Ventilfederbruch Gene Berg Einfachfeder mit Bilder
- triker66
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Ventilfederbruch Gene Berg Einfachfeder mit Bilder
Hallo Leute, heute mal eine Ausfahrt gemacht und dann hat es mich erwischt, Ventilfederbruch auf Zylinder 1 Auslassventil. Na super, verbaut sind Gene Berg einfach Federn die Laufleistung von dem Motor ca. 30 tkm.
Wir hatten letzten noch über Federn eine Diskussion.
Ich werde jetzt mal schauen ob nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Das Ventil selber krumm oder sogar Nockenwelle und Stößel.
Bilder von der Feder stelle ich noch ein. Die Stößelstange hat es richtig erwischt. Die ist krumm wie eine Banane.
Gruß Holger
Wir hatten letzten noch über Federn eine Diskussion.
Ich werde jetzt mal schauen ob nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden ist.
Das Ventil selber krumm oder sogar Nockenwelle und Stößel.
Bilder von der Feder stelle ich noch ein. Die Stößelstange hat es richtig erwischt. Die ist krumm wie eine Banane.
Gruß Holger
Zuletzt geändert von triker66 am Mo 2. Okt 2017, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ventilfederbruch Gene Berg Einfachfeder
Hallo das Problem kenne ich.
Ab Seite 60 kannst du sehr gut sehen was alles kaputt war.
http://bugfans.de/forum/restaurationen ... t1237.html
Wünsche dir, dass sich die Folgeschäden in Grenzen halten.
Ich hatte Glück, der Zylinderkopf hat es überlebt, nur die Führung war kaputt.
Ab Seite 60 kannst du sehr gut sehen was alles kaputt war.
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- yoko
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Re: Ventilfederbruch Gene Berg Einfachfeder
Ventilfederbruch auf Zylinder 1 Auslassventil. Na super, verbaut sind Gene Berg einfach Federn die Laufleistung von dem Motor ca. 30 tkm.
Schlimm so was. Irgendwie weiß man ja bald nicht mehr, welche Federn wirklich gut sind.
Vor paar Wochen zeigte mir ein Kollege seine JPM Doppelfedern, bei denen einige innere Federn gebrochen sind...
PS: Ich hoffe, daß ich dann bei meinen CB044 Köpfen und den VW650 Doppelfedern mehr Glück habe.
Gruß C.
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- triker66
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Re: Ventilfederbruch Gene Berg Einfachfeder
yoko hat geschrieben:Ventilfederbruch auf Zylinder 1 Auslassventil. Na super, verbaut sind Gene Berg einfach Federn die Laufleistung von dem Motor ca. 30 tkm.![]()
Schlimm so was. Irgendwie weiß man ja bald nicht mehr, welche Federn wirklich gut sind.
Vor paar Wochen zeigte mir ein Kollege seine JPM Doppelfedern, bei denen einige innere Federn gebrochen sind...(verbaut ist allerdings eine FK48)
![]()
PS: Ich hoffe, daß ich dann bei meinen CB044 Köpfen und den VW650 Doppelfedern mehr Glück habe.
na ja, ich schaue am Montag mal. Ich werde erst mal versuchen die Feder im eingebauten Zustand zu tauschen.
Dann mache ich ein Druckverlusttest. Ggf. ohne Krummer um zu hören ob da Luft am Auslassventil entweicht. Ist das so weit in Ordnung wird so weiter gefahren.
Jetzt kommen JPM Einfachfedern zum Einsatz.
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Re: Ventilfederbruch Gene Berg Einfachfeder
Das ist es halt wenn man alles unbedingt ANDERS haben muss
Einfache Scat funktionieren seit immer perfekt und tun ihren Dienst selbst nah an der Blockgrenze über Jahrzehnte.
Ich würde mir mal die Feder genau anschauen.Beim Stefan war ja eine Serienfeder mit im Paket
Wenn die Feder so aussieht wie die anderen 7,dann würde ich auf jeden Fall alle Federn tauschen...wenn eine kaputt geht von einem Satz,vertraue ich dem Rest auch nicht mehr...
Einfache Scat funktionieren seit immer perfekt und tun ihren Dienst selbst nah an der Blockgrenze über Jahrzehnte.
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1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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- Jürgen N.
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Re: Ventilfederbruch Gene Berg Einfachfeder
Wieviel mm vor Block war denn die Feder verbaut?
1,0 - 1,5 mm sind ideal.
Gruss Jürgen
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Gruss Jürgen
- triker66
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Re: Ventilfederbruch Gene Berg Einfachfeder
Poloeins hat geschrieben:Das ist es halt wenn man alles unbedingt ANDERS haben muss![]()
Einfache Scat funktionieren seit immer perfekt und tun ihren Dienst selbst nah an der Blockgrenze über Jahrzehnte.
Ich würde mir mal die Feder genau anschauen.Beim Stefan war ja eine Serienfeder mit im Paket![]()
Wenn die Feder so aussieht wie die anderen 7,dann würde ich auf jeden Fall alle Federn tauschen...wenn eine kaputt geht von einem Satz,vertraue ich dem Rest auch nicht mehr...
Grüß dich Lars, das habe ich gesehen das bei Stefan eine Serienfeder dabei war.
Meine sind alle Gene Berg.
Vor 15 Jahre solange sind die Federn in meinem Besitz, da habe ich noch nicht an Scat gedacht. Die Gene Berg laufen jetzt auf dem 2 Motor. Jetzt mache ich JPM rein, die liegen hier schon 2 Jahre.
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- triker66
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Re: Ventilfederbruch Gene Berg Einfachfeder
Jürgen N. hat geschrieben:Wieviel mm vor Block war denn die Feder verbaut?
1,0 - 1,5 mm sind ideal.
Gruss Jürgen
Morgen Jürgen, 13 mm Ventilhub+0,5 unterlegt.
Gruß Holger
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- Baumschubsa
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Re: Ventilfederbruch Gene Berg Einfachfeder
Scat Feder hatte ich um 2009 rum mal einen Bruch. Mit einer "wilden" Pauter B4 in einem Serienvergasermotor. Der Motor läuft seit dem sporadisch mit originalen VW Federn gut.
- triker66
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Re: Ventilfederbruch Gene Berg Einfachfeder
Da kann man doch mal sehen, mit den Federn ist Glücksache.Baumschubsa hat geschrieben:Scat Feder hatte ich um 2009 rum mal einen Bruch. Mit einer "wilden" Pauter B4 in einem Serienvergasermotor. Der Motor läuft seit dem sporadisch mit originalen VW Federn gut.
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- Jürgen N.
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Re: Ventilfederbruch Gene Berg Einfachfeder
Und dann war noch wieviel Freigang bei max. Ventilhub, Holger?triker66 hat geschrieben:Jürgen N. hat geschrieben:Wieviel mm vor Block war denn die Feder verbaut?
1,0 - 1,5 mm sind ideal.
Gruss Jürgen
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Re: Ventilfederbruch Gene Berg Einfachfeder
Hallo zurück vom Ventilfeder tauschen. Es sieht ganz so aus das alles heile geblieben ist bis auf die Ventilfeder, die ist sogar 2 mal gebrochen.
Die Ventilfeder habe ich am Fahrzeug ohne Pressluft tauschen können.
Nach der Demontage der alten Feder habe ich das Ventil in den Sitz gezogen und ein paar mal in der Führung gedreht ohne das der Ventilschaft geklemmt oder einen erkennbaren Höhenschlag hatte.
Bei der Kompressionsmessung hatte der Zylinder wo der Federbruch war 0.6 bar weniger wie die anderen 3. Dieser Zylinder hatte bei verschiedenen Messungen immer etwas weniger gehabt.
Der Motor läuft wie gewohnt ohne Geräusche oder ähnliches, und hängt super am Gas.
Gruß Holger
Die Ventilfeder habe ich am Fahrzeug ohne Pressluft tauschen können.
Nach der Demontage der alten Feder habe ich das Ventil in den Sitz gezogen und ein paar mal in der Führung gedreht ohne das der Ventilschaft geklemmt oder einen erkennbaren Höhenschlag hatte.
Bei der Kompressionsmessung hatte der Zylinder wo der Federbruch war 0.6 bar weniger wie die anderen 3. Dieser Zylinder hatte bei verschiedenen Messungen immer etwas weniger gehabt.
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Gruß Holger
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Zuletzt geändert von triker66 am Mo 2. Okt 2017, 13:00, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Ventilfederbruch Gene Berg Einfachfeder
Jürgen N. hat geschrieben:Und dann war noch wieviel Freigang bei max. Ventilhub, Holger?triker66 hat geschrieben:Jürgen N. hat geschrieben:Wieviel mm vor Block war denn die Feder verbaut?
1,0 - 1,5 mm sind ideal.
Gruss Jürgen
Morgen Jürgen, 13 mm Ventilhub+0,5 unterlegt.
Gruß Holger
Gruss Jürgen
@Jürgen, 1,8 mm bis auf Block.
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Re: Ventilfederbruch Gene Berg Einfachfeder mit Bilder
Bist du sicher das Federn von Gene Berg sind ?
Meine Berg Federn haben eine Oberfläche die aussieht wie Kugelgestrahlt.
Und nicht nur die,das haben eigentlich alle Ventilfedern.
Deine sind sowas von glatt..........fehlt denen ein Durchgang bei der Bearbeitung ?
Links die Scat,rechts die Berg
Gruß Vari
Meine Berg Federn haben eine Oberfläche die aussieht wie Kugelgestrahlt.
Und nicht nur die,das haben eigentlich alle Ventilfedern.
Deine sind sowas von glatt..........fehlt denen ein Durchgang bei der Bearbeitung ?
Links die Scat,rechts die Berg
Gruß Vari
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Re: Ventilfederbruch Gene Berg Einfachfeder mit Bilder
Grüß dich diese Federn wurden mir als Berg Federn verkauft. Das ist ca. 15 Jahre her.
Mal sehen ob ich noch die Rechnung finde.
Gruß Holger
Mal sehen ob ich noch die Rechnung finde.
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