Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Hallo,
mal dumm gefragt, welche Händler bieten die Gary Peloquin Sperren an?
Ich würde für ein Pendelachsgetriebe grade etwas schauen bzw. bin ich am erkundigen.
mal dumm gefragt, welche Händler bieten die Gary Peloquin Sperren an?
Ich würde für ein Pendelachsgetriebe grade etwas schauen bzw. bin ich am erkundigen.
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Hallo Bouncer, am besten Gary direkt ansprechen oder anrufen. Der ist super freundlich und antwortet auch sehr zuverlässig. Hatte einen deutschen Händler angefragt, der hat aber einen viel zu hohen Aufschlag angeboten. Gary hats mir dann direkt geschickt.
Hi Jürgen,
freu mich schon auf deine Bilder
Obwohl ich die Bodenplatte ja schon freigemacht habe. Die Kübelplatte hat in dem Bereich einiges an Verstärkungen, die ich soweit es ging erhalten habe. Nicht sicher, ob ich das alles vom Getriebegehäuse hätte abnehmen können?
Trotzdem schau ich mal, ob sich deine Idee auch auf die Freigängigkeit zur Karo anwenden läßt. Muß die Endkappe (nose cone) ja eh nochmal abnehmen.
Gruß
Lars
Hi Jürgen,
freu mich schon auf deine Bilder

Trotzdem schau ich mal, ob sich deine Idee auch auf die Freigängigkeit zur Karo anwenden läßt. Muß die Endkappe (nose cone) ja eh nochmal abnehmen.
Gruß
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Vielen Dank für Deine Antwort, dann denke ich mal werde ich es auch direkt in den USA bestellen, wenn es soweit ist. 

Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
für alle die ihr berg fünf gang noch nicht zusammengebaut haben folgende Vorinfo:
Gene Berg entwickelt gerade eine neue Getriebenase für Ihren Umbausatz, sodass keine Anpassung an der Rahmengabel mehr notwendig sein wird. Nach meiner Info für die Position Bus T1 Schaltstangenausgang, also auch Ovali Plattform. Werde das erste Teil bekommen das für Kundschaft gedacht ist, wird aber vermutlich noch ein paar Wochen dauern. Sobald ich die Teile habe, mache ich euch gerne ein paar Fotos.
gruss didi
Gene Berg entwickelt gerade eine neue Getriebenase für Ihren Umbausatz, sodass keine Anpassung an der Rahmengabel mehr notwendig sein wird. Nach meiner Info für die Position Bus T1 Schaltstangenausgang, also auch Ovali Plattform. Werde das erste Teil bekommen das für Kundschaft gedacht ist, wird aber vermutlich noch ein paar Wochen dauern. Sobald ich die Teile habe, mache ich euch gerne ein paar Fotos.
gruss didi
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Hi Didi,
sehr schön zu hören, dass sich das Rad in Orange doch noch weiterdreht
Sind die Bodyänderungen mit dem neuen Teil auch minimiert worden? Weißt Du schon, ob die neue Nase Rückwärtskompatibel sein wird?
Vielen Dank und Grüße
Lars
sehr schön zu hören, dass sich das Rad in Orange doch noch weiterdreht

Sind die Bodyänderungen mit dem neuen Teil auch minimiert worden? Weißt Du schon, ob die neue Nase Rückwärtskompatibel sein wird?
Vielen Dank und Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Ja irgendwie läuft doch immer noch was, braucht einfach immer etwas mehr geduld, aber support und minimale innovation ist nach wie vor immer noch da.
Kann ich dir nicht sagen ob es weniger Bodyänderung braucht, hängt meiner Ansicht auch stark davon wie geschickt man das Getriebe im Fahrzeug positioniert.
Rückwartskompatibel ja, aber die Schaltstange für den 5, Schaltfinger und Nase sind geändert
Gruss didi
Kann ich dir nicht sagen ob es weniger Bodyänderung braucht, hängt meiner Ansicht auch stark davon wie geschickt man das Getriebe im Fahrzeug positioniert.
Rückwartskompatibel ja, aber die Schaltstange für den 5, Schaltfinger und Nase sind geändert
Gruss didi
-
- Beiträge: 937
- Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:19
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Bekommt man auch bei Bears in EnglandBouncer hat geschrieben:Hallo,
mal dumm gefragt, welche Händler bieten die Gary Peloquin Sperren an?
Ich würde für ein Pendelachsgetriebe grade etwas schauen bzw. bin ich am erkundigen.

http://www.bearsmotorsport.co.uk/volksw ... ferentials
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
didi hat geschrieben:Ja irgendwie läuft doch immer noch was, braucht einfach immer etwas mehr geduld, aber support und minimale innovation ist nach wie vor immer noch da.
Kann ich dir nicht sagen ob es weniger Bodyänderung braucht, hängt meiner Ansicht auch stark davon wie geschickt man das Getriebe im Fahrzeug positioniert.
Rückwartskompatibel ja, aber die Schaltstange für den 5, Schaltfinger und Nase sind geändert
Gruss didi
Hi Didi,
kannst Du bitte mal Fotos posten, wenn Du die neue Nase erhalten hast?
Bei der Positionierung habe ich mich weitgehend an die Orginalposition mittels Orginalhaltern in der Bodenplatte gehalten. In der Hoffnung, dass dann Motor und Verblechung auch halbwegs passen, wenn das Häuschen denn mal aufgesetzt wird.

Aber ich werd mir mal ansehen, ob die alte Nase etwas abgeschliffen werden kann, wenn ich sie abnehme um die oben beschriebenen Ölverbesserungen einzubringen.
Danke und Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Hi Lars
Klar, Fotos mache ich dann gerne...
Gruss didi
Klar, Fotos mache ich dann gerne...
Gruss didi
- Jürgen N.
- Beiträge: 1620
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Anbei Bilder des Berg5 mit dem umgeschweissten Deckel in meiner 1303 Bodengruppe.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
- Dateianhänge
-
- 20170909_150213.jpg (278.41 KiB) 7008 mal betrachtet
-
- 20170909_150202.jpg (246 KiB) 7008 mal betrachtet
-
- 20170909_150155.jpg (233.52 KiB) 7008 mal betrachtet
-
- 20170909_150142.jpg (249.91 KiB) 7008 mal betrachtet
-
- 20170909_150134.jpg (267.66 KiB) 7008 mal betrachtet
-
- 20170909_150126.jpg (265.44 KiB) 7008 mal betrachtet
-
- 20170909_145722.jpg (159.98 KiB) 7008 mal betrachtet
- Jürgen N.
- Beiträge: 1620
- Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
- Wohnort: 71706
- Kontaktdaten:
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Die engste Stelle ist übrigens nicht im Sichtbereich, sondern unten im Radius - Fingernageldicke...
- halbug
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Bilder! Hatte noch kein B5 in einer 03 Bodenplatte gesehen. Die Idee mit dem aufgeschweißen Blech läßt sich gut erkennen und gefällt mir gut
Allerdings hatte ich etwas mehr Arbeit, da an meiner Kübel-Bodenplatte die Getriebebefestigung nach hinten am Drehstabrohr festgeschweißt ist. Da hat Deine nach unten montierte Getriebeaufhängung schon Vorteile. Kannst Du auch gut auf den vorherigen Bildern von mir erkennen.
Ich habe Knete auf 8mm gewalzt und damit den Abstand überall überprüft
Ich hoffe das reicht!
Die Bodenplatte wird eh stark umgebaut, da macht's mir nix zu schneiden und schweißen. Vieleicht kann ich Deinen Tip aber nutzen um meine Karmann Karo unberührt zu lassen.
Grüße
Lars
vielen Dank für die Bilder! Hatte noch kein B5 in einer 03 Bodenplatte gesehen. Die Idee mit dem aufgeschweißen Blech läßt sich gut erkennen und gefällt mir gut

Ich habe Knete auf 8mm gewalzt und damit den Abstand überall überprüft

Die Bodenplatte wird eh stark umgebaut, da macht's mir nix zu schneiden und schweißen. Vieleicht kann ich Deinen Tip aber nutzen um meine Karmann Karo unberührt zu lassen.
Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Vielen Dank für die Fotos, Jürgen!
Tobi
Tobi
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Hallo zusammen,halbug hat geschrieben: 2. Nach meinem Geschmack viel zu viel Spiel in der Verzahnung zum orginal!!! Antriebsflansch. Ich habe 3 verschiedene ausprobiert: Beim Orginal schön stramm drauf beim Quaife schon radial fühlbares Spiel.
3. Quaife mit diesem Sachverhalt über meinen Händler konfrontiert - Als Antwort kam lediglich die Frage ob ich das richtige Diff bestellt hätteUmtausch oder Prüfung ob alles OK durch Quaife Fehlanzeige. Zum Glück hat's der Händler anstaltlos zurückgenommen.
genau das habe ich jetzt auch an meiner Quaife-Sperre festegestellt.
Es gibt radial Spiel zwischen Quaife-Verzahnung und sowohl original- als auch am Empi-100mm-CroMo-Antriebsflansch.
Gefällt mir auch überhaupt nicht. Wird sicher erstmal funktionieren, aber zerstört das nicht auf Dauer die Verzahnung?
Gibt es hier Schrauber die damit Langzeiterfahrung haben?
Danke und Gruß,
Nick
- VeeDee
- Beiträge: 3469
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Neues Peloquin Differential für mein Getriebe
Also ich habe ein Wavetrac im 914-Getriebe verbaut ohne jegliche Spiel- und Passungsprobleme. Ist wohl wirklich den höheren Preis wert...
Always Aircooled
VeeDee
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!