Probleme nach Winterpause, 1776 mit Weber
- Firefox
- Beiträge: 1755
- Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
- Wohnort: Duisburg
Probleme nach Winterpause, 1776 mit Weber
Hab heute seit Monaten die Zeit gefunden um mich um meinen 03 zu kümmern.
Sprang nach einiger Zeit an, ein Wunder nach 5 Monaten.
Nur die Laufkultur ist schlecht.
Zum Motor: 1776 mit 40er Weber, Ignitorzündung.
Im Teillastbereich stottern, mäßige Gasannahme, nach Warmfahrt keine gewohnte Leistungsentfalltung.
Stadtverkehr nur im dritten Gang machbar da bei niedriger Drehzahl der Motor ruckelt.
Also großer Mist.
Erste Maßnahme war dann die Düsenstöcke herauszuschrauben um auf Verunreinigung zu kontrollieren.
Waren Sauber und frei.
Da der Stock von Zylinder 1 locker war, dachte ich das war der Fehler.
Natürlich war keine Besserung zu bemerken.
Sprit wird eingespritzt, das konnte ich bei der Gelegenheit auch feststellen.
Da ich den Käfer im Oktober in die Garage gefahren habe und alles bestens war, stellt sich für mich nun die Frage was da nicht richtig funktioniert.
Hab da noch die Leerlaufdüsen in Verdacht, aber heute nicht mehr die Lust die rauszudrehen da sie so "gut" zugänglich sind.
Danke für Tipps.
Ferdi
Sprang nach einiger Zeit an, ein Wunder nach 5 Monaten.
Nur die Laufkultur ist schlecht.
Zum Motor: 1776 mit 40er Weber, Ignitorzündung.
Im Teillastbereich stottern, mäßige Gasannahme, nach Warmfahrt keine gewohnte Leistungsentfalltung.
Stadtverkehr nur im dritten Gang machbar da bei niedriger Drehzahl der Motor ruckelt.
Also großer Mist.
Erste Maßnahme war dann die Düsenstöcke herauszuschrauben um auf Verunreinigung zu kontrollieren.
Waren Sauber und frei.
Da der Stock von Zylinder 1 locker war, dachte ich das war der Fehler.
Natürlich war keine Besserung zu bemerken.
Sprit wird eingespritzt, das konnte ich bei der Gelegenheit auch feststellen.
Da ich den Käfer im Oktober in die Garage gefahren habe und alles bestens war, stellt sich für mich nun die Frage was da nicht richtig funktioniert.
Hab da noch die Leerlaufdüsen in Verdacht, aber heute nicht mehr die Lust die rauszudrehen da sie so "gut" zugänglich sind.
Danke für Tipps.
Ferdi
-
zwergnase
Re: Probleme nach Winterpause, 17776 mit Weber
Oftmals ist der alte Sprit schuld.
Würd als erstes mal die Vergaer sauber machen und neuen Sprit rein.
Gruß
Martin
Würd als erstes mal die Vergaer sauber machen und neuen Sprit rein.
Gruß
Martin
- Firefox
- Beiträge: 1755
- Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
- Wohnort: Duisburg
Re: Probleme nach Winterpause, 17776 mit Weber
Natürlich habe ich nachgetankt, gingen aber nur 15 Liter rein.
Das Problem hatte ich bei meinem Roller auch das er nicht ansprang und erst mit neuem Sprit lief.
Ferdi
Das Problem hatte ich bei meinem Roller auch das er nicht ansprang und erst mit neuem Sprit lief.
Ferdi
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Probleme nach Winterpause, 17776 mit Weber
Sind aber wahrscheinlich die Leerlaufdüsen. Diese ausblasen und auch in den Düsenstock rein.
Bei meinen 36er Dells komm ich von oben ran...
Vorm Einwintern keinen LiquiMoly Vergaserreiniger in den Tank gefüllt und damit noch etwas gefahren?
Seit ich das so mache, Null Probleme beim Auswintern.
Der Biospritanteil im.Benzin setzt sich leider ohne das Adfitiv ab und verlegt die Đüsen.
Falls keiner eingefüllt wurde, empfiehlt sich auch jetzt noch einen einzufüllen, weil selbstmischend.
Bei meinen 36er Dells komm ich von oben ran...
Vorm Einwintern keinen LiquiMoly Vergaserreiniger in den Tank gefüllt und damit noch etwas gefahren?
Seit ich das so mache, Null Probleme beim Auswintern.
Der Biospritanteil im.Benzin setzt sich leider ohne das Adfitiv ab und verlegt die Đüsen.
Falls keiner eingefüllt wurde, empfiehlt sich auch jetzt noch einen einzufüllen, weil selbstmischend.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Firefox
- Beiträge: 1755
- Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
- Wohnort: Duisburg
Re: Probleme nach Winterpause, 17776 mit Weber
Das Zeug habe ich auch in den Tank gegeben.
Den Tipp habe ich Mal hier bekommen und auch wahrgenommen.
Die LLD's sitzen seitlich und nur durch die Revisionsklappen erreichbar.
Aber auch dann recht fummelig.
Ferdi
Den Tipp habe ich Mal hier bekommen und auch wahrgenommen.
Die LLD's sitzen seitlich und nur durch die Revisionsklappen erreichbar.
Aber auch dann recht fummelig.
Ferdi
Re: Probleme nach Winterpause, 17776 mit Weber
oder nimm meine Verlängerungen...hab noch welche liegen,weil keine Sau die kauft
Achso Ferdi...ist aber auch schwierig fast 18 Liter Hubraum gut ans Laufen zu kriegen
Gruss Tom
- Dateianhänge
-
- LLD04.JPG (134.55 KiB) 3897 mal betrachtet
- Firefox
- Beiträge: 1755
- Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
- Wohnort: Duisburg
Re: Probleme nach Winterpause, 17776 mit Weber
@Lars: Hatte heute einfach keine Lust mehr drauf die Düsen auszubauen.
Konnte wählen zwischen Pest und Cholera, Düsen raus der Randsteine setzen.
Ich nahm die Steine .
@tom: schick mir ne PN wegen der Verlängerungen.
Ferdi
Konnte wählen zwischen Pest und Cholera, Düsen raus der Randsteine setzen.
Ich nahm die Steine .
@tom: schick mir ne PN wegen der Verlängerungen.
Ferdi
- Hermi
- Beiträge: 323
- Registriert: Sa 21. Okt 2017, 14:02
- Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34
Re: Probleme nach Winterpause, 17776 mit Weber
Nur mal so....
Zum Motor: 1776 mit 40er Weber, Ignitorzündung.
Evtl. nicht die Gasfabrik sondern die Ignitorzündung.
Zum Motor: 1776 mit 40er Weber, Ignitorzündung.
Evtl. nicht die Gasfabrik sondern die Ignitorzündung.
Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
-
swingheini
- Beiträge: 594
- Registriert: Sa 14. Nov 2015, 18:11
- Käfer: 64er Käfer
- Käfer: 54er Käfer
- Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe
- Wohnort: South Bay.
Re: Probleme nach Winterpause, 17776 mit Weber
es ist immer die Zündung !!!Hermi hat geschrieben:Nur mal so....
Zum Motor: 1776 mit 40er Weber, Ignitorzündung.
Evtl. nicht die Gasfabrik sondern die Ignitorzündung.
Re: Probleme nach Winterpause, 17776 mit Weber
Meine Glaskugel sagt,das eine Kerze nicht mehr gut ist.
Vorm Einwintern nochmal schön 5-10min im Stand laufen lassen?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8992
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Probleme nach Winterpause, 17776 mit Weber
Erste Massnahme:
Das kontrollieren, wo man leicht drankommt
Also Tank füllen und Hauptdüsen auf Schmutz. Ist ja auch ganz logisch, die Hauptdüsen haben die größten Bohrungen, also sind die auch als erstes verstopft
Zweite Massnahme:
Einen Beitrag im Forum lostreten, weil dann ist es schon so gut wie repariert. Auch die Leerlaufdüsen sind dann deutlich besser zugänglich.
So füllt man ein Forum mit Beiträgen, die keinem helfen
Das kontrollieren, wo man leicht drankommt
Also Tank füllen und Hauptdüsen auf Schmutz. Ist ja auch ganz logisch, die Hauptdüsen haben die größten Bohrungen, also sind die auch als erstes verstopft
Zweite Massnahme:
Einen Beitrag im Forum lostreten, weil dann ist es schon so gut wie repariert. Auch die Leerlaufdüsen sind dann deutlich besser zugänglich.
So füllt man ein Forum mit Beiträgen, die keinem helfen
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Probleme nach Winterpause, 17776 mit Weber
B. Scheuert hat geschrieben:Erste Massnahme:
Das kontrollieren, wo man leicht drankommt![]()
Also Tank füllen und Hauptdüsen auf Schmutz. Ist ja auch ganz logisch, die Hauptdüsen haben die größten Bohrungen, also sind die auch als erstes verstopft![]()
Zweite Massnahme:
Einen Beitrag im Forum lostreten, weil dann ist es schon so gut wie repariert. Auch die Leerlaufdüsen sind dann deutlich besser zugänglich.![]()
So füllt man ein Forum mit Beiträgen, die keinem helfen
Hey Bernd,
du bist aber böse!
Gruß
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- B. Scheuert
- Beiträge: 8992
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Probleme nach Winterpause, 17776 mit Weber
Naja, zumindest hat der Tom einen Satz seinen Düsen verkaufen können
Damit haben wir schon einen Gewinner
Ansonsten finde ich solche Beiträge mehr als flüssig,... überflüssig.
Etwas Vorarbeit sollte man schon leisten, um das Problem etwas einzugrenzen. Logisches Denken ist ebenfalls von Vorteil.
Wenn ich ein Auto funktionierend abgestellt habe, kann der Fehler nicht so kompliziert sein. Und wenn ich keine Lust oder Zeit zum Schrauben habe, dann lass ich die Karre eben stehen, bis ich bessere Möglichkeiten habe.
Tut mir leid Ferdi, das Du jetzt der Prellbock bist, aber gerade von Dir hätte ich mit etwas mehr erwartet, als: an die Düsen komme ich so schlecht ran, deshalb frag ich mal lieber
Die Folgen von diesem Verhalten sind überfüllte Foren, bei denen es schwer wird, mit der Suchfunktion etwas brauchbares zu finden.
Ansonsten finde ich solche Beiträge mehr als flüssig,... überflüssig.
Etwas Vorarbeit sollte man schon leisten, um das Problem etwas einzugrenzen. Logisches Denken ist ebenfalls von Vorteil.
Wenn ich ein Auto funktionierend abgestellt habe, kann der Fehler nicht so kompliziert sein. Und wenn ich keine Lust oder Zeit zum Schrauben habe, dann lass ich die Karre eben stehen, bis ich bessere Möglichkeiten habe.
Tut mir leid Ferdi, das Du jetzt der Prellbock bist, aber gerade von Dir hätte ich mit etwas mehr erwartet, als: an die Düsen komme ich so schlecht ran, deshalb frag ich mal lieber
Die Folgen von diesem Verhalten sind überfüllte Foren, bei denen es schwer wird, mit der Suchfunktion etwas brauchbares zu finden.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Probleme nach Winterpause, 17776 mit Weber
Ach Ferdi, schon klar, daß das LLD Aus/Einbauen bei Weber nicht so richtig Spass macht. Hatte auch beim 181er da trotz Prüfstand 2mal nachgebessert, bis es mir richtig passte und dazu einen Schraubendreher getunt.
Vielleicht hilft das.
Einen Spiegel in den Motorraum reinstellen, kleine LED Lampe dazu, vorher 1 Bierchen (aber nur eines! Die anderen erst bei Erfolg!) und bald läufts wieder.

Vielleicht hilft das.
Einen Spiegel in den Motorraum reinstellen, kleine LED Lampe dazu, vorher 1 Bierchen (aber nur eines! Die anderen erst bei Erfolg!) und bald läufts wieder.
- Dateianhänge
-
- DSC_3563.JPG (78.55 KiB) 3731 mal betrachtet
-
- DSC_3564.JPG (65.31 KiB) 3731 mal betrachtet
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
swingheini
- Beiträge: 594
- Registriert: Sa 14. Nov 2015, 18:11
- Käfer: 64er Käfer
- Käfer: 54er Käfer
- Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe
- Wohnort: South Bay.
Re: Probleme nach Winterpause, 17776 mit Weber
neinein, da kann ich Dir ganz und gar nicht recht geben.B. Scheuert hat geschrieben:Naja, zumindest hat der Tom einen Satz seinen Düsen verkaufen könnenDamit haben wir schon einen Gewinner
![]()
Ansonsten finde ich solche Beiträge mehr als flüssig,... überflüssig.
Etwas Vorarbeit sollte man schon leisten, um das Problem etwas einzugrenzen. Logisches Denken ist ebenfalls von Vorteil.
Wenn ich ein Auto funktionierend abgestellt habe, kann der Fehler nicht so kompliziert sein. Und wenn ich keine Lust oder Zeit zum Schrauben habe, dann lass ich die Karre eben stehen, bis ich bessere Möglichkeiten habe.
Tut mir leid Ferdi, das Du jetzt der Prellbock bist, aber gerade von Dir hätte ich mit etwas mehr erwartet, als: an die Düsen komme ich so schlecht ran, deshalb frag ich mal lieber![]()
Die Folgen von diesem Verhalten sind überfüllte Foren, bei denen es schwer wird, mit der Suchfunktion etwas brauchbares zu finden.
ich hab, vor Jahren, den Käfer übern Winter abgestellt und er sprang im Frühjahr nicht mehr an,
Warum sollte im Stand nichts kaputt gehen oder beim Neustart?
das elektronische Modul im Verteiler war hin, ganz einfach,
also Unterbrecher wieder rein,
aber er lief trotzdem nicht, und jetzt erklär mir mal warum? wenn doch nichts übern Winter kaputt gehen kann und man nur überlegen muß,
wir haben dann versucht, mit Kontrollämpchen, nochmal die Zündung einzustellen und plötzlich hatten wir eine Reaktion am Birnchen,
tadaa---das Kabel am Unterbrecher war schlecht gekrimpt, mehr die Isolierung und kaum Kabel, also gabs mal Kontakt mal nicht,
wärst drauf gekommen? sicher, aber im Forum fragen schadet da nicht,
was ist wenns tatsächlich die Zündung ist, oder Lars Zündkerze? er war auf dem Vergasertrip, an was anderes hat er wohl nicht gedacht, warum nicht fragen? manchmal hilft die Hilfe...
gruß
swingheini