Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
- Snake
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
Re: Fahrwerk Streben und sonstigen Veränderungen
Der 1302/3 haben doch beide Schräglenker und somit auch McPhersons Federbeine, oder habe ich diesbezüglich etwas total mißverstanden. Eine Nachfrage bei Sandtler wegen der H&R Sturz Einstellschrauben, föderte folgende Antwort zu Tage.
" Hallo:
Der Käfer 1302 hat an der VA. gar keine Mc.-Pherson Federbeine !!
Die kamen erst beim 1303.
Daher können diese Einstellschrauben nicht verwendet werden.
Grüße aus Bochum: XXXXXXX"
" Hallo:
Der Käfer 1302 hat an der VA. gar keine Mc.-Pherson Federbeine !!
Die kamen erst beim 1303.
Daher können diese Einstellschrauben nicht verwendet werden.
Grüße aus Bochum: XXXXXXX"
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
1302 haben die Federbeine unten zum Anschrauben mit 3 Schrauben, werden auch "Dreipunkt-Federbeine" genannt. Die "Golf Federbeine" mit den "Zweipunkt" wo eben die 2 Schrauben seitlich/untereinander sind, kamen mit dem 1303. Bilde mir ein das beim Wechsel auch die ersten 1303 die alten Dreipunktgurt hatten...müsste man evtl nachschlagen.
1302 werden auch auf die Zweipunkt umgebaut. Musst halt nachschauen, was du drin hast.
1302 werden auch auf die Zweipunkt umgebaut. Musst halt nachschauen, was du drin hast.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Stimmt, die frühen 1303er hatten auch die Dreipunktaufnahmen. Ich meine ab 08.73 wurde dann auf Zweipunktaufnahme umgestellt.yoko hat geschrieben:Bilde mir ein das beim Wechsel auch die ersten 1303 die alten Dreipunktgurt hatten...
Beim Umbau von Drei- auf Zweipunktaufnahme müssen Querlenker, Achsschenkel und Federbein getauscht werden. Sollte also leicht zu erkennen sein falls das bei dir umgebaut wurde.
-
- Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
- Fahrzeug: Passat W8
- Fahrzeug: Peugeot 206CC
- Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
- Fahrzeug: Kia Ceed
Dem Walter sein 1302 müsste schon die Zweipunktaufnahme verbaut haben. Wird der Vorbesitzer umgebaut haben. Er schreibt doch auch das er an den Sturzexenterschrauben die Einfassung wegflexen wollte um den Verstellbereich zu erhöhen. Das wäre ja nicht möglich bei Dreipunktaufnahme, weil die da nicht vorhanden sind. Ich habe das Auto auch schonmal von unten gesehen,
kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern was nun verbaut war.
kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern was nun verbaut war.
Mfg Micha
Wer später Bremst fährt länger schnell.
- Snake
Männer ihr seid klasse. Danke für die schnellen Antworten!
@ Micha
Bist du dir da sicher das es Zweipunkt ist?
Laut Kerscher Gutachten sollten es für den 1302 Dreipunkt sein und ich komm im Moment nicht in die Garage zu Nachschauen.

@ Micha
Bist du dir da sicher das es Zweipunkt ist?
Laut Kerscher Gutachten sollten es für den 1302 Dreipunkt sein und ich komm im Moment nicht in die Garage zu Nachschauen.
Grüße Walter
-
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
- Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Hallo,
hier noch mal zum Verdeutlichen - Unterschied Dreipunkt/Zweipunkt:
https://de.vwheritage.com/kaefer/vorder ... aufhängung
Grüße,
Daniel
Edit: irgendwie geht der Link so nicht...ganze Zeile kopieren und in Browser einfügen...
und hier noch einer (da wird auch nochmal die "Doppelte Sturzverstellung" bei Zweipunkt beschrieben):
http://www.flat4.de/rad_1303.htm
hier noch mal zum Verdeutlichen - Unterschied Dreipunkt/Zweipunkt:
https://de.vwheritage.com/kaefer/vorder ... aufhängung
Grüße,
Daniel
Edit: irgendwie geht der Link so nicht...ganze Zeile kopieren und in Browser einfügen...
und hier noch einer (da wird auch nochmal die "Doppelte Sturzverstellung" bei Zweipunkt beschrieben):
http://www.flat4.de/rad_1303.htm
-
- Käfer: VW 1302
Hallo,
wollte mich auch mal hier einmischen natürlich hat der 1302 mit 3 Punkt Federbein auch Sturzexcenter und zwar dort wo der Querlenker an den Rahmenkopf geschraubt wird nur das hier keine Unklarheiten aufkommen und der Walter falsche Teile kauft die er gar nicht gebrauchen kann. Ich würde empfehlen einfach mal unter die Kiste krabbeln ein paar Bilder von der FederbeinBefestigung machen und bei Fragen hier einstellen.
Gruß Rolf
wollte mich auch mal hier einmischen natürlich hat der 1302 mit 3 Punkt Federbein auch Sturzexcenter und zwar dort wo der Querlenker an den Rahmenkopf geschraubt wird nur das hier keine Unklarheiten aufkommen und der Walter falsche Teile kauft die er gar nicht gebrauchen kann. Ich würde empfehlen einfach mal unter die Kiste krabbeln ein paar Bilder von der FederbeinBefestigung machen und bei Fragen hier einstellen.
Gruß Rolf
- yoko
Das mit den Exzentern am Querlenker innen ist ja Serie und das hatte ich bei der Anfrage vorausgesetzt... 

Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- Snake
Richtig Conni, hab ja bei der Fragestellung nach noch mehr Sturz auch geschrieben, dass die einstellbaren Domlager und die Excenter bereits am Anschlag sind! Ich aber eventuell noch ein Schüppchen drauflegen will,, sprich noch etwas mehr Sturz, in Richtung 2°45´-3° max.. Zur Erinnerung, jetzt sind es 2°15´.
Ergo ist mir bekannt das an den Querlenker oder besser Rahmenkopf die org. Excenterschrauben für die Sturzeinstellung sind. Ich schau morgen mal nach weil ich dann eh auf die gemietete Bühne fahre. Dann weiß ich es genau und laß es euch auch wissen.
Vorab vielen Dank, es ist bemerkenswert wie gut das Forum funktioniert, und Hilfestellung geleistet wird!
Ergo ist mir bekannt das an den Querlenker oder besser Rahmenkopf die org. Excenterschrauben für die Sturzeinstellung sind. Ich schau morgen mal nach weil ich dann eh auf die gemietete Bühne fahre. Dann weiß ich es genau und laß es euch auch wissen.
Vorab vielen Dank, es ist bemerkenswert wie gut das Forum funktioniert, und Hilfestellung geleistet wird!

Grüße Walter
- yoko
Weil meine 1302 Bodenplatte neben mir parkt hab ich die Stelle mit der Aufnahme der Exzenterschraube fotografiert
Meines Erachtens kann da nichts weggeflext werden, weil ja das "U" li/re neben der Exzenterscheibe zu deren Führung gebraucht wird.

Meines Erachtens kann da nichts weggeflext werden, weil ja das "U" li/re neben der Exzenterscheibe zu deren Führung gebraucht wird.

- Dateianhänge
-
- DSC_3652.JPG (78.87 KiB) 3454 mal betrachtet
-
- DSC_3653.JPG (71.72 KiB) 3454 mal betrachtet
-
- DSC_3655.JPG (50.65 KiB) 3454 mal betrachtet
-
- DSC_3656.JPG (70.96 KiB) 3454 mal betrachtet
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
pablo hat geschrieben:Stimmt, die frühen 1303er hatten auch die Dreipunktaufnahmen. Ich meine ab 08.73 wurde dann auf Zweipunktaufnahme umgestellt.yoko hat geschrieben:Bilde mir ein das beim Wechsel auch die ersten 1303 die alten Dreipunktgurt hatten...
Beim Umbau von Drei- auf Zweipunktaufnahme müssen Querlenker, Achsschenkel und Federbein getauscht werden. Sollte also leicht zu erkennen sein falls das bei dir umgebaut wurde.
Q

Verbrauch 8 l auf 50 km
- yoko
Das denke ich nicht, das die gleich sind, siehe Fotos.vw-1963 hat geschrieben:pablo hat geschrieben:Stimmt, die frühen 1303er hatten auch die Dreipunktaufnahmen. Ich meine ab 08.73 wurde dann auf Zweipunktaufnahme umgestellt.yoko hat geschrieben:Bilde mir ein das beim Wechsel auch die ersten 1303 die alten Dreipunktgurt hatten...
Q![]()
uerlenker sind doch alle gleich ?

- Dateianhänge
-
- Das ist einer aus meinem 1302
- DSC_3658.JPG (65.02 KiB) 3392 mal betrachtet
-
- Bild von Pinis 1303er
- Bild.jpg (96.95 KiB) 3392 mal betrachtet
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- Snake
So Herrschaften, war heute auf der Bühne und in dem Zuge habe ich nachgeschaut. Es sind definitiv Dreipunkt Federbeine. Somit ist der Plan, auch wenn er Charme hatte die Sturz EInstellschrauben zu verwenden, vom Tisch.
Grüße Walter
-
- Käfer: 84er Mex , der Eisblaue im Ursprung.
- Fahrzeug: Passat W8
- Fahrzeug: Peugeot 206CC
- Fahrzeug: Suzuki DL1000 V Strom
- Fahrzeug: Kia Ceed
Musst du dir nur die passenden Teile besorgen dann lässt sich das ändern. Nicht sofort die Flinte wegschmeißen. 

Mfg Micha
- Snake
Ich denke, dass ich das nicht machen werde, denn der Aufwand nebst Kosten sind mir dann doch zu hoch nur um mal was auszuprobieren. 
Hab heute lieber den Kerscher Heckstabi bestellt, dass ist eine Maßnahme die aus meiner Sicht eher weiterbringt.Sicher hätte man auch die Teile einzeln gebraucht zusammen kaufen können, dabei sollte man aber bedenken, dass man die auch nicht für einen Beutel Nüsse bekommt.
Sobald der Stabi vor Ort ist mache ich mich an den Einbau und berichte.
Auch Ralph einen Dank für die guten Fotos nach dem Einbau. https://bugfans.de/forum/bodengruppe/fo ... t1556.html

Hab heute lieber den Kerscher Heckstabi bestellt, dass ist eine Maßnahme die aus meiner Sicht eher weiterbringt.Sicher hätte man auch die Teile einzeln gebraucht zusammen kaufen können, dabei sollte man aber bedenken, dass man die auch nicht für einen Beutel Nüsse bekommt.
Sobald der Stabi vor Ort ist mache ich mich an den Einbau und berichte.
Auch Ralph einen Dank für die guten Fotos nach dem Einbau. https://bugfans.de/forum/bodengruppe/fo ... t1556.html

Grüße Walter