Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
- Snake
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Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
Moin,
eine Frage an die Spezialisten, dass sich die Zahl auf den Wärmewert bezieht ist mir bekannt. Aber ist der beim Typ4 Motor von großer Bedeutung in Bezug auf die 6 oder 7ES?
Orra bietet für leistungsgesteigerte Motoren die NGK BS 6 ES an, Ahnendorp für Typ4/ Porsche 914 die NGK BP 7 ES.
Ich hoffe das ihr für mich Licht ins Dunkel bringen könnt.
eine Frage an die Spezialisten, dass sich die Zahl auf den Wärmewert bezieht ist mir bekannt. Aber ist der beim Typ4 Motor von großer Bedeutung in Bezug auf die 6 oder 7ES?
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Grüße Walter
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- B. Scheuert
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Re: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
Was sind denn jetzt für Zündkerzen drin?
Ich würde bei intaktem Zündkerzenbild keinen Wärmewertwechsel machen. Wenn Du jetzt zu einem höheren Wärmewert wechselst, dann wird die Kerze unter Umständen nicht richtig warm, d.h. sie bleibt schwarz und brennt sich nicht frei. Besonders beim Kaltstart macht sich das sehr schnell bemerkbar. Du bekommst dann Aussetzer.
So ein Wechsel ist nur notwendig, wenn die montierte Zündkerze überhitzt, sprich die Isolatorfarbe zu hell und mit Hitzeperlen versehen ist.
Der Wärmewert wird aber unter Vollast festgelegt, es kann allerdings auch notwendig sein (z.B. extremer Kurzstreckenbetrieb) davon abzuweichen.
Noch etwas
Die oftmals von den Kerzenherstellern angebotenen Umrechnenungstabellen, zum Umschlüsseln der Bezeichnung anderer Hersteller, sind mit Vorsicht zu genießen.
Ich würde bei intaktem Zündkerzenbild keinen Wärmewertwechsel machen. Wenn Du jetzt zu einem höheren Wärmewert wechselst, dann wird die Kerze unter Umständen nicht richtig warm, d.h. sie bleibt schwarz und brennt sich nicht frei. Besonders beim Kaltstart macht sich das sehr schnell bemerkbar. Du bekommst dann Aussetzer.
So ein Wechsel ist nur notwendig, wenn die montierte Zündkerze überhitzt, sprich die Isolatorfarbe zu hell und mit Hitzeperlen versehen ist.
Der Wärmewert wird aber unter Vollast festgelegt, es kann allerdings auch notwendig sein (z.B. extremer Kurzstreckenbetrieb) davon abzuweichen.
Noch etwas
Re: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
Leistungsgesteigerte Motoren haben mehr Verdichtung, brennen heisser. Deswegen kommen dann bei NGK höhere Zahlen zum Einsatz, es sind dann kältere Kerzen notwendig.
Fährst du z.B. sogar Katalysatorbetrieb wie mein Kleiner, dann wird die Brenntemperatur durch den Lambda=1 Betrieb noch viel heisser. ich fahre sogar NGK "8"... also eine superkalte Kerze.
Das heißt aber nicht, daß der Kopf auch wesentlich heisser wird, nur die Verbrennung selbst ... und damit die Selbstreinigung der Kerze. Ich hab trotz Kat nur 135 Grad am Kopf... also eigentlich recht wenig.
Fährst du z.B. sogar Katalysatorbetrieb wie mein Kleiner, dann wird die Brenntemperatur durch den Lambda=1 Betrieb noch viel heisser. ich fahre sogar NGK "8"... also eine superkalte Kerze.
Das heißt aber nicht, daß der Kopf auch wesentlich heisser wird, nur die Verbrennung selbst ... und damit die Selbstreinigung der Kerze. Ich hab trotz Kat nur 135 Grad am Kopf... also eigentlich recht wenig.
- Snake
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Re: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
Ich habe jetzt gewechselt und mich am Orra orientiert und die 6er drin. Vor dem Wechsel waren 7er drin.
Natürlich hätte ich es auch bei den 7er belassen können, war aber der Ansicht das ich nichts grundsätzlich falsch mit den 6ern machen kann. Kurz zu meinem Motor. 2L, ca 130PS am Rad und rund 194Nm. Falls ich mit meiner Einschätzung der Kerzen total daneben gelegen haben sollte, wechsel ich natürlich wieder auf die 7er Kerzen. War am Freitag noch zur Leistungsmessung, kann dann hier auch mal gerne den Graph hochladen sobald diesen gescannt wurde, ich denke das ihr mit dem Lambdawerten dann mehr anzufangen wisst und genaueres sagen könnt. Wäre euch dankbar dafür!
Natürlich hätte ich es auch bei den 7er belassen können, war aber der Ansicht das ich nichts grundsätzlich falsch mit den 6ern machen kann. Kurz zu meinem Motor. 2L, ca 130PS am Rad und rund 194Nm. Falls ich mit meiner Einschätzung der Kerzen total daneben gelegen haben sollte, wechsel ich natürlich wieder auf die 7er Kerzen. War am Freitag noch zur Leistungsmessung, kann dann hier auch mal gerne den Graph hochladen sobald diesen gescannt wurde, ich denke das ihr mit dem Lambdawerten dann mehr anzufangen wisst und genaueres sagen könnt. Wäre euch dankbar dafür!
Grüße Walter
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Re: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
Im Anhang die graphische Darstellung der Leistungsmessung, die hat mit den 6er Kerzen stattgefunden plus 44er Webern. Die rote Kurve zeigt den Messengsverlauf vor einem Jahr ab, mit 40er Weber und 7er Kerzen. Meines Erachtens spricht wohl nichts gegen den Kerzen Wechsel.
- Dateianhänge
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- Diagramm.jpg (96.38 KiB) 2746 mal betrachtet
Grüße Walter
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swingheini
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Re: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
wenn ich das richtig verstehe, waren die 44er ziemlich teuer
oder eher umsonst?
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Re: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
Seit wann sieht man den notwendigen Zündkerzenwechsel am Leistungsdiagramm? 
- B. Scheuert
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Re: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
swingheini hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe, waren die 44er ziemlich teuer
oder eher umsonst?
"Vergebens" ist da das richtige Wort
- Snake
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Re: Unterschied NGK BS 6 ES und NGK BS7 ES
Kann man so sehen, muss man aber nicht so sehen. Der Preis war günstig, nix was mich aus der Bahn geworfen hat.swingheini hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe, waren die 44er ziemlich teuer
oder eher umsonst?
@ Bernd
Mir ging es darum ob man an den Lambdawerten absehen kann das der Tausch von 7er auf 6er gundsätzlich nichts negatives gebracht hat.
Ich habe die 6er Kerzen gekauft bevor ich die alten entfernt habe, vielleicht erklärt das warum ich nun 6er drin habe.
Grüße Walter
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