Coco - nicht nur schnell für'n TÜV

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bugpilot
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Re: Coco - nicht nur schnell für'n TÜV

Beitrag von bugpilot »

Hallo Hauke,

klar geht es bei der Bodenplatte gut, aber es ist trotzdem eine nervige Arbeit und bis alles fertig / eingetragen ist geht viel Zeit ins Land.
Wenn Du nicht unbedingt einen 2,4 Liter Typ4 oder größer planst würde ich es mir nochmal überlegen.
Ansonsten Tieferlegung, verstärkte Drehstablager innen, kugelgelagerte aussen, Auswegsfederbegrenzer, vernünftige Stoßdämpfer und dickere Drehstäbe, ggf. noch einen Stabi.
Wenn Du nun schon alle Teile zusammen hast: zieh es durch. Viel Erfolg!

Gruß,
Tobi
D.K.
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Re: Coco - nicht nur schnell für'n TÜV

Beitrag von D.K. »

Hallo,

ist natürlich Alles Geschmackssache.
Vor-und Nachteile beider Hinterachsen sind ja bekannt...

Nur wenn ich die Möglichkeit habe meine alte Nummer aus Rostgründen auf eine andere Bodengruppe
legal vom TÜV übertragen zulassen:
dann würde ich etwas suchen und gleich nen Ex-Automatic aufbauen ;-)
und nicht erst ne Pendelachse umbauen.
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bugpilot
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Re: Coco - nicht nur schnell für'n TÜV

Beitrag von bugpilot »

Das wäre natürlich die einfachste Lösung von allen...

Gruß,
Tobi
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hauke32
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Re: Coco - nicht nur schnell für'n TÜV

Beitrag von hauke32 »

D.K. hat geschrieben:Hallo,

ist natürlich Alles Geschmackssache.
Vor-und Nachteile beider Hinterachsen sind ja bekannt...

Nur wenn ich die Möglichkeit habe meine alte Nummer aus Rostgründen auf eine andere Bodengruppe
legal vom TÜV übertragen zulassen:
dann würde ich etwas suchen und gleich nen Ex-Automatic aufbauen ;-)
und nicht erst ne Pendelachse umbauen.
Genau das ist ja der Fall. Soll hinten nicht unbedingt tiefer!
cal look Coco
D.K.
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Re: Coco - nicht nur schnell für'n TÜV

Beitrag von D.K. »

Hallo Hauke,

glaube Du hast mich Mißverstanden "nicht erst ne Pendelachse umbauen" meinte ich:
nicht die Pendelachse auf Schräglenker umbauen, sondern gleich nen (Ex-)Automatic kaufen.

So wie ich deinen Text gelesen hab, hast Du aber ne Pendelachse gekauft und willst diese umbauen. Während dein Wagen noch fahren kann ;-)
Den Umbau kannst Du halt sparen, wenn Du gleich nen Schräglenker kaufst, vor allem da dein TÜV noch die legale Methode des Rahmentausches aus Rostgründen zu kennen scheint :-)
Wäre halt weniger Aufwand ;-)

Aber jeder wie er mag... also weitermachen :up:
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yoko
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Re: Coco - nicht nur schnell für'n TÜV

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright:

Fertige Schräglenker Platte ist natürlich dem Vorzug zu geben.
Kommt halt immer auf die Sachlage drauf an, welche Teile sind vorhanden und kann man den Umbau selbst machen...Eines sollte schon erwähnt werden, so Umbau ist schon etwas Arbeit...
Trotzdem pro Schräglenker. :handgestures-thumbupright:
Gruß C.

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Re: Coco - nicht nur schnell für'n TÜV

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

ihr vergesst dabei immer das die wenigsten Automatikböden eine Kupplungsseilführung haben!

alles gut, genau so weiter machen und wenn das Geld Mangelware wird kannst auch weiter Pendelachse mit Schräglenkeraufnahmen fahren und später endgültig umbauen :handgestures-thumbupright:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
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yoko
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Re: Coco - nicht nur schnell für'n TÜV

Beitrag von yoko »

alles gut, genau so weiter machen und wenn das Geld Mangelware wird kannst auch weiter Pendelachse mit Schräglenkeraufnahmen fahren und später endgültig umbauen :handgestures-thumbupright:
Gruss Jürgen
:handgestures-thumbupright: :lol:

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ihr vergesst dabei immer das die wenigsten Automatikböden eine Kupplungsseilführung haben!
Meine, wenn er in der Lage ist, die Schräglenkeraufnahmen auszulösen und umzuschweissen, würde er auch das Kupplungszug Rohr in die Automatikplatte reinbringen. :mrgreen:

Aber wie so oft bei solchen Vorhaben: " Es gibt nichts Gutes ausser man tut es."

:character-oldtimer:
Gruß C.

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Re: Coco - nicht nur schnell für'n TÜV

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

yoko hat geschrieben:
Meine, wenn er in der Lage ist, die Schräglenkeraufnahmen auszulösen und umzuschweissen, würde er auch das Kupplungszug Rohr in die Automatikplatte reinbringen. :mrgreen:

Aber wie so oft bei solchen Vorhaben: " Es gibt nichts Gutes ausser man tut es."

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es gibt auch unterschiedliche lange Schaltstangen, das kann schnell nerven

Gruss Jürgen
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Re: Coco - nicht nur schnell für'n TÜV

Beitrag von yoko »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:
yoko hat geschrieben:
Meine, wenn er in der Lage ist, die Schräglenkeraufnahmen auszulösen und umzuschweissen, würde er auch das Kupplungszug Rohr in die Automatikplatte reinbringen. :mrgreen:

Aber wie so oft bei solchen Vorhaben: " Es gibt nichts Gutes ausser man tut es."

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es gibt auch unterschiedliche lange Schaltstangen, das kann schnell nerven

Gruss Jürgen
Weiss ich Jürgen. Musste mal Hilfestellung leisten bei einem Automatik Buggy :!: Umbau auf Schalter. Konnte mich erinnern, beim Horn den Trick mit dem eingeschweißten Gewinde ins hintere Ende vom Schaltstange Rohr und ans abgetrennte Auge dann die Schraube mit Mutter zum Verstellen/Abkontern...
Hab das unseren Youngtimern gezeigt. Die waren ganz entzückt, weil sich das soo schön einstellen ließ...

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hauke32
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Re: Coco - nicht nur schnell für'n TÜV

Beitrag von hauke32 »

Ist ja eine Mex-Platte, also Gruppe 2 laut Helmut Horn, aber durch die vorhandenen Anbauwinkel eben perfekt zum Schräglenker umbaubar. Nummerntausch ist auch schon abgesprochen, Getriebe und ähnliches kommt eh anders.

Gruß hauke
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yoko
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Re: Coco - nicht nur schnell für'n TÜV

Beitrag von yoko »

hauke32 hat geschrieben:Ist ja eine Mex-Platte, also Gruppe 2 laut Helmut Horn, aber durch die vorhandenen Anbauwinkel eben perfekt zum Schräglenker umbaubar. Nummerntausch ist auch schon abgesprochen, Getriebe und ähnliches kommt eh anders.

Gruß hauke

Sicher lässt sich das machen. Ist halt auch eine Preisfrage, ob Automatikplatte oder Schräglenker-Umbau. Wenn du günstig zu den Schräglenkerteilen kommst, warum nicht...(ich hab mir auch vor langer Zeit ein Schräglenker Heck eingelagert, man weiss ja nie, was einem in den Sinn kommt).

:character-oldtimer:
Gruß C.

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Re: Coco - nicht nur schnell für'n TÜV

Beitrag von hauke32 »

Moin.
Soo, nachdem ich den Sommer über noch ein wenig gefahren und wir in zwei Wochen siebenjähriges haben, gibt ein paar news zur Resto. Der Motor muss definitiv raus. Für den TÜV hat es zwar nochmal gereicht, aber der bläst an zwei Stellen ab. Eine Stelle an dem Flansch zum WT ist uns leider die Schraube mit Bolzen abgerissen, da geht nix mehr...Auf der anderen Seite ist es wohl versteckter auf dem Weg zum Auspuff. Haben versucht, das nochmal anzuziehen, da sich auf der Seite einige Schrauben gelockert hatten (WT, ESD,...). Geht jetzt so bis Ende Oktober.

Die eigentlichen News: Ich habe eine andere Platte gekauft, mit zwei Türen. Ist von einem 79er Mex, passt also ganz gut.
Meine Frage wäre jetzt. Ich hab auch den Brief vom 79er. Würde mir das irgendwelche Vorteile bringen, auf dieser Basis weiterzuarbeiten? Also nicht wie geplant meine 84er Typisierung auf die andere Platte zu übertragen? So gesehen habe ich ja im Moment zwei Käfer... :)

Die Platte ist aber auf jeden Fall in wesentlich besserem Zustand als die andere mir angebotene. Da der Verkäufer diese anscheinend vergessen hat und mir keinen Preis nennen kann, habe ich jetzt zugeschlagen. Die Türen habe ich auch gleich komplett mit dazugekauft, damit habe ich auch wieder zwei funktionierende Dreiecksfenster und die Schachtdichtungen im 79er sind noch nicht komplett weggerostet.

Die Jungs bauen jetzt noch den restlichen Käfer drumherum ab und stellen mir die Platte und Türen in die Werkstatt. (Hoffe, das klappt bis Ende Oktober)

Gedanken über die Neulackierung mache ich mir auch. Mir gefällt aktuell das panamabraun auf Bildern ziemlich gut, aber meine Frau will rot erhalten. Allerdings eher so coca-cola-rot. Mal schauen.

Gruß
hauke
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Bordeaux
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Re: Coco - nicht nur schnell für'n TÜV

Beitrag von Bordeaux »

Ob 79er oder 84er Platte dürfte meiner Meinung nach egal sein.Könnte nur später mal ein Vorteil sein bei einem eventuellen Verkauf im Bezug aufs Alter.
Farbtechnisch kann ich Dir nur zu Musterkarten raten.Beim Lackierer des Vetrauens mehrere Muster und Farben machen lassen und diese auch mal draußen in der Sonne anschauen.Ich hatte mir damals auch mehrere Karten machen lassen.Fast in jedem Originalton der mir gefallen hat.Auf Bildern im Web wirkt das alles anders.
Meine Farbe habe ich mir mehrere Wochen immer wieder angeschaut und mich dann erst entschieden und es bis heute nie bereut !!

MfG Ben
"Still" building my aircooled dream !

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Re: Coco - nicht nur schnell für'n TÜV

Beitrag von Nikon-User »

Himmel... ich habe gerade erst die Bilder auf der 1. Seite gesehen vom aktuellen Zustand...

Da sind ja einige Blasen zu sehen... Hut ab für den Weg der Vollresto bei deinem Krabbler...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
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