich besser.
In der Hoffnung das die Lagergasse gerade gespindelt wurde müsste es doch möglich sein die 7 hundertstel da rauszunehmen ohne gleich aufs zweite Übermaß Spindeln zu müssen, wobei ich dann natürlich einen neuen Lagersatz bräuchte

Um meinem Frust über diesen Griff ins Klo in irgendwas positives zu wandeln hab ich angefangen etwas zu basteln.
Hatte noch überreste einer alten Einstellvorrichtung die ich modifiziert habe:
Hab angefangen ein paar Ringe zu drehen:
Schlitze für nen Drehstahl:
Und so sieht die Idee zur Zeit aus:
Die Geschliffene Welle hatte ich noch für ein anderes Projekt und die Bronzebuchsen hab ich aus dem Netz.
Es fehlt noch das Material für die Lagerseite auf der Riemenscheibenseite was ich aber auch in kürze da hab. Für die Schwungscheibenseite fehlen mir auch noch zwei Kleinigkeiten.
Leider konnte ich nirgends Bilder der VW Vorrichtung zum Spindeln finden, gibts da irgendwo Bilder wie das im Original aussah? Hab bisher nur Bilder von der Porta Tool Vorrichtung gefunden.
Gruß,
Thomas