Bremssattel und Felge werden sehr warm
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Bremssattel und Felge werden sehr warm
Habe heue mal ne kleine Runde mit meinem 03 gedreht.
Beim anschließenden Kontrollgang ums Auto in der Garage stellte ich fest das die rechte Felge doch ungewöhnlich warm im Vergleich zu der linken ist.
Denke mal das der Sattel bzw ein Kolben festsitzt.
Wie nun am einfachsten vorgehen um den Kolben zu bewegen ?
Mein Plan sieht so aus:
Beläge ziehen, dünnes Holzstück zwischen Kolben und Scheibe legen damit der Kolben nicht herausgedrückt wird, Druck aufbauen,
Kolben wieder zurückdrücken und das mehrmals wiederholen.
Falscher Ansatz oder nur eine Möglichkeit ohne Satteldemontage da Bewegung reinzubringen ?
Sind ATE 2 Stift Sättel und nicht uralte Erstausrüstung.
Vielleicht sollte ich doch etwas mehr fahren um solche Standschäden zu vermeiden ?
Danke für Tipps.
Ferdi
Beim anschließenden Kontrollgang ums Auto in der Garage stellte ich fest das die rechte Felge doch ungewöhnlich warm im Vergleich zu der linken ist.
Denke mal das der Sattel bzw ein Kolben festsitzt.
Wie nun am einfachsten vorgehen um den Kolben zu bewegen ?
Mein Plan sieht so aus:
Beläge ziehen, dünnes Holzstück zwischen Kolben und Scheibe legen damit der Kolben nicht herausgedrückt wird, Druck aufbauen,
Kolben wieder zurückdrücken und das mehrmals wiederholen.
Falscher Ansatz oder nur eine Möglichkeit ohne Satteldemontage da Bewegung reinzubringen ?
Sind ATE 2 Stift Sättel und nicht uralte Erstausrüstung.
Vielleicht sollte ich doch etwas mehr fahren um solche Standschäden zu vermeiden ?
Danke für Tipps.
Ferdi
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Re: Bremssattel und Felge werden sehr warm
Kann man so machen wenn man gerade unterwegs ist oder man gerade keinen Überholsatz zur Hand hat und unbedingt fahren muss/will.
Besser du bestellst dir einen Überholsatz und machst das ordentlich.
Besser du bestellst dir einen Überholsatz und machst das ordentlich.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
-
Das Problem sitzt häufig hinter dem Vierkantdichtring des Bremskolbens. Hier setzt sich Rost fest der den Dichtring quetscht und damit geht der Kolben schwergängig. Also Überholsatz besorgen, Vierkantring raus und die Nut sauber entrosten! Wieder zusammensetzen und glücklich sein.
lg
Günter
lg
Günter
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
20er hat geschrieben:Das Problem sitzt häufig hinter dem Vierkantdichtring des Bremskolbens. Hier setzt sich Rost fest der den Dichtring quetscht und damit geht der Kolben schwergängig. Also Überholsatz besorgen, Vierkantring raus und die Nut sauber entrosten! Wieder zusammensetzen und glücklich sein.
lg
Günter

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
-
Wartungsintervall bei Käfer! Wir hatten früher in der VW Werkstatt die Flüssigkeit erst gewechselt, wenn die Bremsschläuche schon zugewachsen waren
Aber 2-Jahresintervall war damals noch völlig unbekannt, jetzt tut man gut daran. Siedepunkt hat auch keiner bestimmt, nur optische Prüfung (passt scho...)
lg
Günter

Aber 2-Jahresintervall war damals noch völlig unbekannt, jetzt tut man gut daran. Siedepunkt hat auch keiner bestimmt, nur optische Prüfung (passt scho...)
lg
Günter
- yoko
Also ich hab bei einigen "Historische Zulassung" und da muss ich in Ö alle zwei Jahre zum TÜV. Dann drücke ich davor ein 0,5l Fläschen DOT4 Bremsflüssigkeit durch -und alles ist gut- z.B. beim Karmann GFsind seit 17 Jahren (!) die gleichen ATE Bremszangen drin (etwas über 50t km)...denke, das heisst alles (Bremse beim ARBÖ-Pickerl immer TOP-Werte). Wer bei so einer einfachen Wartung spart, der schiesst sich selbst ins Knie.20er hat geschrieben:Wartungsintervall bei Käfer! Wir hatten früher in der VW Werkstatt die Flüssigkeit erst gewechselt, wenn die Bremsschläuche schon zugewachsen waren![]()
lg
Günter

Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- *Wolfgang*
- Käfer: Ragtop `58
- Fahrzeug: T3 California
- Fahrzeug: T4 Transporter
- Fahrzeug: Porsche 928 S4
- Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc
Zum Flüssigkeit testen gibts recht preiswerte Geräte welche den Wassergehalt ermitteln. Hat keine 30,-- gekostet und leistet mir auch bei meinen anderen Autos gute Dienste.
Zu Ferdis Problem: Du kannst auch erstmal die Bremse beidseitig aufmachen, Beläge raus, Schächte und alles andere gescheit saubermachen, wieder zusammenbauen und gleich noch neue Flüssigkeit reinmachen. Dann gibts zwei Möglichkeiten: das ganze funktioniert wieder oder Du brauchst halt doch nen Rep-satz für den Sattel.
Was natürlich auch noch sein könnte: Bremsschlauch zugequollen. Falls Du letztlich doch den Sattel demontieren musst, dann würde ich bei der Gelegenheit die Schläuche auch neu machen.
Zu Ferdis Problem: Du kannst auch erstmal die Bremse beidseitig aufmachen, Beläge raus, Schächte und alles andere gescheit saubermachen, wieder zusammenbauen und gleich noch neue Flüssigkeit reinmachen. Dann gibts zwei Möglichkeiten: das ganze funktioniert wieder oder Du brauchst halt doch nen Rep-satz für den Sattel.
Was natürlich auch noch sein könnte: Bremsschlauch zugequollen. Falls Du letztlich doch den Sattel demontieren musst, dann würde ich bei der Gelegenheit die Schläuche auch neu machen.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
- Firefox
Also die Bremsflüssigkeit ist nicht steinalt, aber auch nicht neu.
Die Schläuche und Leitungen sind vor einigen Jahren auch schon komplett gewechselt worden.
Die Schächte sind auch nicht verdreckt, da achte ich schon drauf.
Kupferpaste für die Beläge wurde natürlich auch verwendet.
Bei Bremsen bin ich schon recht pingelig (abgesehen vom Flüssigkeitswechsel, hol ich nach).
Werde morgen vor der Arbeit mal das lösbare Problem anzugehen.
Ferdi
Die Schläuche und Leitungen sind vor einigen Jahren auch schon komplett gewechselt worden.
Die Schächte sind auch nicht verdreckt, da achte ich schon drauf.
Kupferpaste für die Beläge wurde natürlich auch verwendet.
Bei Bremsen bin ich schon recht pingelig (abgesehen vom Flüssigkeitswechsel, hol ich nach).
Werde morgen vor der Arbeit mal das lösbare Problem anzugehen.
Ferdi
-
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Oft sind die Staubschutzmaschetten rissig. Dann findet Wasser den Weg zum Bremskolben und mach Rost. Der sorgt dann für festsitzende Kolben. Das kann mit einem Überholsatz reparabel sein, ist es aber nicht immer. Die Risse in der Staubschutzmaschette sieht man oft erst bei der Zerlegung.
Gängig machen mit Gewalt ohne Entrosten und ohne Überholung kann kurzfristig funktionieren, ist aber ein Risiko und spätestens nach dem Winter wieder fest.
Bei den recht günstigen Preisen für Neuteile gilt es auch zu überlegen, ob man sich das Gematsche antun möchte.
Gängig machen mit Gewalt ohne Entrosten und ohne Überholung kann kurzfristig funktionieren, ist aber ein Risiko und spätestens nach dem Winter wieder fest.
Bei den recht günstigen Preisen für Neuteile gilt es auch zu überlegen, ob man sich das Gematsche antun möchte.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Wenn man die "orginale" Bremszange haben möchte kann man das machen. Komplett neue Zangen gibt es einfacher und preiswerter. Und mach gleich beide Sättel neu 

- Firefox
So, war fleißig
.
Sattel ausgebaut und mal geforscht was da so Sache sein könnte.
Beläge raus und Holz zwischengeklemmt und gepumpt.
Kolben kamen ungleichmäßig raus und ließen sich schwer zurückdrücken.
Beim Kollegen dann mit Pressluft die Kolben ausgedrückt, Manschette war auch rissig, daher auch der Rostansatz, war aber nicht megaviel.
Kolben haben absolut keine Fressspuren oder dergleichen.
Wie auch immer, das Ding wird gereinigt und mit Überholsatz instandgesetzt.
Bestellt habe ich (natürlich
) 2 Sätze von der Firma Budweg.
Mal schauen wie der Zusammenbau dann klappt
.
Ferdi

Sattel ausgebaut und mal geforscht was da so Sache sein könnte.
Beläge raus und Holz zwischengeklemmt und gepumpt.
Kolben kamen ungleichmäßig raus und ließen sich schwer zurückdrücken.

Beim Kollegen dann mit Pressluft die Kolben ausgedrückt, Manschette war auch rissig, daher auch der Rostansatz, war aber nicht megaviel.
Kolben haben absolut keine Fressspuren oder dergleichen.
Wie auch immer, das Ding wird gereinigt und mit Überholsatz instandgesetzt.
Bestellt habe ich (natürlich

Mal schauen wie der Zusammenbau dann klappt

Ferdi
- Dateianhänge
-
- Sattel 1.jpg (60.24 KiB) 5386 mal betrachtet
-
- Sattel 2.jpg (65.56 KiB) 5386 mal betrachtet
-
- Sattel 3.jpg (68.01 KiB) 5386 mal betrachtet
- Firefox
Alles wieder zusammengebaut, entlüftet und gespült.
Hab nun anderen Pedaldruck, weicher als vorher.
Entlüftet mit Schlauch mit Rückschlagventil unter Beobachtung.
Bremsprobe war zwar positiv, aber der ungewohnte Pedaldruck ist neu für mich.
Vielleicht doch noch irgendwo Luft ?
Kann ich mir nicht vorstellen bei der menge an ATE-Flüssigkeit die ich mit meiner besseren Hälfte da durchgepumpt habe.
Ferdi
Hab nun anderen Pedaldruck, weicher als vorher.
Entlüftet mit Schlauch mit Rückschlagventil unter Beobachtung.
Bremsprobe war zwar positiv, aber der ungewohnte Pedaldruck ist neu für mich.
Vielleicht doch noch irgendwo Luft ?
Kann ich mir nicht vorstellen bei der menge an ATE-Flüssigkeit die ich mit meiner besseren Hälfte da durchgepumpt habe.
Ferdi
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
sieht so aus, die Sättel richtig herum eingebaut, Entlüfterventil oben?Firefox hat geschrieben: Vielleicht doch noch irgendwo Luft ?
Ferdi
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Firefox
Hab einen nach dem anderen ausgebaut, überholt und wieder eingebaut, vertauschen konnte ich da nix.
Entlüfterventile habe an jedem Sattel 2, einen oben und einen unten.
Habe zuerst mit einer Spritze Flüssigkeit "vorgesaugt" und dann erst den unteren dann den oberen Nippel entlüftet.
Dabei natürlich immer den Behälter nachgefüllt.
Bin heute wieder gefahren, erstaunlicherweise ist der Pedaldruck härter als vorher, Brems wird auch nicht warm.
Unerklärliche Selbstheilung ??
Ferdi
Habe zuerst mit einer Spritze Flüssigkeit "vorgesaugt" und dann erst den unteren dann den oberen Nippel entlüftet.
Bin heute wieder gefahren, erstaunlicherweise ist der Pedaldruck härter als vorher, Brems wird auch nicht warm.
Ferdi
- yoko
Hab unlängst den Kübel entlüftet und dabei war Mylady zum Pumpen eingeteilt, weil ich den HBZ tauschen musste. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Pumen sich anscheinend durch das intensive Komprimieren durch den Kolben des HBZ sich in der Bremsflüssigkeit ganz feine "Bläschen" bilden, vll. "beruhigen" sich die wieder....Firefox hat geschrieben:Hab einen nach dem anderen ausgebaut, überholt und wieder eingebaut, vertauschen konnte ich da nix.
Ferdi

Wenn ich mit meinem selbstgebastelten Gerät die Flüssigkeit nur durchdrücke konnte ich keine solche "feine Bläschen" im Schlauch des Entlüfterfläschens sehen.
Möglicherweise eine Erkärung....

Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR