welche Kupplung bei ca. 100 PS

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HAZ-Buggy
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welche Kupplung bei ca. 100 PS

Beitrag von HAZ-Buggy »

Moin - moin,

Frage: komme ich bei einem 2.0L mit ca. 100 PS mit einer 200er Standardkupplung hin oder brauch ich da was verstärktes? (kurzes Getriebe)

Grüße
HAZ-Buggy
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Firefox
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Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS

Beitrag von Firefox »

Die Frage stellte ich mir vergangenes Jahr auch als der Motor in Planung war.
Mir wurde die Kennedy Stage 1 empfohlen und auch eingebaut.
Die Serienkupplung kann bei der Leistung schnell an ihre Grenzen kommen.
Hab mich auch an die höheren Pedalkräfte gewöhnt, aber die Kupplung taug wirklich für höhere Leistung mit entsprechendem Drehmoment.
Ferdi
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Metal Mike
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Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS

Beitrag von Metal Mike »

Hatte ein LUK Serienkupplung , die hielt 100 PS aus, beim leichten Fahrzeug kann das auch passen, jedoch lässt die Andruckkraft mit der Zeit nach.
Kennedy Stage 1 ist eine gute Wahl.
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HAZ-Buggy
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Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS

Beitrag von HAZ-Buggy »

:text-thankyouyellow:

Dann werde ich auch gleich auf die Stage 1 wechseln, bevor ich das Ganze 2 mal mache.
'N SCHEISS MUSS ICH
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youngtimerfan
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Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS

Beitrag von youngtimerfan »

VW Bus...Ganz einfach und ganz günstig
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Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS

Beitrag von malec 300 »

Stage 1 ist Ok,
Bei meinen letzten 1,835 er mit Serienvergaser und 37 PICT , den Neuen Saugrohren war die Serien Kupplung schon nach 1000 km Ko,
Lg
bullirider
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Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS

Beitrag von bullirider »

youngtimerfan hat geschrieben:VW Bus...Ganz einfach und ganz günstig
Hallo Youngtimerfan,

auf welche vom Bus würdest du wechseln?

Viele Grüße

Florian
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Jürgen N.
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Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS

Beitrag von Jürgen N. »

malec 300 hat geschrieben:Stage 1 ist Ok,
Bei meinen letzten 1,835 er mit Serienvergaser und 37 PICT , den Neuen Saugrohren war die Serien Kupplung schon nach 1000 km Ko,
Lg
Als Anmerkung:

Dann hattest Du vermutlich kein Sachs Serienkupplung, sondern eher Luk oder No Name.
Die Luk kann einiges weniger an Drehmoment, als die Sachs ( 200mm Serie ).

Dein 1835 ccm wird vermutlich nicht über 160 Nm gehabt haben, da reicht Sachs Serie.
Bei meinem mit 157 Nm bin ich in der gesamten Laufzeit ( >10 tkm ) mit einer Seriensachskupplung gefahren, nie ein Problem oder Verschleiss.

Aber Bus ist auf alle Fälle ein guter Weg.
Würde ich einer Stage 1 vorziehen, da hast Du unnötig Pedalkraft.

Gruss Jürgen
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Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS

Beitrag von youngtimerfan »

bullirider hat geschrieben:
youngtimerfan hat geschrieben:VW Bus...Ganz einfach und ganz günstig
Hallo Youngtimerfan,

auf welche vom Bus würdest du wechseln?

Viele Grüße

Florian
Ruf den Rainer von orratech mal an. Von ihm habe die Kupplung bzw die Empfehlung
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yoko
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Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS

Beitrag von yoko »

Hab zuletzt mehrfach Stage1 mit "Serienscheibe" ohne Federn verbaut für ca. 100-130PS. Hat sich bewährt und nicht zu teuer, Pedaldruck finden alle ok. Ein Buggyfahrer hatte voriges Jahr eine Serien-LUK abgeheizt mit 105PS und knapp 160 Nm. Von Hoffmann hab ich fürn Kübel und Stage1 eine Reibscheibe ohne Federn um ca. Euro50.- gekauft, die fährt sich gut und hält so 180Nm.
Im Karmann GF hab ich schon sehr, sehr lange eine Sachs Sport die ist auch gut, find ich aber heutzutage einfach überteuert, ich würde persönlich auch Stage1 nehmen. Nicht zuletzt weil die im 66er Käfer und 1835er schon ca 5 Jahre läuft.

:character-oldtimer:
Gruß C.

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Re: welche Kupplung bei ca. 100 PS

Beitrag von ghiafix »

Habe im Bus mit Campingausstattung 2L Typ1 (116PS und 168Nm ) auch die Stage1 mit gefederter Serienreibscheibe.
Diese habe ich auch schon im 1776er gefahren (Reibscheibe hatte ich aber beim Motorwechsel einfach mal sicherheitshalber erneuert).
Hat immer bestens funktioniert.

Harald
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