63 er WBX wird nun doch noch fertig

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
kaefermichel
Beiträge: 385
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:39
Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
Fahrzeug: Passat W8
Fahrzeug: Peugeot 206CC
Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
Fahrzeug: Kia Ceed
Wohnort: 46284 Dorsten

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von kaefermichel »

IMG_0104.JPG
IMG_0104.JPG (90.93 KiB) 4376 mal betrachtet
Ich sehe das du die Halter für die Cupstreben auf den Tunnelenden aufgeschweißt hast. Das hatte ich so ähnlich gemacht aber nach ca. 1 Jahr festgestellt das das Tunnelblech zu schwach ist und es eingerissen war.
Da dein Motor mit Sicherheit mehr NM reißt als mein 2,4 er ist die gefahr groß das es bei dir auch reißt. Ich habe meine Halter dann an der Getriebetraverse angeschraubt, das hält jetzt schon 5 Jahre.
Dateianhänge
IMG_2047.JPG
IMG_2047.JPG (120.54 KiB) 4376 mal betrachtet
Mfg Micha

Wer später Bremst fährt länger schnell.
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Danke für den Hinweis
Werd ich ändern
Gruß Andy
kaefermichel
Beiträge: 385
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:39
Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
Fahrzeug: Passat W8
Fahrzeug: Peugeot 206CC
Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
Fahrzeug: Kia Ceed
Wohnort: 46284 Dorsten

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von kaefermichel »

Hier habe ich noch ein Bild gefunden wie es bei mir war. Beide Seiten waren nach kurzer Zeit eingerissen.
Dateianhänge
käfer46.jpg
käfer46.jpg (143.43 KiB) 4308 mal betrachtet
Mfg Micha

Wer später Bremst fährt länger schnell.
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Habe sie bei mir weiter hinten befestigt das sollte eigentlich halten aber dort zu verstärken hat noch nie geschadet
Gruß Andy
Dateianhänge
DSC03460.JPG
DSC03460.JPG (56.08 KiB) 4262 mal betrachtet
Benutzeravatar
Basse
Beiträge: 248
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 16:51

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Basse »

Moin,

das kommt ja auch hier stark drauf an, wie die angeschweißt sind. Bei dir hast du den größt möglichen Hebel und die kleinst mögliche Schweißnahtlänge gewählt. Hättest du das um 90° gedreht, wäre da sicher nichts passiert.

Ähnlich dem Foto.
IMAG2237.jpg
IMAG2237.jpg (49.21 KiB) 4164 mal betrachtet
Schöne Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Ich werde wohl noch eine Paar Verstärkungen anbringen mit der oberen Befestigung am Dämpfer bin ich auch noch nicht ganz glücklich
Die Rückbank ist auch mal gepolstert nicht extrem gut geworden aber ist wirklich nur Deco
Dateianhänge
Rückbank1.jpg
Rückbank1.jpg (58.1 KiB) 4056 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Kurz mal noch eine Frage zum 914er Getriebe um wie viele mm sind die Flanschfächen der Antriebswellen schmaler als beim 901 vom 911er muß vermutlich noch Distanzen einbauen
Grüße
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Hab mal wieder was ändern müssen
Die Entlüftung war nicht so wie ich es mir vorgestellt hab
Der Einfüllstutzen war beim entfernen der Motorraum Bleche im Weg also den Stutzen schraubbar machen und versetzen neue Anschlüsse für die Leitungen zum Ventildeckel und Motorgehäuse bauen
Jetzt sollte alles passen dann kann ich den ganzen Quatsch noch mal ausbauen und die Kiste zu lackieren vorbereiten
Grüße Andy
Wie war das nun mit den Distanzscheiben für die Antriebswellen mit dem 914er Getriebe ??????????????????
Dateianhänge
Entlüftung3.jpg
Entlüftung3.jpg (104.72 KiB) 3733 mal betrachtet
Entlüftung2.jpg
Entlüftung2.jpg (93.27 KiB) 3733 mal betrachtet
Entlüftung1.jpg
Entlüftung1.jpg (57.77 KiB) 3733 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Hab mal wieder weiter gebaut
Was ich schon ewig vor mir her schiebe ( weil keine Lust dazu ) einen Ansaugrüssel für den Luftfilter aus Alu zu bauen ist jetzt fertig
Das die Motor Entlüftung sauber zu verlegen die Zündkabel und Spritleitungen richtig befestigen und sauber zu führen
Der Getriebehalter den ich gekauft habe keine Ahnung aber der Motor ist nun zu weit links muß ich noch bearbeiten
Aber sonst scheint der Motorraum nun fertig zu sein
Dateianhänge
Schlauchhalter.jpg
Schlauchhalter.jpg (94.05 KiB) 3594 mal betrachtet
Motorraum3.jpg
Motorraum3.jpg (65.64 KiB) 3594 mal betrachtet
Motorraum2.jpg
Motorraum2.jpg (85.66 KiB) 3594 mal betrachtet
Motorraum1.jpg
Motorraum1.jpg (85.87 KiB) 3594 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Der Ausgleichsbehälter brauchte ein neues Deckelchen mit dem seitlichen Stutzen war das etwas zu knapp an der Karosserie
Dateianhänge
Alte Ausführung.jpg
Alte Ausführung.jpg (97.42 KiB) 3513 mal betrachtet
Ausgleichsbehälter.jpg
Ausgleichsbehälter.jpg (56.46 KiB) 3513 mal betrachtet
Benutzeravatar
bobycar09
Beiträge: 349
Registriert: Do 20. Sep 2012, 18:55
Käfer: 1200 Mex mit 69er Schräglenker Fahrg. Umbau EJ 22
Fahrzeug: T5 Califormia Beach Edition
Fahrzeug: Golf I LX wartet auf eine Restauration
Fahrzeug: VW e-up!
Wohnort: 25821

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von bobycar09 »

Boah eh, richtig saubere Arbeit, Respekt.
Bin ich gespannt wenn der fertig ist.

Mach weiter so. Schönen Abend,
Volkert
Man kann auch ohne einen Käfer leben, aber es lohnt sich nicht.
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Gespannt darauf bin ich auch ob der ganze Quatsch den ich da verbrochen habe auch so geht wie es soll
Benutzeravatar
Nikon-User
Beiträge: 1881
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Wohnort: Zürich

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Nikon-User »

Schrauberandy hat geschrieben:Gespannt darauf bin ich auch ob der ganze Quatsch den ich da verbrochen habe auch so geht wie es soll
Das ist dann die grosse Überraschung... Theorie und Realität.. Ich kann dir nur sagen, bei meinem Projekt.... Waren die ersten Probefahrten
grausam und ich war etwas enttäuscht wie alles "lief". Nicht umsonst habe ich ihn am Anfang "Frankensteins Monster" genannt. Es wurde
sehr viel eingebaut, was ansich geiles Zeug ist für sich alleine - nur in der Kombination brauchte bzw. braucht es dann viel Feinschliff... :mrgreen:

Drücke dir auf jeden Fall alle Daumen :ch:
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Benutzeravatar
epplema
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jun 2014, 19:48
Käfer: Mj.1970 Cal Look
Fahrzeug: Porsche 924S
Wohnort: 89143 Gerhausen

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von epplema »

ganz großes Kino hier, echt Top :up:
Grüße, Markus
Benutzeravatar
Schrauberandy
Beiträge: 462
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:59
Käfer: Typ 11 mit WBX 3,2
Käfer: 1303LS Cabrio Langzeitbaustelle
Fahrzeug: Bimota DB2 SR
Fahrzeug: Ducati 900SS etwas umgebaut
Fahrzeug: KTM 690 SMCr
Wohnort: besigheim

Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

Beitrag von Schrauberandy »

Ich hab da noch mal was stabiler gemacht
Die beiden Laschen an die Cupstreben Halter anschweißen und mit dem Getriebehalter verschrauben dann is das wohl stabil
Dateianhänge
Getriebelager4.jpg
Getriebelager4.jpg (102.46 KiB) 3281 mal betrachtet
Getriebelager3.jpg
Getriebelager3.jpg (127.78 KiB) 3281 mal betrachtet
Getriebelager2.jpg
Getriebelager2.jpg (109.94 KiB) 3281 mal betrachtet
Antworten