63 er WBX wird nun doch noch fertig
- yoko
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Warum nicht gleich Kotflügel von Kerscher, gibts in Varianten bis 6cm innenverbreitert. Hab mir fürn 1302 das komplette Set zugelegt, sind sehr schön.
Magst kein GFK?
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Gruß C.
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Ich hab die Endtöpfe im Kotflügel das wird zu warm für gfk und es sollte genau passen 6 cm ist zu viel
Gruß Andy
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- yoko
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
OK, das mit den Töpfen wußte ich nicht und zu isolieren, ist auch Gebastel. Ich hab die 2cm innenverbreiterten von Kerscher für 195er Reifen und es würden 205er auch Platz haben, Endeinstellung dann evtl. mit Spurplatten.
Ein Kollege hat seine Blechflügel um 2,5cm mal verbreitert und mir das so erklärt.
Er hat innen die Schraubkante genau abgetrennt und dort den Blechstreifen eingesetzt. Zuerst kommt der Blechstreifen an den Kotflügel (den würd ich absetzen). Die Schraubkante hat er an der Innenseite angeschweißt und dazu einen 2mm Draht eingelegt und auf den gepunktet und mitverschweißt. Das mit dem eingelegten Draht hab ich schon bei Reparaturen gemacht, das geht gut, weil du nicht so schnell durchbrennst und außen an der Kante mehr Fleisch zum verschleifen hast.
Meine alten Kotflügel zu verbreitern, war mit zu viel Arbeit, gibt ja noch viel an der Karosse zu tun.
Deshalb bei mir die Kerscher rundum und schön leicht sind sie auch.

Ein Kollege hat seine Blechflügel um 2,5cm mal verbreitert und mir das so erklärt.
Er hat innen die Schraubkante genau abgetrennt und dort den Blechstreifen eingesetzt. Zuerst kommt der Blechstreifen an den Kotflügel (den würd ich absetzen). Die Schraubkante hat er an der Innenseite angeschweißt und dazu einen 2mm Draht eingelegt und auf den gepunktet und mitverschweißt. Das mit dem eingelegten Draht hab ich schon bei Reparaturen gemacht, das geht gut, weil du nicht so schnell durchbrennst und außen an der Kante mehr Fleisch zum verschleifen hast.
Meine alten Kotflügel zu verbreitern, war mit zu viel Arbeit, gibt ja noch viel an der Karosse zu tun.
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Hab die alten Teile ( Rot) schon mal als Versuch breiter gemacht
Dann sind mir die 944er Achsschenkel über den Weg gelaufen was dann neue breitere Flügelchen gebaucht hat
Na ja später schaut man alles mit anderen Augen an und mir gefallen die Teile Heute nicht mehr ich hab auch nur den linken bis auf das verputzen fertig gehabt
Der rechte auf einem Bild ist ein GFK Teil aber der war deutlich zu breit und das macht die Karre viel zu Fett.
Das mit GFK hab ich dann mit den Endtöpfen von 911er innerhalb der Kotflügel sowieso dann gelassen
Grüße
Dann sind mir die 944er Achsschenkel über den Weg gelaufen was dann neue breitere Flügelchen gebaucht hat
Na ja später schaut man alles mit anderen Augen an und mir gefallen die Teile Heute nicht mehr ich hab auch nur den linken bis auf das verputzen fertig gehabt
Der rechte auf einem Bild ist ein GFK Teil aber der war deutlich zu breit und das macht die Karre viel zu Fett.
Das mit GFK hab ich dann mit den Endtöpfen von 911er innerhalb der Kotflügel sowieso dann gelassen
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig

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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Ich brauch mal ein paar Maße
Da mein Käferlein ja mit Original ober so was von nix mehr zu tun hat sollte ich wissen wie hoch ist der Käfer normal
Hinten Drehstabmitte bis zum Boden standart
Hinten Drehstabmitte Boden vernünftig tiefer so das ich ein brauchbares Fahrverhalten bekomme
Vorne Stabimitte ( 1303 ) bis Boden standart
Vorne Sabimitte gut fahrbar tiefer
Ich will mir keine Rappelkiste bauen deshalb die Daten dann kann ich den Rest dazu anpassen
Fahrwerk ist hinten Remmele Unibal mit Federbeinen KW
vorne Remmele Federbeine 1303 Zweipunkt KW mit dickem Stabi
Ich hab mich nun entschlossen ich mach aus zwei Kotflügeln einen breiten das ist weniger schweißerei
Das Abschlußblech muss sehr leicht abbaubar werden also hinten mal alles ändern der Motorraum wird schmaler da ich keine Vergaser habe brauche ich den Platz nicht und kann ihn für die Endtöpfe verwenden
Ist immer der gleiche Schei........... wenn man es nach Jahren anschaut und sich sagt gefällt mir nicht mehr das geht besser
Grüße
Da mein Käferlein ja mit Original ober so was von nix mehr zu tun hat sollte ich wissen wie hoch ist der Käfer normal
Hinten Drehstabmitte bis zum Boden standart
Hinten Drehstabmitte Boden vernünftig tiefer so das ich ein brauchbares Fahrverhalten bekomme
Vorne Stabimitte ( 1303 ) bis Boden standart
Vorne Sabimitte gut fahrbar tiefer
Ich will mir keine Rappelkiste bauen deshalb die Daten dann kann ich den Rest dazu anpassen
Fahrwerk ist hinten Remmele Unibal mit Federbeinen KW
vorne Remmele Federbeine 1303 Zweipunkt KW mit dickem Stabi
Ich hab mich nun entschlossen ich mach aus zwei Kotflügeln einen breiten das ist weniger schweißerei
Das Abschlußblech muss sehr leicht abbaubar werden also hinten mal alles ändern der Motorraum wird schmaler da ich keine Vergaser habe brauche ich den Platz nicht und kann ihn für die Endtöpfe verwenden
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Such a cool car/build! Grosses Respekt dafür, noch immer!
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Hallo Leute lasst mich nicht so hängen ich brauch doch nur ein paar Maße
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Wann vorne die Tragarme so ungefähr gerade stehen, ist gut/optimal fahrbar. Finde ich.
Abstand zum Boden ist zu sehr abhängig von Rad/Reiden kombi, meiner Meinung nach.
Wie immer aber: YMMV
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
185/65/15 vorn aber 03 Vorderachse
205/65/15 hinten
Grüße
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Hab mal wieder Zeit gehabt
Ich hab nun beide Endspitzen komplett neu gefertigt wegen mehr Platz für die Auspufftöpfe
Das Heckblech schraubbar gemacht also Verstärkungen und Halterung eingebaut und ein wenig dran abgeschnitten.
Die Halter für die Stoßstange gefertigt und mal den ersten Kotflügel ausgeschnitten nun geht es daran aus zwei schmalen einen in der richtigen breite zu bauen.
Aber Deckel geht zu und nix steht raus als alles wie geplant.
Grüße
Ich hab nun beide Endspitzen komplett neu gefertigt wegen mehr Platz für die Auspufftöpfe
Das Heckblech schraubbar gemacht also Verstärkungen und Halterung eingebaut und ein wenig dran abgeschnitten.
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Aber Deckel geht zu und nix steht raus als alles wie geplant.
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Hab wieder ein Stück mehr fertig
Ansaugrohr in die Karosse eingelassen und Abschlußblech an den Motor angepaßt als nächstes kommt noch die Trennwand zum Getriebe die aber komplett schraubbar sein muß.
Ansaugrohr in die Karosse eingelassen und Abschlußblech an den Motor angepaßt als nächstes kommt noch die Trennwand zum Getriebe die aber komplett schraubbar sein muß.
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Motorraum fast fertig
Es fehlt noch der Ansaugrüssel für den Luftfilter und ein Entlüftungsbehälter muss noch dran
Frage wie stehts mit der Motorentlüftung mit Trockensumpf ändert sich was durch den Luftstrom vom Sumpfbehälter zum Motor weil die Sumpfpumpe viel mehr fördert als die Druckseite oder ist das zu vernachlässigen
Güße
Es fehlt noch der Ansaugrüssel für den Luftfilter und ein Entlüftungsbehälter muss noch dran
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Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Das sieht alles sehr aufgeräumt aus - gefällt mir !
Gruß
ELO
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Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Re: 63 er WBX wird nun doch noch fertig
Wann die Sumpfbehalter (=Öltank wie ich es nennen solte) nah an der Motor ist, kann mann die tatschaliche Entluftung am Öltank machen und der Motorentluftung zu obenste Punkt der Öltank verbinden.Schrauberandy hat geschrieben: Frage wie stehts mit der Motorentlüftung mit Trockensumpf ändert sich was durch den Luftstrom vom Sumpfbehälter zum Motor weil die Sumpfpumpe viel mehr fördert als die Druckseite oder ist das zu vernachlässigen
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Wann wurde der Motor probe gestartet?
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