Spaltmaße 1500er Cabrio B-Säule
-
sigmafreak
- Käfer: Cabrio 1500 Cabrio, von 1969
- Fahrzeug: Golf3 cabrio 1996
- Fahrzeug: Renault Talisman Grandtour, (Auto meiner Frau)
Spaltmaße 1500er Cabrio B-Säule
Hallo, restauriere gerade ein 1500 er Cabrio, war unten rum richtig knusper. Also keine Verstärkungen reingemacht, weil sinnlos, passte eh nichts richtig. Bin jetzt so weit, Schweller und so sind soweit fertig, Heckteil ist noch nicht so weit. Wichtig hierbei zu sagen, das Auto steht auf Böcken, ohne jegliche Anbauteile wie Motor und Getriebe, oder auch Achsen. Wie sollte hier das Spaltmaß der B-Säule aussehen??
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, so das es am Ende , wenns auf den Rädern steht richtig passt.
Liebe Grüße aus Hessen
Roman
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, so das es am Ende , wenns auf den Rädern steht richtig passt.
Liebe Grüße aus Hessen
Roman
- cabrio03
- Käfer: 1303 Cabrio Bj. 1975
Re: Spaltmaße 1500er Cabrio B-Säule
Also auf Böcken gibt das nichts, das sollte schon alles auf dem Fahrgestell passieren, mit verbauten Türen und Verdeckgestänge.
Das Spaltmaß an der B-Säule sollte 6-7mm betragen (Limo 5mm), auch an der A Säule sollte es 4-5mm haben.
Gruß
Carsten
Das Spaltmaß an der B-Säule sollte 6-7mm betragen (Limo 5mm), auch an der A Säule sollte es 4-5mm haben.
Gruß
Carsten
Gruß Carsten
-
sigmafreak
Also da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte die Bodentruppen steht auf Böcken. Die Maße gehen wohlig deine Richtung, frage hierzu war, ob es richtig ist, wenn alles parallel läuft, oder das Spaltmaß von oben nach unten enger werden muß.
Hatte gehört das das wohl so sein soll.
Hatte gehört das das wohl so sein soll.
-
20er
ich habe ein "restauriertes" Cabrio von 68 (war sehr günsitg), da sind die Spalten an der B-Säule parallel, aber zu eng. Also rund 4-5mm, das ist zuwenig, da wutzelt es dir die Dichtung beim Zumachen der Tür raus. Ich habe auf diversen Treffen mir genau diese Stellen angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen: 8mm ist gut, klingt viel, ist aber gut. Derzeit restauriere ich auch ein Cabrio und da habe ich das so gemacht.
Auf dem Bild ist der Spalt zu klein!
lg
Günter
Auf dem Bild ist der Spalt zu klein!
lg
Günter
- Dateianhänge
-
- Spalt.jpg (43.13 KiB) 2604 mal betrachtet
- cabrio03
Sollten die Spaltmaße an der B-Säule nicht parallel sein sondern nach oben etwas breiter werden, das kann man am Cabrio (nur am Cabrio da kein Blechdach) noch einstellen.
- Dateianhänge
-
- $_10.PNG (105.13 KiB) 2551 mal betrachtet
Gruß Carsten
-
sigmafreak
Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Anworten, nur leider ist meine Frage dadurch noch immer nicht beanwortet. Möchte halt verhindern, wenn das Auto wieder auf den Rädern stelt, das das Spaltmaß nicht einstellbar ist, weil oben zu eng. Wie ist es denn nun richtig?
Liebe Grüße aus Hessen
Roman
Liebe Grüße aus Hessen
Roman
- cabrio03
Wenn die Spaltmaße alle soweit stimmen, musst Du natürlich jetzt ne Verstrebung reinmachen, damit sich beim einschweißen nichts mehr großartig ändert.
Während des schweißen immer wieder nachmessen/kontrollieren.
Wenn dann alles verschweißt ist, mit allen Verstärkungen A und B Säule, sollte das schon passen und sich nichts mehr bewegen.
Ich lass lieber oben 1-2 mm mehr Luft beim Einscheißen, weil man das noch ab ändern könnte, zu eng wäre ja nicht so gut.
Die ganzen Verstärkungen sind ja schließlich dafür da damit sich die Karosse nicht verzieht.
Während des schweißen immer wieder nachmessen/kontrollieren.
Wenn dann alles verschweißt ist, mit allen Verstärkungen A und B Säule, sollte das schon passen und sich nichts mehr bewegen.
Ich lass lieber oben 1-2 mm mehr Luft beim Einscheißen, weil man das noch ab ändern könnte, zu eng wäre ja nicht so gut.
Die ganzen Verstärkungen sind ja schließlich dafür da damit sich die Karosse nicht verzieht.
Gruß Carsten
-
sigmafreak
Ja so werde ich das wohl auch machen,
Vielen Dank.
Vielen Dank.