Benzinleitung und Benzinfilter

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bluelagune
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Benzinleitung und Benzinfilter

Beitrag von bluelagune »

Hallo miteinander,

ich möchte an meinem 03 die Benzinleitung und den Benzinfilter tauschen.
Die Schlauchleitung läuft am Unterboden entlang nach hinten.

Wo baue ich am besten den Filter ein, momentan ist er hinten ungefähtr am Getriebe. Ich möchte ihn aber lieber vorne in der Nähe des Tanks haben. Wie kann ich den Filter am besten befestigen, oder einfach nur lose hängen lassen?

Vielen Dank für eure Ideen
Sebastian
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yoko
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Re: Benzinleitung und Benzinfilter

Beitrag von yoko »

So vielleicht ;)

Grad gesehen, beim 03 müsste man das an anderer Stelle vorn, evtl Spritzwand befestigen.

:character-oldtimer:
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B. Scheuert
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Re: Benzinleitung und Benzinfilter

Beitrag von B. Scheuert »

https://bugfans.de/forum/fahrzeugvorste ... t9178.html

In der Mitte findest Du ein Bild wie ich es bei mir gemacht habe. In das Frontblech habe ich Einnietmuttern eingesetzt um damit die Schelle zu befestigen.
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yoko
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Re: Benzinleitung und Benzinfilter

Beitrag von yoko »

:text-bravo: Bernd, du könntest evtl noch die Nummer vom Benzinfilter anhängen, ich find die im Moment nicht.
Gruß C.

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B. Scheuert
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Re: Benzinleitung und Benzinfilter

Beitrag von B. Scheuert »

Mann und Hummel : WK 613 Einspritzanlagentauglicher Filter mit 8mm Schlauchanschlüssen beidseitig.
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bluelagune
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Re: Benzinleitung und Benzinfilter

Beitrag von bluelagune »

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Beim 1303 kommt der Schlauch vom Tank ja durch das Blech. Unmittelbar danach möchte ich den Filter (Standard Benzinfilter) haben, vermutlich freischwingend in der Leitung.
Muss natürlich ein kurzes Stück Leitung frei lassen, damit ich dort beim Filterwechsel abklemmen kann.

Weis nur noch nicht genau, ob und wie ich den Filter befestigen soll. Ob frei schwingend wirklich eine gute Idee ist?

viele Grüße
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B. Scheuert
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Re: Benzinleitung und Benzinfilter

Beitrag von B. Scheuert »

Die kleinen Filter kann man lose in der Leitung hängend lassen. Ich würde aber empfehlen auf so einen Filter umzusteigen. Sie filtern auf Einspritzanlagenniveau, haben kaum Wioderstand und die Filterfläche ist so groß, das sie locker für 30. - 40.000km reichen. Die Vergaser bleiben damit geradezu klinisch sauber. Bei nicht sehr gut zugänglichen Leerlaufdüsen ein echter Vorteil.
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yoko
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Re: Benzinleitung und Benzinfilter

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright:

Ja, absolut zu empfehlen. Hab die an drei Autos, BusT3, Karmann GF und Kübel. Der 66er Käfer bekommt bald auch so einen. Keinerlei Probleme mit den Vergasern und durch das Metallgehäuse der Filter vertrauenserweckender gegenüber Plastik wegen Bruch/Brandgefahr.
Gruß C.

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Re: Benzinleitung und Benzinfilter

Beitrag von bluelagune »

Okay, danke.

Dachte bisher die funktionieren nur mit ordentlich Druck wie an der Einspritzanlage, hab nämlich die Serienspritpumpe drin.

Grüße
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Fuss-im-Ohr
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Re: Benzinleitung und Benzinfilter

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

ich bin aif den WK42/2 gewechselt weil ich sehen will welcher Dreck vom Tank kommt.
WK42/2 mit 8mm Anschlüssen
WK42/2 mit 8mm Anschlüssen
P_20190718_132945.jpg (50.11 KiB) 3964 mal betrachtet
befestigt habe ich ihn mittels lösbaren Kabelbindern und zwei Kabelbefestigungshaltern von Panduit
https://www.buerklin.com/de/Produkte/Ka ... /p/12H4902

Gruss Jürgen
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Re: Benzinleitung und Benzinfilter

Beitrag von yoko »

@bluelagune

Bei den drei erwähnten Auto habe ich überall die auf elektrische Facet Benzinpumpe, gleich nach dem Tank umgebaut, weil die Serien Benzinpumpe im Motorraum sehr heiß wird und dann Dampfblasenbildung entsteht. Die Seienpumpe hab ich kurzgeschlossen und den Stössel hab ich im Auto, als Reserve.

Ob diese Metallfilter auch mit Serien Benzinpumpe gehen, műsste der Bernd wissen.. :confusion-scratchheadyellow:
Gruß C.

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B. Scheuert
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Re: Benzinleitung und Benzinfilter

Beitrag von B. Scheuert »

Ich montiere sie immer auf der Saugseite. Eben weil der Widerstand gering ist und die Filterfläche groß. Außerdem schütze ich so auch die Pumpe. Bei meiner Einspritzanlage habe ich zwei Filter montiert. Einmal auf der Saugseite der Pumpe und noch einmal oberhalb vom Getriebe als letzte Filterstufe vor den Düsen. Der hängt nur lose in der Leitung, wobei die bis auf ein paar Millimeter an den Filter geht.
Der Vorschlag vom Jürgen sieht auch besser aus als die 0815 Filter. Meine Auswahl hat auch etwas mit der Verfügbarkeit zu tun. Der WK 613 ist der Standard Opel Krafi (Kadett- E usw.) daher preiswert und immer (noch) zu bekommen.
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B. Scheuert
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Re: Benzinleitung und Benzinfilter

Beitrag von B. Scheuert »

Nachtrag dazu:

Jürgens Favorit WK 42/2 wird mit 7mm Schlauchanschlüssen lt. Datenblatt angegeben und ist bei meinem Lieferanten nicht lieferbar.

Alternativ dazu von Mahle den KL 63 OF sieht genauso aus, wird aber mit 6mm Anschluß lt. Datenblatt angegeben. Den habe ich jetzt bestellt, als Plan B

Dann noch Bosch 0 450 904 159 , sieht auch so aus, wird aber mit 9mm Anschluß angezeigt.

Besonders genial finde ich, das es die Filter teilweise in "Milchglasoptik" gibt. Dann sieht man auch nicht, wie es drinnen aussieht :mrgreen: Bei solch kleinen Filtern nicht so gut. :roll:
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Re: Benzinleitung und Benzinfilter

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

ich hab mal ein Bild von der Combo gemacht
20190810_140312.jpg
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Gruss Jürgen
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B. Scheuert
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Re: Benzinleitung und Benzinfilter

Beitrag von B. Scheuert »

Der Zulauf vom Tank ist links am Filter, oder?
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