Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Benutzeravatar
derkaeferschrauber
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Jun 2017, 16:47
Käfer: 1977 Kaefer cabrio champagne edition
Käfer: 1978 kaefer cabrio champagne edition
Wohnort: Braunschweig

Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

Beitrag von derkaeferschrauber »

Hallo

ich fahre hinten 205/50 15 auf der 5,5er Radkappenfelge. Gefaellt mir optisch gut, gibt es nichts auszusetzen aus meiner Sicht. Habe das lange AT Getriebe drinne, das Getriebe/Fahrzeug hat insgesamt unter 100.000 KM gelaufen, also neues Getriebe ist da nicht sofort notwendig.
Habe einen 2,1 Liter Typ1 Motor Leistung derzeit moderat so bei 140 PS, mal sehen was die 1,25er Kipper noch draufpacken.

Laut Tabelle fahre ich bei 4000 Touren 120KM/h

Wenn ich auf 205/60 gehe, wuerde dies bei 4000 Touren auf 127KM/h rechnerisch gehen. Bei 130 ist Schluss hier in den USA als Dauer Reisegeschwindigkeit,, mit 130 koennen wir bei an der Polizei vorbeifahren ohne angehalten zu werden ( auf der 70MP/H Highway ).

Fahrwerk ist tiefergelgt und abgestrafft.

Aendert sich das Kurvenfahrverhalten merklich, wenn ich auf die 205/60 umsteige? Theoretisch ja bestimmt, nur inwiefern sich das beim Fahren auswirkt, da habe ich keine Erfahrung. Schnelles Kurvenfahren und Beschleunigen in den Kurven, ist ja das was mich reizt und auch taeglich hier mache/ausreize.
Optisch aendert sich das ja auch, der Reifen ist im Durchmesser 4cm hoeher also 2cm weniger Luft zum Kotfluegel ohne Veraenderung der Drehstaebe.

vielen dank fuer eure Antworten

Gruss Andreas
Dateianhänge
IMG_0105[1232].JPG
IMG_0105[1232].JPG (128.01 KiB) 6599 mal betrachtet
IMG_20180105_140938370[1209].jpg
IMG_20180105_140938370[1209].jpg (81.2 KiB) 6599 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1412
Registriert: So 2. Jun 2013, 18:12

Re: Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

Beitrag von Red1600i »

Das Fahrverhalten bleibt nach wie vor sportlich, nur etwas weniger...

Der 60er federt besser, es ist spürbar komfortabler.

Du wirst es auch an der Akustik merken, sowohl vom Reifen wie auch über die Drehzahl. Er wird leiser.

Beim Spurt wird nicht viel fehlen, es könnte sogar sein, daß das Potential des Motors sogar deutlich besser genutzt wird. Eine längere Übersetzung kann sogar sportiver sein, weil besser abgestimmt. Mir kommt meine reichlich lange Übersetzung sogar sehr gelegen, sparsam und besser nutzbar.
Benutzeravatar
derkaeferschrauber
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Jun 2017, 16:47
Käfer: 1977 Kaefer cabrio champagne edition
Käfer: 1978 kaefer cabrio champagne edition
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

Beitrag von derkaeferschrauber »

Red1600i hat geschrieben:Das Fahrverhalten bleibt nach wie vor sportlich, nur etwas weniger...

Der 60er federt besser, es ist spürbar komfortabler.

Du wirst es auch an der Akustik merken, sowohl vom Reifen wie auch über die Drehzahl. Er wird leiser.

Beim Spurt wird nicht viel fehlen, es könnte sogar sein, daß das Potential des Motors sogar deutlich besser genutzt wird. Eine längere Übersetzung kann sogar sportiver sein, weil besser abgestimmt. Mir kommt meine reichlich lange Übersetzung sogar sehr gelegen, sparsam und besser nutzbar.
Hallo Red

das hoert sich top an, bin schon ueberzeugt

danke andreas
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6650
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

du könntest auch die neuen Reifen auf 7"x15 ET 16 montieren, das passt auch (knapp™) unter die Flügel und es fährt sich noch mal besser

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
derkaeferschrauber
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Jun 2017, 16:47
Käfer: 1977 Kaefer cabrio champagne edition
Käfer: 1978 kaefer cabrio champagne edition
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

Beitrag von derkaeferschrauber »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:du könntest auch die neuen Reifen auf 7"x15 ET 16 montieren, das passt auch (knapp™) unter die Flügel und es fährt sich noch mal besser

Gruss Jürgen
Hallo Juergen

stimmt, hatte ich vor 25 Jahren auf meinem 1200er damals drauf. Muss mal auf die Suche gehen wo ich die hier bekomme.

danke andreas
Gruss Andreas
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

Beitrag von ousie »

Gibt es bei DS-Tuning zu kaufen.
Benutzeravatar
derkaeferschrauber
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Jun 2017, 16:47
Käfer: 1977 Kaefer cabrio champagne edition
Käfer: 1978 kaefer cabrio champagne edition
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

Beitrag von derkaeferschrauber »

ousie hat geschrieben:Gibt es bei DS-Tuning zu kaufen.
Hi Sascha

danke fuer den Tip, aber Versand in die USA wird heftig, wenn ueberhaupt moeglich. Hoffe die hier auch zu finden, wenn nicht muss mein Kollege die in seinen Container schmeissen, der kommt im April rueber.

Gruss
Andreas
Gruss Andreas
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

Beitrag von ousie »

Oh ganz überlesen das aus der USA kommst. Das wird dann nix hast recht ;)
Benutzeravatar
derkaeferschrauber
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Jun 2017, 16:47
Käfer: 1977 Kaefer cabrio champagne edition
Käfer: 1978 kaefer cabrio champagne edition
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

Beitrag von derkaeferschrauber »

ousie hat geschrieben:Oh ganz überlesen das aus der USA kommst. Das wird dann nix hast recht ;)

Hallo Sascha

war mit DS Tuning in Kontakt, werde sie morgen bestellen, als Tiefbett, schicken Sie nach Gifhorn zu meinem Lackierer. Ich nehme sie dann im April mit in die USA. Werde dann wohl auf 215/60 gehen. Stehen bestimmt n Stueck ueber, macht aber nichts hier.

Gruss Andreras
Gruss Andreas
Benutzeravatar
derkaeferschrauber
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Jun 2017, 16:47
Käfer: 1977 Kaefer cabrio champagne edition
Käfer: 1978 kaefer cabrio champagne edition
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

Beitrag von derkaeferschrauber »

Hallo

habe die 7*15 Radkappenfelge im Koffer mitgenommen und 215/60 ( sind im Gutachten von DS-Tuning mit aufgefuehrt ) draufgezogen . Es macht sich natuerlich in der Drehzahl/km/h bemerkbar aber mit dem Fahrzeugverhalten an sich bin ich sehr unzufrieden.
Fahrzeug wirkt wabbelig/unstabil beim schnellen Spurenwechsel auf der Highway ( liegt wohl zum Teil auch an der Qualitaet der Strassen hier ) mit voller Beschleunigung. ich vermute mal da geht noch massiv etwas zu verbessern an meinem Fahrwerk, aber im direkten Vergleich zu den 205/50 auf der 5.5er Felge erschreckend schlecht.
Wenn ich den Wagen nach Deutschland mit zuruecknehmen sollte, muss ich da am Fahrwerk sowieso Komponenten verbauen die zugelassen sind.

werde die Gummis schnellstens runterradieren und wieder zurueck gehen, zumindest solange wie ich in den USA bin
Dateianhänge
radkappenfelge.jpg
radkappenfelge.jpg (43.06 KiB) 5672 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6650
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

ordentlich straffere Dämpfer hinten sollten helfen, Koni rot oder gelb und komplett auf hart gedreht 8-)
die 215er sind sicher gut gemeint aber bei der höhe bewirken sie eher das Gegenteil
probier's mal mit besseren Dämpfern. :handgestures-thumbupright:
da ist ja noch ordentlich Luft in den Flügeln, wie sah das denn mit den 50er Reifen aus? Countrybeetle?

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
derkaeferschrauber
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Jun 2017, 16:47
Käfer: 1977 Kaefer cabrio champagne edition
Käfer: 1978 kaefer cabrio champagne edition
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

Beitrag von derkaeferschrauber »

sah eigentlich gar nicht so schlecht aus, sieht man oben wo ich das Thema gestartet habe
bin am ueberlegen ob ich die nicht abziehe und auf die 7er felge mal draufschmeisse. passen sollten die ja
wegen der konis hinten, werde ich mir wohl beim naechsten urlaub in deutschland mitnehmen muessen

gruss
andreas
Dateianhänge
50er reifen.JPG
50er reifen.JPG (105.54 KiB) 5646 mal betrachtet
50er reifen.JPG
50er reifen.JPG (105.54 KiB) 5646 mal betrachtet
50er reifen.JPG
50er reifen.JPG (105.54 KiB) 5646 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
derkaeferschrauber
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Jun 2017, 16:47
Käfer: 1977 Kaefer cabrio champagne edition
Käfer: 1978 kaefer cabrio champagne edition
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

Beitrag von derkaeferschrauber »

fort ist auf linked inn
habe 80% linked inn auf tasche

weiter so.heute kommt die 53 an die tuer, mit billiger farbe undmein name
Gruss Andreas
Benutzeravatar
derkaeferschrauber
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Jun 2017, 16:47
Käfer: 1977 Kaefer cabrio champagne edition
Käfer: 1978 kaefer cabrio champagne edition
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

Beitrag von derkaeferschrauber »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:du könntest auch die neuen Reifen auf 7"x15 ET 16 montieren, das passt auch (knapp™) unter die Flügel und es fährt sich noch mal besser

Gruss Jürgen
habe ich gemacht, passt ganz ganz ganz knapp


e setzt etwas auf, aber thats fine with me
Gruss Andreas
Benutzeravatar
derkaeferschrauber
Beiträge: 180
Registriert: So 18. Jun 2017, 16:47
Käfer: 1977 Kaefer cabrio champagne edition
Käfer: 1978 kaefer cabrio champagne edition
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrverhalten Unterschied von 205/50 15 auf 205/60 15

Beitrag von derkaeferschrauber »

Frage an die VOLL PROFIS

hatte gestern eine sehr schoene ausfahrt bei sehr warmen sonnigen 18 grad! selbst das Cabrio an sich ist sehr sehr schoen.

aber da war was, dass muss ixch erklaeren ( das geht aber nur, wenn man weiss, dass die Polizei aus Sicherheitsgruenden ab 85MPH nicht hinterherfahren darf, aus sicherheitsgruenden, schwere unfaellle zu vermeiden, es gibt ja nur alle 20 meilen eine ausfahrt, habe das erst vor n paar tagen gelernt )

da faehrst du so gemuetlich auf eine auffahrt. exakt was erlaubt, planst du!!
da hoere ich eine Gewitter, nein es war ein Duesenjaeger im Tiefflug!
1 gelber neuer Mustan g( diese mit den schwarzen streifen und gefuehlt 1 Million PS und einen glaube ich,nicht ganz sicher war zu schnell ) AUDI R8 oder so, Maybe Camaro ZL1 but for sure closed

dachte ich so. hmm hier wird nicht angehalten! ok lets give it a shot

will versiuchen meinen motor zu killen, hatte reinen sprit getankt ( da gans auch keroson an der tankstelle Bringt das nocjh n schub?) und der haelt ja , so die meinung eh nicht in D wegen ventilen oder so,

also vollgas wie ein schwein, dauert so 1 minute, da habe ich sie wieder gesehen, so bei 125 MPH oder so,konnte nicht mehr auf tacho thomas gucken,) ausserdem ( das ist die frage??? ) ist der eht nicht gut hinten, der faengt an almost unkontrolliert zu wanken, habe stossdaempfer gemacht, brauche diese cupstreben vorne und hinten, woher und welche ist die frage in den USA aber ) der muss besser liegen, das reicht mir nich nicht

also eingeholt, GNADENLOS rechte spur und vorbei

so

aber dann waren die nur hinter mir, die saegen mich ja ab wie sionste was, wollten die gar nicht, die haben mit mir gespielt, das mochte ich

5 bullenwagen rechts, alle bremsen, sah sie als erstes, beide haende HOCH ueber mein fensterrahemn und zeichen gegeben, slow down. alle 3 sauber auf 55MPH

die bullen, an der seite, man sind die gut hier ein fahrzeug gestoppt, eingekesselt, 2 typen in handschellen, waren wohl drogen in spiel, haben sie sehr gut gemacht. die polizei ist gut,

danach weiter, volle spaene, und diebeiden immer im ruecken

dann habe ich mit beiden haenden gezeigt: volle spaene weiter

das war geil hatte volle manndeckung

war das ne gowdy

und das beste war, die haben mich nicht aufgefressen ( mit ihren 800 PS und laut wie ein schwein )

sondern sauber hinten abgeriegelt und immer rueckendeckung gegeben

das war ein traum fuer mich!!!! wie im kino oder so, das es sowas noch gibt

welche streben brauche ioch denn nun!!

MPH ist ja egal, kann da beim kaefer sowieso nicht mehr aufn tacho gucken ist ja auch egal

irgendeine ahnung hier??
komme nicht weiter
Gruss Andreas
Antworten