Neues Peloquin Differential für mein Getriebe

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Jürgen N.
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe

Beitrag von Jürgen N. »

Nick hat geschrieben:
halbug hat geschrieben: 2. Nach meinem Geschmack viel zu viel Spiel in der Verzahnung zum orginal!!! Antriebsflansch. Ich habe 3 verschiedene ausprobiert: Beim Orginal schön stramm drauf beim Quaife schon radial fühlbares Spiel.
3. Quaife mit diesem Sachverhalt über meinen Händler konfrontiert - Als Antwort kam lediglich die Frage ob ich das richtige Diff bestellt hätte :shock: Umtausch oder Prüfung ob alles OK durch Quaife Fehlanzeige. Zum Glück hat's der Händler anstaltlos zurückgenommen.
Hallo zusammen,

genau das habe ich jetzt auch an meiner Quaife-Sperre festegestellt.
Es gibt radial Spiel zwischen Quaife-Verzahnung und sowohl original- als auch am Empi-100mm-CroMo-Antriebsflansch.
Gefällt mir auch überhaupt nicht. Wird sicher erstmal funktionieren, aber zerstört das nicht auf Dauer die Verzahnung?
Gibt es hier Schrauber die damit Langzeiterfahrung haben?

Danke und Gruß,
Nick
Leider hatte meine Quaifesperre im Berg5 auch Passungsprobleme zum 100er Flansch.
Allerdings nicht zu viel Spiel, sondern zu wenig. In Verbindung mit NOS 411 Flanschen hatte es nicht gepasst.
Eine Seite sehr sehr stramm, die andere nicht montierbar - also nicht 100% gleich auf beiden Seiten.
Dann 2 gebrauchte vom Bus beschafft, glasperlengestrahlt...1 Seite passt perfekt, die andere mit leichter Nacharbeit.
Jeweils spielfrei.
An meinem T2a hatte ich auch das Problem, dass die Flansche am org. 091er 70 PS Getriebe ( aus Behördenbus mit belegbaren 61 org. tkm ) für meinen Geschmack viel Spiel hatten. Habe ich verbaut, seit 24 tkm keine Auffälligkeiten.
Allerdings sprechen wir hier von nur 2,0l Typ4 und normale Fahrweise...
Nach meiner Erfahrung gibt es hier auch schon ab Werk VW Abweichungen.
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13dreier
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe

Beitrag von 13dreier »

Hallo

das war bei meiner neuen Quaifesperre genau so und hat sich nach 15Jahre Motorsport nicht verschlechtert,

auch bei der jetzigen neuen und sehr teuren Drexlersperre hat der Flansch Luft, ich hab keine Bedenken


dreier
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yoko
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe

Beitrag von yoko »

Nick hat geschrieben:
halbug hat geschrieben: 2. Nach meinem Geschmack viel zu viel Spiel in der Verzahnung zum orginal!!! Antriebsflansch. Ich habe 3 verschiedene ausprobiert: Beim Orginal schön stramm drauf beim Quaife schon radial fühlbares Spiel.
3. Quaife mit diesem Sachverhalt über meinen Händler konfrontiert - Als Antwort kam lediglich die Frage ob ich das richtige Diff bestellt hätte :shock: Umtausch oder Prüfung ob alles OK durch Quaife Fehlanzeige. Zum Glück hat's der Händler anstaltlos zurückgenommen.
Hallo zusammen,

genau das habe ich jetzt auch an meiner Quaife-Sperre festegestellt.
Es gibt radial Spiel zwischen Quaife-Verzahnung und sowohl original- als auch am Empi-100mm-CroMo-Antriebsflansch.
Gefällt mir auch überhaupt nicht. Wird sicher erstmal funktionieren, aber zerstört das nicht auf Dauer die Verzahnung?
Gibt es hier Schrauber die damit Langzeiterfahrung haben?

Danke und Gruß,
Nick
Da bin ich aber froh, auf meinen Getriebebauer gehört zu haben, welcher meinte er sehe keinen zwingenden Grund beim Käfer für ein Quaife. Statt dessen kam ein geschmiedetes Superdiff und die Kübelflansche sind spielfrei. :D
Hätte ansonst wie Halbug ein Peloquin genommen.
Gruß C.

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13dreier
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe

Beitrag von 13dreier »

Conny, dann warte mal bis du ordentlich Leistung hast und bei jeder engeren Kurve, Bergauf oder bei Nässe ständig ein Rad durchgeht,

ist Sch…e zu fahren ;)

Walter
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yoko
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe

Beitrag von yoko »

13dreier hat geschrieben:Conny, dann warte mal bis du ordentlich Leistung hast und bei jeder engeren Kurve, Bergauf oder bei Nässe ständig ein Rad durchgeht,

ist Sch…e zu fahren ;)

Walter

Walter, in meinem Alter fährt mann ja nicht mehr soo schnell.... :mrgreen:

:character-oldtimer:
Zuletzt geändert von yoko am Di 7. Jan 2020, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß C.

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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe

Beitrag von 13dreier »

wieso hast du mit 90 noch eine Fahrerlaubnis :laughing-rofl:
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: :lol:
Gruß C.

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halbug
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe

Beitrag von halbug »

didi hat geschrieben:Hallo Lars

Wenn du gerade schon am 5. Gang bist, würde ich gleich die zusätzlichen Ölversorgungsmassnahmen in die Teile einarbeiten. So wie die aktuellen Umbausätze auch geliefert werden.

Gruss Didi
Frohes Neues noch Allen!

Ich krame das hier nochmal raus,denn ich habe jetzt die zusätzlichen Ölversorgung eingearbeitet:
Mit Hilfe der Drehe angerissen:
20200106_202317[1].jpg
20200106_202317[1].jpg (53.51 KiB) 2603 mal betrachtet
Mit Hartmetall vorgebohrt, aber mit HSS aufgebohrt - geht! :handgestures-thumbupright:
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20200107_114120[1].jpg (71.78 KiB) 2603 mal betrachtet
Den Lagerhalter habe ich nicht gebohrt, sondern freigeschliffen:
20200107_113657[1].jpg
20200107_113657[1].jpg (85.66 KiB) 2603 mal betrachtet
Um mit Hilfe der geplanten Einspritz-Getriebeölkühlung :mrgreen: das Öl mit Düsen von Außen direkt ans Lager zu bekommen. Dies ist eine der fünf geplanten Einspritzstellen:
20200107_153638[1].jpg
20200107_153638[1].jpg (85.79 KiB) 2603 mal betrachtet
Prüfung... und Richtung passt 8-)
20200107_155144[1].jpg
20200107_155144[1].jpg (88.39 KiB) 2603 mal betrachtet
Den finalen Wiederzusammenbau mit ein paar weiteren Verbesserungen und Einbau des Peloquin gebe ich aber weg, da ich einfach zu viele Baustellen habe :lol:

Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe

Beitrag von Nikon-User »

13dreier hat geschrieben:Hallo

das war bei meiner neuen Quaifesperre genau so und hat sich nach 15Jahre Motorsport nicht verschlechtert,

dreier
Dieses Spiel durfte ich auf der linken Seite bei mir auch feststellen....rechts alles im Rahmen, links abartig...

Haben dann aus einem alten Getriebe einen Flansch ausgebaut, draufgesteckt und das Spiel war teutlich kleiner....

Aber gut zu wissen, dass es wohl kein Einzelfall ist und trotzdem halten kann...

Danke und Gruss
Andreas
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halbug
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Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe

Beitrag von halbug »

Was länger braucht wird endlich gut 8-) Vor allem wenn manche Teile gerade schlicht nicht lieferbar sind...
Mein Berg 5 ist zusammen und fertig für rock'n roll :music-rockout:

1000 Dank an Didi, für deine tip top Arbeit und die Besorung der Teile!!! War wieder Klasse bei dir.

Hier noch ein paar Bilder:
Geile Hochzeit: Peloquin und Weddle
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IMG-20200920-WA0022[1].jpg (59.38 KiB) 2003 mal betrachtet
5 Stück 8-)
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IMG-20200920-WA0021[1].jpg (70.98 KiB) 2003 mal betrachtet
Geht eng zu, umso wichtiger, dass alles perfekt eingestellt ist.
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20200926_115112[1].jpg (95.83 KiB) 2003 mal betrachtet
Da kippt nix mehr
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IMG-20200926-WA0004[1].jpg (83.31 KiB) 2003 mal betrachtet
Löcher für mehr Öl
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20200926_113209[1].jpg (93.55 KiB) 2003 mal betrachtet
Ein letzter Blick
20200926_132747[1].jpg[/attachment Leider mußten viele Teile vom vorherigen Getriebebauer ausgetauscht werden [attachment=0]20200926_124209[1].jpg
Grüße
Lars
Dateianhänge
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20200926_124209[1].jpg (91.76 KiB) 2003 mal betrachtet
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20200926_132747[1].jpg (99.58 KiB) 2003 mal betrachtet
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Michl
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Käfer: Herb-Rod
Fahrzeug: Golf 2 VR6
Wohnort: Neuburg / Donau

Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe

Beitrag von Michl »

Lecker !! :text-bravo:

Mehr fällt mir dazu nicht ein !!!! :like:
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr Gedenke ich zu leben.
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