2276 The Best of the Rest
Re: 2276 The Best of the Rest
Hallo Käferfreunde,
wie immer nichts geschafft im Winter. Deswegen an den ersten warmen Tagen den Käfer rausgeholt, Öl gecheckt und gib Ihm...
Wir haben es noch aus eigener Kraft zurück in die Halle geschafft. Klang wie ein Traktor und hatte keine Leistung mehr. Hmm???
Naja jetzt am WE mal alles zerlegt und schnell den Fehler gefunden.
2 Zylinder geplatzt. Ursache ist noch nicht ganz klar. Kann sein das die Vorförderpumpe zum Catchtank aufgeben hat und dann war er halt kurz zu mager. Wird aber noch alles geprüft und der Log ausgelesen.
Ein Kipphebel war noch sehr eingelaufen org. Cb 1,3:1.
Der Rest der Teile sieht aus wie neu auch die Lager hätte ich nicht gedacht. Der Motor musste letztes Jahr doch ganz schön leiden.
Was kommt jetzt neu?
Kennedy 3 Automat liegt schon da
Neue Zylinder wieder die dicken vom Richie
Scat 1: 1,4 Kipphebel
Neue Benzinpumpe
Neue Stösselschutzrohre von CSP weil es sich einfach schöner montieren lässt.
Wastegate kommt an den Sammler in der Hoffnung das es besser regelt als gleich nach dem 2. Zylinder.
Neuer Lader Gt3582 1,06 ar
Es kommt auch wieder ein Muffler ran weils geiler aussieht
So hier noch paar Schadensbilder.
Grüße Sebastian
wie immer nichts geschafft im Winter. Deswegen an den ersten warmen Tagen den Käfer rausgeholt, Öl gecheckt und gib Ihm...
Wir haben es noch aus eigener Kraft zurück in die Halle geschafft. Klang wie ein Traktor und hatte keine Leistung mehr. Hmm???
Naja jetzt am WE mal alles zerlegt und schnell den Fehler gefunden.
2 Zylinder geplatzt. Ursache ist noch nicht ganz klar. Kann sein das die Vorförderpumpe zum Catchtank aufgeben hat und dann war er halt kurz zu mager. Wird aber noch alles geprüft und der Log ausgelesen.
Ein Kipphebel war noch sehr eingelaufen org. Cb 1,3:1.
Der Rest der Teile sieht aus wie neu auch die Lager hätte ich nicht gedacht. Der Motor musste letztes Jahr doch ganz schön leiden.
Was kommt jetzt neu?
Kennedy 3 Automat liegt schon da
Neue Zylinder wieder die dicken vom Richie
Scat 1: 1,4 Kipphebel
Neue Benzinpumpe
Neue Stösselschutzrohre von CSP weil es sich einfach schöner montieren lässt.
Wastegate kommt an den Sammler in der Hoffnung das es besser regelt als gleich nach dem 2. Zylinder.
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Es kommt auch wieder ein Muffler ran weils geiler aussieht
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Grüße Sebastian
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Re: 2276 The Best of the Rest
Ich würde für so einen Motor keine gegossenen Zylinder nehmen. Billet thick wall hält. Oder wie wir früher gemacht haben, Mahle mit Ring oben aufgeschrumpft , aber Stahl ist sicherer
Udo
Udo
Re: 2276 The Best of the Rest
Hi Udo,
da geb ich dir Recht. Stahl ist besser und wir werden uns auch noch nen Satz Stahlzylinder machen lassen. Aber erstmal probieren wir nochmal die Gussvariante. Die verzeiht halt einfach keine Fehler aber sind schnell zu beschaffen und recht günstig.
Sebastian
da geb ich dir Recht. Stahl ist besser und wir werden uns auch noch nen Satz Stahlzylinder machen lassen. Aber erstmal probieren wir nochmal die Gussvariante. Die verzeiht halt einfach keine Fehler aber sind schnell zu beschaffen und recht günstig.
Sebastian
- yoko
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Re: 2276 The Best of the Rest
Was ist den da mit dem einen Kipphebel passiert, Materialfehler? Sind aber nicht die von CB mit den "induktiv gehärteten" Spitzen? Interessiert mich deswegen, weil ich solche für meinen Nächsten hier hab (aber 1,4).
Wir haben hier einen 92x82 mit AA thickwall und Kompressor mit 311PS und 360Nm, da halten die AA Büchsen.
Wir haben hier einen 92x82 mit AA thickwall und Kompressor mit 311PS und 360Nm, da halten die AA Büchsen.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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Re: 2276 The Best of the Rest
Hallo Yoko,
doch es sind 1,3er von Cb. Ich denke entweder Materialfehler oder der eine ist nicht richtig gehärtet worden. Wer weiß?!
Die Zylinder ffunktionieren schon aber sobald irgendwas nicht stimmt verzeihen Sie halt keine Fehler. Bei Stahl gibts da bestimmt noch etwas Spielraum.
Sebastian
doch es sind 1,3er von Cb. Ich denke entweder Materialfehler oder der eine ist nicht richtig gehärtet worden. Wer weiß?!
Die Zylinder ffunktionieren schon aber sobald irgendwas nicht stimmt verzeihen Sie halt keine Fehler. Bei Stahl gibts da bestimmt noch etwas Spielraum.

Sebastian
Re: 2276 The Best of the Rest
Ich gehe da lieber immer auf nr sicher , selbst für meinen neuen Sauger hab ich stahl . In 101,6
Re: 2276 The Best of the Rest
Hi Udo,
die Zylinder sehen gut aus aber auf der Straße braucht man paar mehr Kühlrippen.
Wo hast du die machen lassen und wo liegt man da preislich?
Sebastian
die Zylinder sehen gut aus aber auf der Straße braucht man paar mehr Kühlrippen.
Wo hast du die machen lassen und wo liegt man da preislich?
Sebastian
Re: 2276 The Best of the Rest
Du willst ja nicht auf der Straße fahren ! Die gibt's bei Pauter und Autocraft und liegen bei 1000 eu . Für die Straße hab ich keine Empfehlung !
Zuletzt geändert von Udo am Mi 3. Mai 2017, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
- yoko
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Re: 2276 The Best of the Rest
sebi2276 hat geschrieben:Hallo Yoko,
doch es sind 1,3er von Cb. Ich denke entweder Materialfehler oder der eine ist nicht richtig gehärtet worden. Wer weiß?!
Die Zylinder ffunktionieren schon aber sobald irgendwas nicht stimmt verzeihen Sie halt keine Fehler. Bei Stahl gibts da bestimmt noch etwas Spielraum.![]()
Sebastian
Hab mir gerade deine auf deiner ersten Seite nochmals angesehen, scheinen andere zu sein als welche, die ich hier habe.
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Gruß C.
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Re: 2276 The Best of the Rest
@yoko: vielleicht doch, wir haben die Hebel etwas bearbeitet weil sie sonst nicht mit den K650 Federn gepasst hätten!
Und seit neustem noch nen dritten in Vorbereitung!
Mfg
@Udo: dieser Motor wird hauptsächlich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, wir haben noch einen zweiten Motor im Dragster!Und seit neustem noch nen dritten in Vorbereitung!
Mfg
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Re: 2276 The Best of the Rest
Gruß Wolfgang
Re: 2276 The Best of the Rest
Sooooo...
Die Kiste ist wieder zusammen!
Am Wochenende auf der Bahn ein wenig abstimmen gewesen der große Lader fühlt sich viel besser an!
Bei Ca.1,1 bar Ladedruck sollten so um die 400Ps anliegen! Durch einen kleinen Fehler in der Ladedruckregelung waren wir aber auch schon mit geschmeidigen 2.1bar unterwegs, na gut er hats überlebt!
Mit freundlichen Grüßen
Die Kiste ist wieder zusammen!
Am Wochenende auf der Bahn ein wenig abstimmen gewesen der große Lader fühlt sich viel besser an!
Bei Ca.1,1 bar Ladedruck sollten so um die 400Ps anliegen! Durch einen kleinen Fehler in der Ladedruckregelung waren wir aber auch schon mit geschmeidigen 2.1bar unterwegs, na gut er hats überlebt!

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Re: 2276 The Best of the Rest
Bei welcher Drehzahl liegt jetzt 1,0 bar an?
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Re: 2276 The Best of the Rest
Hi,
bei 4700-4800 U/min
Mfg
bei 4700-4800 U/min
Mfg
Re: 2276 The Best of the Rest
Hier gehts auch mal wieder bissl weiter...
Gestern die neuen Pauterzylinder eingebaut inkl. neuer Kolbenringe versteht sich.
Die alten Zylinder waren nicht undicht oder so aber es beruhigt einfach das Gewissen wenn man mal mit Boost fahren will.
Rest alles kontrolliert ...war top.
Haben auch bei der Gelegenheit hinten mal standesgemäße Reifen aufgezogen. 235/50r15 Toyo R888R Semislicks
Ich hoffe ja das wir jetzt unsere aktuelle Bestzeit von 3.9sek 0-100 nochmal verbessern können.
Und dann haben wir uns noch was für die "Sicherheit " gegönnt.
Für gute Nachtsicht gibts jetzt Bi-LED.
Hier noch paar Fotos...
Sebastian
Gestern die neuen Pauterzylinder eingebaut inkl. neuer Kolbenringe versteht sich.
Die alten Zylinder waren nicht undicht oder so aber es beruhigt einfach das Gewissen wenn man mal mit Boost fahren will.
Rest alles kontrolliert ...war top.
Haben auch bei der Gelegenheit hinten mal standesgemäße Reifen aufgezogen. 235/50r15 Toyo R888R Semislicks
Ich hoffe ja das wir jetzt unsere aktuelle Bestzeit von 3.9sek 0-100 nochmal verbessern können.

Und dann haben wir uns noch was für die "Sicherheit " gegönnt.
Für gute Nachtsicht gibts jetzt Bi-LED.

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Sebastian
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