Drehstab
Drehstab
Hallo,
bin neu bei euch und habe mich auch vorgestellt, finde die Vorstellung leider nicht in der Rubrik.
Ich bin gerade am restaurieren eines Mex, 1200, Bj.1981 und suche die originale Winkeleistellung der Federschwerter bzw. Drehstäbe.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Gruss Peter
bin neu bei euch und habe mich auch vorgestellt, finde die Vorstellung leider nicht in der Rubrik.
Ich bin gerade am restaurieren eines Mex, 1200, Bj.1981 und suche die originale Winkeleistellung der Federschwerter bzw. Drehstäbe.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Gruss Peter
Re: Drehstab
Hallo,
danke für die Antwort.
Meine Drehstäbe haben die Maße, 552 lang und 21 Durchmesser mit Ausgleichsfeder.
Wenn ich das richtig sehe wären es dann 20°50´
Gilt daß für beide Seiten und wie genau muss die Einstellung sein ?
Gruss Peter
danke für die Antwort.
Meine Drehstäbe haben die Maße, 552 lang und 21 Durchmesser mit Ausgleichsfeder.
Wenn ich das richtig sehe wären es dann 20°50´
Gilt daß für beide Seiten und wie genau muss die Einstellung sein ?
Gruss Peter
Moin Peter.
Hab zwar die Zahlen nicht zur Hand, aber ja beide Seiten gleich. Sonst steht der Käfer schief. Genau ist relativ. Soll er die gleiche Höhe haben wie vorher, dann die Werksangaben einhalten. Ansonsten kannst du über das Verstellen der Drehstäbe deine Tiefer- oder Höherlegung beeinflussen. Die Drehstäbe haben unterschiedliche Verzahnungen auf der Innen und Aussenseite, wodurch die Tiefe des Käfers recht fein eingestellt weden kann. Die genaue Beschreibung findest du hier sicher über die Suche.
Gruß Wolfgang
Hab zwar die Zahlen nicht zur Hand, aber ja beide Seiten gleich. Sonst steht der Käfer schief. Genau ist relativ. Soll er die gleiche Höhe haben wie vorher, dann die Werksangaben einhalten. Ansonsten kannst du über das Verstellen der Drehstäbe deine Tiefer- oder Höherlegung beeinflussen. Die Drehstäbe haben unterschiedliche Verzahnungen auf der Innen und Aussenseite, wodurch die Tiefe des Käfers recht fein eingestellt weden kann. Die genaue Beschreibung findest du hier sicher über die Suche.
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
Danke für eure Hilfe,
ist mir aber alles schon klar, nur bräuchte ich die Grundeinstellung bzw. Gradeinstellung wie sie vom Werk aus für die Pendelachse ist.
Gruss
ist mir aber alles schon klar, nur bräuchte ich die Grundeinstellung bzw. Gradeinstellung wie sie vom Werk aus für die Pendelachse ist.
Gruss
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Siehe Technisches Merkblatt
- Dateianhänge
-
- DSC_3156~2.JPG (57.46 KiB) 2600 mal betrachtet
-
- DSC_3155~2.JPG (55.44 KiB) 2600 mal betrachtet
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
das ist doch schon alles beim Link von ghiafix nachzulesen.
Gruss Jürgen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“