2276 The Best of the Rest

Benutzeravatar
sebi2276
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:29

Re: 2276 The Best of the Rest

Beitrag von sebi2276 »

Hallo Käferfreunde,

wie immer nichts geschafft im Winter. Deswegen an den ersten warmen Tagen den Käfer rausgeholt, Öl gecheckt und gib Ihm...
Wir haben es noch aus eigener Kraft zurück in die Halle geschafft. Klang wie ein Traktor und hatte keine Leistung mehr. Hmm???
Naja jetzt am WE mal alles zerlegt und schnell den Fehler gefunden.
2 Zylinder geplatzt. Ursache ist noch nicht ganz klar. Kann sein das die Vorförderpumpe zum Catchtank aufgeben hat und dann war er halt kurz zu mager. Wird aber noch alles geprüft und der Log ausgelesen.
Ein Kipphebel war noch sehr eingelaufen org. Cb 1,3:1.
Der Rest der Teile sieht aus wie neu auch die Lager hätte ich nicht gedacht. Der Motor musste letztes Jahr doch ganz schön leiden.

Was kommt jetzt neu?

Kennedy 3 Automat liegt schon da
Neue Zylinder wieder die dicken vom Richie
Scat 1: 1,4 Kipphebel
Neue Benzinpumpe
Neue Stösselschutzrohre von CSP weil es sich einfach schöner montieren lässt.
Wastegate kommt an den Sammler in der Hoffnung das es besser regelt als gleich nach dem 2. Zylinder.
Neuer Lader Gt3582 1,06 ar
Es kommt auch wieder ein Muffler ran weils geiler aussieht

So hier noch paar Schadensbilder.

Grüße Sebastian
Dateianhänge
20170502_094159.jpg
20170502_094159.jpg (72.99 KiB) 12841 mal betrachtet
20170502_094029.jpg
20170502_094029.jpg (62.27 KiB) 12841 mal betrachtet
20170502_094107.jpg
20170502_094107.jpg (73.55 KiB) 12841 mal betrachtet
Udo
Beiträge: 1642
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: 2276 The Best of the Rest

Beitrag von Udo »

Ich würde für so einen Motor keine gegossenen Zylinder nehmen. Billet thick wall hält. Oder wie wir früher gemacht haben, Mahle mit Ring oben aufgeschrumpft , aber Stahl ist sicherer

Udo
Benutzeravatar
sebi2276
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:29

Re: 2276 The Best of the Rest

Beitrag von sebi2276 »

Hi Udo,

da geb ich dir Recht. Stahl ist besser und wir werden uns auch noch nen Satz Stahlzylinder machen lassen. Aber erstmal probieren wir nochmal die Gussvariante. Die verzeiht halt einfach keine Fehler aber sind schnell zu beschaffen und recht günstig.

Sebastian
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 2276 The Best of the Rest

Beitrag von yoko »

Was ist den da mit dem einen Kipphebel passiert, Materialfehler? Sind aber nicht die von CB mit den "induktiv gehärteten" Spitzen? Interessiert mich deswegen, weil ich solche für meinen Nächsten hier hab (aber 1,4).

Wir haben hier einen 92x82 mit AA thickwall und Kompressor mit 311PS und 360Nm, da halten die AA Büchsen.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
sebi2276
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:29

Re: 2276 The Best of the Rest

Beitrag von sebi2276 »

Hallo Yoko,

doch es sind 1,3er von Cb. Ich denke entweder Materialfehler oder der eine ist nicht richtig gehärtet worden. Wer weiß?!
Die Zylinder ffunktionieren schon aber sobald irgendwas nicht stimmt verzeihen Sie halt keine Fehler. Bei Stahl gibts da bestimmt noch etwas Spielraum. :handgestures-fingerscrossed:

Sebastian
Udo
Beiträge: 1642
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: 2276 The Best of the Rest

Beitrag von Udo »

IMG_2170.JPG
IMG_2170.JPG (85.94 KiB) 12646 mal betrachtet
Ich gehe da lieber immer auf nr sicher , selbst für meinen neuen Sauger hab ich stahl . In 101,6
Benutzeravatar
sebi2276
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:29

Re: 2276 The Best of the Rest

Beitrag von sebi2276 »

Hi Udo,

die Zylinder sehen gut aus aber auf der Straße braucht man paar mehr Kühlrippen.
Wo hast du die machen lassen und wo liegt man da preislich?

Sebastian
Udo
Beiträge: 1642
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: 2276 The Best of the Rest

Beitrag von Udo »

Du willst ja nicht auf der Straße fahren ! Die gibt's bei Pauter und Autocraft und liegen bei 1000 eu . Für die Straße hab ich keine Empfehlung !
Zuletzt geändert von Udo am Mi 3. Mai 2017, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 2276 The Best of the Rest

Beitrag von yoko »

sebi2276 hat geschrieben:Hallo Yoko,

doch es sind 1,3er von Cb. Ich denke entweder Materialfehler oder der eine ist nicht richtig gehärtet worden. Wer weiß?!
Die Zylinder ffunktionieren schon aber sobald irgendwas nicht stimmt verzeihen Sie halt keine Fehler. Bei Stahl gibts da bestimmt noch etwas Spielraum. :handgestures-fingerscrossed:

Sebastian

Hab mir gerade deine auf deiner ersten Seite nochmals angesehen, scheinen andere zu sein als welche, die ich hier habe.
Dateianhänge
DSC_1234.JPG
DSC_1234.JPG (60.55 KiB) 12546 mal betrachtet
DSC_1233.JPG
DSC_1233.JPG (53.55 KiB) 12546 mal betrachtet
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
sebi2276
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:29

Re: 2276 The Best of the Rest

Beitrag von sebi2276 »

@yoko: vielleicht doch, wir haben die Hebel etwas bearbeitet weil sie sonst nicht mit den K650 Federn gepasst hätten!
image.jpeg
image.jpeg (70.75 KiB) 12487 mal betrachtet
@Udo: dieser Motor wird hauptsächlich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, wir haben noch einen zweiten Motor im Dragster!
Und seit neustem noch nen dritten in Vorbereitung!

Mfg
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (159.5 KiB) 12487 mal betrachtet
wolfgang jonas
Beiträge: 91
Registriert: Di 3. Jan 2012, 17:49
Wohnort: 53489 Sinzig

Re: 2276 The Best of the Rest

Beitrag von wolfgang jonas »

IMG_5747.JPG
IMG_5747.JPG (77.75 KiB) 12424 mal betrachtet
Da habe ich was ..... . siehe Bild im Anhang . Fertige ich aus hoch festem stahl bis 102,7mm . (Straßentaglich) Bei mir sind die AA Zylinder auch ohne Turbo gerissen .

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
sebi2276
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:29

Re: 2276 The Best of the Rest

Beitrag von sebi2276 »

Sooooo...
Die Kiste ist wieder zusammen!


Am Wochenende auf der Bahn ein wenig abstimmen gewesen der große Lader fühlt sich viel besser an!
Bei Ca.1,1 bar Ladedruck sollten so um die 400Ps anliegen! Durch einen kleinen Fehler in der Ladedruckregelung waren wir aber auch schon mit geschmeidigen 2.1bar unterwegs, na gut er hats überlebt! :roll:


Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (78.1 KiB) 12253 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (84.94 KiB) 12253 mal betrachtet
Benutzeravatar
BadWally
Beiträge: 1538
Registriert: So 10. Jul 2011, 10:00
Käfer: 1303 '75
Kontaktdaten:

Re: 2276 The Best of the Rest

Beitrag von BadWally »

Bei welcher Drehzahl liegt jetzt 1,0 bar an?
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
Benutzeravatar
sebi2276
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:29

Re: 2276 The Best of the Rest

Beitrag von sebi2276 »

Hi,
bei 4700-4800 U/min

Mfg
Benutzeravatar
sebi2276
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Nov 2013, 20:29

Re: 2276 The Best of the Rest

Beitrag von sebi2276 »

Hier gehts auch mal wieder bissl weiter...

Gestern die neuen Pauterzylinder eingebaut inkl. neuer Kolbenringe versteht sich.
Die alten Zylinder waren nicht undicht oder so aber es beruhigt einfach das Gewissen wenn man mal mit Boost fahren will.
Rest alles kontrolliert ...war top.

Haben auch bei der Gelegenheit hinten mal standesgemäße Reifen aufgezogen. 235/50r15 Toyo R888R Semislicks
Ich hoffe ja das wir jetzt unsere aktuelle Bestzeit von 3.9sek 0-100 nochmal verbessern können. :handgestures-fingerscrossed:

Und dann haben wir uns noch was für die "Sicherheit " gegönnt.
Für gute Nachtsicht gibts jetzt Bi-LED. :romance-admire:

Hier noch paar Fotos...

Sebastian
Dateianhänge
IMG-20170816-WA0004.jpg
IMG-20170816-WA0004.jpg (130.57 KiB) 11454 mal betrachtet
IMG-20170816-WA0003.jpg
IMG-20170816-WA0003.jpg (119.61 KiB) 11454 mal betrachtet
IMG-20170816-WA0002.jpg
IMG-20170816-WA0002.jpg (109.65 KiB) 11454 mal betrachtet
IMG-20170816-WA0001.jpg
IMG-20170816-WA0001.jpg (113.69 KiB) 11454 mal betrachtet
20170816_153657.jpg
20170816_153657.jpg (90.56 KiB) 11454 mal betrachtet
20170816_153709.jpg
20170816_153709.jpg (66.31 KiB) 11454 mal betrachtet
20170804_205000.jpg
20170804_205000.jpg (86.48 KiB) 11454 mal betrachtet
20170816_153729.jpg
20170816_153729.jpg (69.15 KiB) 11454 mal betrachtet
20170816_153945.jpg
20170816_153945.jpg (47.17 KiB) 11454 mal betrachtet
Antworten