Restauration eines Einzelstückes

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Groundspeed
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Re: Restauration eines Einzelstückes

Beitrag von Groundspeed »

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Nachdem durchschweißen kam die erste Schicht Grundierung ,danach abgedichtet und die erste Schicht Chasislack.
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Die hinteren Traversen habe ich such gleich getauscht. Top Repblech vom Käferland
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Die Ecken des Napoleonhuts sind getauscht,war eine elende Arbeit die anzupassen
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Die Bodengruppe ist von allen faulen Stellen befreit und wird gestrahlt.
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PCS-K
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Re: Restauration eines Einzelstückes

Beitrag von PCS-K »

Sah doch eigentlich noch recht gut aus für das alter die Bodengruppe.

Du legst ja ordentliches Tempo hin, soll der zum MKT fertig werden? :lol:
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Groundspeed
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Re: Restauration eines Einzelstückes

Beitrag von Groundspeed »

Naja Maikäfertreffen dieses Jahr wird wohl nichts :lol: aber langsam muß er endlich mal fertig werden. An der GFK Karosse ist noch genug Arbeit auf die ich nicht so Lust habe ;)
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rme
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Re: Restauration eines Einzelstückes

Beitrag von rme »

Baust du vorne auf Seilzugbremsen um?
Ich frag nur, weil du schon lackierst und vorne keine Halter für die Bremsschläuche zu sehen sind.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Groundspeed
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Re: Restauration eines Einzelstückes

Beitrag von Groundspeed »

rme hat geschrieben:Baust du vorne auf Seilzugbremsen um?
Ich frag nur, weil du schon lackierst und vorne keine Halter für die Bremsschläuche zu sehen sind.
Ja da war ich bißchen schnell mit grundieren, die Halter kommen noch dran,habe ich ehrlich gesagt voll vergessen :-(
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Groundspeed
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Re: Restauration eines Einzelstückes

Beitrag von Groundspeed »

Da beim Presto die Schnauze ca 1,5m vor der Vorderachse endet,wollte ich sie abstützen und habe die alte Frontbaustütze nachgebaut. Habt ihr einen Tip wie ich die Karosse daran befestige? Starr oder gummigelagert?
Danke für eure Tips
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Re: Restauration eines Einzelstückes

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

ein bisschen von beidem, mittels Karosseriekleber/Silikon an einer flachen Stelle verkleben. Die Strebe kann dann wiederum verschraubt sein

Gruss Jürgen
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Re: Restauration eines Einzelstückes

Beitrag von kaefermichel »

Sollte bei GFK nicht starr gemacht werden reißt sonst, wie Jürgen schon schrieb, Kleber an Flächen und wo geschraubt werdden muss Karosseriescheiben mit Gummi unterlegt.
Die Vorderachse solltest du auch noch gegen die Bodenplatte abstützen.
Mfg Micha

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Fong
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Re: Restauration eines Einzelstückes

Beitrag von Fong »

Bitte kein Silikon... Kein Silikonhersteller gibt eine längere Lebensdauer als 7-10 Jahre an.
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Re: Restauration eines Einzelstückes

Beitrag von ovalifahrer56 »

Würde ich Sikaflex nehmen
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Re: Restauration eines Einzelstückes

Beitrag von yoko »

WÜRTH " Klebt und Dicht". Habe am Karmann GF unterhalb vom Scheibenrahmen eine dicke, schwarze Naht gemacht, vor über 15 Jahren, ist noch wie am ersten Tag (schwarz, schaut wie Scheibengummi aus)...Kann auch überlackiert werden. Beim 66er Käfer hab ich auch damit alle Nähte gemacht, überlackiert, aber erst ca 9 Jahre her, sind alle noch ok.
Gruß C.

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Groundspeed
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Re: Restauration eines Einzelstückes

Beitrag von Groundspeed »

Ich wollte es nicht verkleben ,da ich es bei Bedarf auch wieder ausbauen möchte. Was haltet ihr von solchen Gummilagern?
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Re: Restauration eines Einzelstückes

Beitrag von B. Scheuert »

Wenn Du es wieder demontieren möchtest ohne ein Cuttermesser zu benutzen, dann sind die Gummilager eine gute Wahl. Es gibt sie auch in dieser Variante:
https://fuerst-autoteile.de/halter-scha ... 10-1829162
Dann ist die Befestigung etwas stabiler, aber trotzdem elastisch.

Diese Kleber (Sikaflex, Klebt und Dichtet usw. ) sind Polyurethankleber. Damit werden heute Karosserien geklebt. Das hält super, aber trennen ist nicht einfach.
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Groundspeed
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Re: Restauration eines Einzelstückes

Beitrag von Groundspeed »

@ Bernd danke dir

https://fuerst-autoteile.de/halter-scha ... 10-1829162

Die sehen sehr stabil aus und denke sollten perfekt halten. Habe mal paar mehr bestellt,muß die Abstützung bißchen umbauen,dem Tüv gefällt es nicht,das die so massiv ist.
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B. Scheuert
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Re: Restauration eines Einzelstückes

Beitrag von B. Scheuert »

Das sind die Halter vom Schalldämpfer des T3 Diesel. Die Du da auf dem Foto hast, sahen aus wie Auspuffrohrhalter R4. Die sind sehr weich. Aber es gibt die Gummimetalllager in allen möglichen Ausführungen. Ich gehe mal davon aus, das bei Dir Elastizität gefragt ist, aber es trotzdem nicht weich sein darf. Daher mein Vorschlag.
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