2 zylinder typ1 motor

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Nick
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Re: 2 zylinder typ1 motor

Beitrag von Nick »

Bitte bau das als 76,4*100 :mrgreen:
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mymedusa
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Re: 2 zylinder typ1 motor

Beitrag von mymedusa »

ja das klingt ganz gut und ich denke auch, dass so ein 2 zylinder einen schweren schwung braucht.

also das ganze hat als hintergrund dass der nsu prinz4 kaum tuning potential hat motor getriebe sind eins. die innerein sind ein witz wenn es um kraftübertragung geht.
das ķäfergetriebe hingegen kann einiges ab und der typ1 ist auch ordentlich überdimensioniert für die leistung.

für solch einen spaß hab ich recht normale teile.
serien kurbelwelle gewuchtet samt schwung, riemenrad und druckplatte, as41 gehäuse, 90mm alu nikasil kolben/zylinder, cb 5.6 h-shaft pleuel, 39/35 köpfe,
nocke tsc20, 8,5:1 verdichtung also ein halber 1756cc motor 878cc.
ich finde das passt recht gut. man muss ja aufpassen bei so wenig hubraum damit man auch vom start wegkommt. sprich das drehmoment nicht zu weit die drehzahl hochklettert.
wenn soetwas 50-60ps und so 70-80nm kann wäre der nächste schritt ladedruck 1-1.5 bar. die meisten innerein kennen solche ladedrücke ganz gut und so 60-70ps pro zylinder ist auch keine neuheit in der luftgefühlten vw welt.

ich denke bei etwa 60-70ps und 80nm ist ernsthaft schluss beim 30 ps 45nm 600 cc motors was sein potential angeht und dann dreht sich so ein ding trotzdem tot bei 120km/h auf der autobahn weil es dann auf 6000u/min dreht. hab den motor schon aufgeladen und hällt in einem 350kg formel renner erstaunlich gut aber ich hab da bedenken beim 600kg auto.

der motor den ich gepostet hatte soll diese woche auf die rolle und wenn alles gut klappt mit videomaterial vom besitzer und werte. wenn die pionierarbeit durch ist berichte ich ob sowas potential hat.
anthomas
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Re: 2 zylinder typ1 motor

Beitrag von anthomas »

Moin,
ich müßte noch nen Goggo-Motor für nen Prinz 4 haben, sowie einen schönen kompletten Prinz 4.
Grüße Andre
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mymedusa
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Re: 2 zylinder typ1 motor

Beitrag von mymedusa »

Here's the two cylinder 975cc turbo motor. It has not run in two years!!! Still needs some carb work, maybe a change out to a 40DCOE. 100hp @ 5800. 10lbs. of boost.

https://www.facebook.com/groups/36hpvw. ... 501342075/

nicht schlecht
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Poloeins
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Re: 2 zylinder typ1 motor

Beitrag von Poloeins »

Poloeins hat geschrieben:....Abstimmen liess sich das nicht.Die Gasgeschwindigkeit brach immer komplett zusammen.Wir haben nachher den Trichter halb zu geklebt.Dann ging es wenigstens etwas.Als zweites haben wir dann ne Schaumstoff vorn den Trichter "gemacht"...
Schön zu sehen das er das selbe Problem hat;-)
Schiebervergaser und Drawthrough sind keine Freunde;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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mymedusa
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Re: 2 zylinder typ1 motor

Beitrag von mymedusa »

der vergaser im bild ist aber kein schieber. das n s&s wie auf früheren harleys also ganz normale drossel und querstrom. den nachfolger(druckvergaser) hatte ich damals auch aufm 30 pser 1200er kompressor mit 0,9 bar und 8000+u/min. 40 cv keihin.
einzustellen sehr einfach hatte auch gute werte, mein problem war, dass der vergaser nicht genug sprit lieferte auf der autobahn. ab so 150kmh fing er an leer zu laufen und abzumagern. zu kleine float bowl und sehr empfindlich gegenüber benzindruck ich denke das problem haben die jungs auch.
die werte find ich schonmal ganz gut
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BadWally
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Re: 2 zylinder typ1 motor

Beitrag von BadWally »

Very cool!
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10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
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Stevo_L
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Re: 2 zylinder typ1 motor

Beitrag von Stevo_L »

als alternative zu köpfe zersägen gäbe es noch die einzelköpfe von scat, also pro zylinder ein kopf
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68er Käfer... viewtopic.php?t=9321
Dazugehöriger Motor... viewtopic.php?t=14553
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mymedusa
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Re: 2 zylinder typ1 motor

Beitrag von mymedusa »

jap das geht auch das machen viele flugzeug jungs.

der besitzer geht mit den 2 zylinder nun ans rennen vorerst hat der motor 115ps bei 5600u/min klingt gut und hat nichtmal einen liter hubraum. den prinz 4 hab ich nun vermessen und typ1 hat da nur platz wenn er halb so lang wäre oder die hinterachse raus fliegt oder sehr stark abgeändert wird.


...:"I pick up the 2 cylinder motor tomorrow. With the boost at 5lbs. it made 82hp and with it turned up at 15lbs. it was around the 115 mark. I didn't want Geoff to hammer it too hard. It held together, time to get it in the car hooked up and put some street miles on it. Pics and video to come...."
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