Anlasser, Hilfe und / oder Lieferant gesucht
- yoko
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Re: Anlasser, Hilfe und / oder Lieferant gesucht
Gruß C.
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- VeeDee
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Re: Anlasser, Hilfe und / oder Lieferant gesucht
Alternativ gibt es Anlasser, die ohne diese Buchse auskommen. Deren Zustand wäre demnach egal.
Suchvorschlag:
IMI101
Oder:
Anlasser für Porsche 901/911/914, gibt es (auch bei mir) mit 1,1 und 1,5kW, siehe Bilder.
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VeeDee
Suchvorschlag:
IMI101
Oder:
Anlasser für Porsche 901/911/914, gibt es (auch bei mir) mit 1,1 und 1,5kW, siehe Bilder.
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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- yoko
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Re: Anlasser, Hilfe und / oder Lieferant gesucht
Kostenintensiv aber gute Lösung.
Gruß C.
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Re: Anlasser, Hilfe und / oder Lieferant gesucht
Hallo,
die Büchse ist aber gar nicht so schwer zu wechseln. Man muss eigentlich nur den Anlasser ausbauen und kann dann einfach ein Gewinde in die Buchse schneiden (M10 oder M12 da bin ich mir jetzt unsicher). Dann einfache ne Gewindestange reindrehen, ein Stück Flachstahl mit Loch drin und eine Unterlegscheibe mit Mutter drüber. So kann man die Buchse ganz einfach von der Anlasserseite aus raus ziehen.
Um die neue einzusetzen kann man sich auch aus einer Gewindestange einen Dorn basteln, falls man keinen passenden hat. Ein Ende dünner schleifen bis die Buchse saugend draufsitzt und von der anderen Seite zwei Muttern dagegen kontern. Am besten noch eine dickere Unterlegscheibe dazwischen, damit die Buchse schön gleichmäßig anliegt. Beim einsetzen muss man nur aufpassen, dass man den Dorn schön gerade hält um die Buchse nicht zu verkanten. Das Getriebe an der Stelle erhitzen und die Büchse vorher im Gefrierfach abkühlen ist auch eine gute Idee.
Grüße
Marcel
die Büchse ist aber gar nicht so schwer zu wechseln. Man muss eigentlich nur den Anlasser ausbauen und kann dann einfach ein Gewinde in die Buchse schneiden (M10 oder M12 da bin ich mir jetzt unsicher). Dann einfache ne Gewindestange reindrehen, ein Stück Flachstahl mit Loch drin und eine Unterlegscheibe mit Mutter drüber. So kann man die Buchse ganz einfach von der Anlasserseite aus raus ziehen.
Um die neue einzusetzen kann man sich auch aus einer Gewindestange einen Dorn basteln, falls man keinen passenden hat. Ein Ende dünner schleifen bis die Buchse saugend draufsitzt und von der anderen Seite zwei Muttern dagegen kontern. Am besten noch eine dickere Unterlegscheibe dazwischen, damit die Buchse schön gleichmäßig anliegt. Beim einsetzen muss man nur aufpassen, dass man den Dorn schön gerade hält um die Buchse nicht zu verkanten. Das Getriebe an der Stelle erhitzen und die Büchse vorher im Gefrierfach abkühlen ist auch eine gute Idee.
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Marcel
- VeeDee
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Re: Anlasser, Hilfe und / oder Lieferant gesucht
Naja, teuer ist relativ.
Den 1,1kW gibt's bei mir für 165€, 1,5 für 196...
Den 1,1kW gibt's bei mir für 165€, 1,5 für 196...
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- Firefox
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Re: Anlasser, Hilfe und / oder Lieferant gesucht
Der IMI101 ist der mit dem Getriebe, richtig ?
Was ist nun langlebiger und robuster, bzw zuverlässiger ?
Ferdi
Was ist nun langlebiger und robuster, bzw zuverlässiger ?
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Re: Anlasser, Hilfe und / oder Lieferant gesucht
Die Bosch-/Porsche-Lösung.Firefox hat geschrieben: Was ist nun langlebiger und robuster, bzw zuverlässiger ?
Ferdi
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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Re: Anlasser, Hilfe und / oder Lieferant gesucht
Das mit dem Relais hab ich vergessen zu erwähnen, ist schon seit Jahren in beiden Käfern verbaut.
Die Kabel und Verbindungen sind auch keine Erstausrüstungsteile sondern bereits vor Jahren ausgewechselt worden.
Sind halt die ersten Umdrehungen wenn das Öl noch kalt ist wo es etwas schwer geht, und da wollte ich angreifen.
Akuter Handlungsbedarf besteht also nicht, eher demnächst Optimierung.
Hab nun Orratec und VeeDee als potentielle Anbieter, aber welchen Anlasser bietet der mir bislang unbekannte Uwe an ?
Ferdi
Die Kabel und Verbindungen sind auch keine Erstausrüstungsteile sondern bereits vor Jahren ausgewechselt worden.
Sind halt die ersten Umdrehungen wenn das Öl noch kalt ist wo es etwas schwer geht, und da wollte ich angreifen.
Akuter Handlungsbedarf besteht also nicht, eher demnächst Optimierung.
Hab nun Orratec und VeeDee als potentielle Anbieter, aber welchen Anlasser bietet der mir bislang unbekannte Uwe an ?
Ferdi
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Re: Anlasser, Hilfe und / oder Lieferant gesucht
Fragen über Fragen und keine Antworten 
Kauf einen und anschließend noch eine richtige Batterie dazu (nicht aus dem Baumarkt
und dann wird es schon laufen. Anlasserhersteller gibt es nicht soviele.
Das Hauptstromkabel von der Batterie zum Anlasser ist auch schon neu? Oder welche Kabel meinst Du mit schon erneuert?
Kauf einen und anschließend noch eine richtige Batterie dazu (nicht aus dem Baumarkt
Das Hauptstromkabel von der Batterie zum Anlasser ist auch schon neu? Oder welche Kabel meinst Du mit schon erneuert?
- Firefox
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Re: Anlasser, Hilfe und / oder Lieferant gesucht
Batterie ist von Varta, sollte was taugen.
Das dicke Kabel und die Steuerleitung zum Anlasser waren natürlich gemeint.
Grad das Steuerkabel zum Magnetschalter war damals schon recht gealtert.
Das kupferfarbene kam erst zum Vorschein als ich ein ganzes Stück mal abisoliert hatte, da war nicht mehr viel mit gescheitem Stromfluss.
Was ist eigentlich mit diesen umgebauten Skodadingern geworden, hat sich das nicht durchgesetzt ?
Ferdi
Das dicke Kabel und die Steuerleitung zum Anlasser waren natürlich gemeint.
Grad das Steuerkabel zum Magnetschalter war damals schon recht gealtert.
Das kupferfarbene kam erst zum Vorschein als ich ein ganzes Stück mal abisoliert hatte, da war nicht mehr viel mit gescheitem Stromfluss.
Was ist eigentlich mit diesen umgebauten Skodadingern geworden, hat sich das nicht durchgesetzt ?
Ferdi
- B. Scheuert
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Re: Anlasser, Hilfe und / oder Lieferant gesucht
Da habe ich auch von gehört. Es wäre mir aber zuviel Aufwand. Die Anlasser die es so gibt funktionieren alle, also wozu umbauen, wenn es fertige Teile gibt 
- Firefox
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Re: Anlasser, Hilfe und / oder Lieferant gesucht
Und wer bietet diese umgebauten Dinger an ?
Selbst wollte ich das nicht machen, da fehlt mir das equipment und Erfahrung.
Ferdi
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Ferdi
Re: Anlasser, Hilfe und / oder Lieferant gesucht
Typ3-Racing Uwe!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Anlasser, Hilfe und / oder Lieferant gesucht
Das mit dem Skoda-Anlasser habe ich mir auch überlegt.
Der Anlasser selbst ist sehr günstig, für das was er kann. Die notwendige geänderte Frontplatte liegt aber wegen der recht geringen Stückzahlen in der Fertigung bei 150% des Anlasserpreises. Damit kommt diese Variante leider etwa auf den gleichen Preis wie die IMI-Lösung.
Sollte sich bei der Plattenfertigung eine günstige Lösung abzeichnen gehe ich da wieder ran.
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VeeDee
Der Anlasser selbst ist sehr günstig, für das was er kann. Die notwendige geänderte Frontplatte liegt aber wegen der recht geringen Stückzahlen in der Fertigung bei 150% des Anlasserpreises. Damit kommt diese Variante leider etwa auf den gleichen Preis wie die IMI-Lösung.
Sollte sich bei der Plattenfertigung eine günstige Lösung abzeichnen gehe ich da wieder ran.
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Re: Anlasser, Hilfe und / oder Lieferant gesucht
@ Lars: Den Namen finde ich nicht, ist vielleicht abgemeldet.
@ VeeDee: Kleine Stückzahlen die einen kleinen Bedarfskreis abdecken und noch extra angefertigt werden müssen, schlagen schon etwas zu Buche.
Da geb ich dir vollkommen recht.
Das Skodading wäre mein Plan C.
Ferdi
@ VeeDee: Kleine Stückzahlen die einen kleinen Bedarfskreis abdecken und noch extra angefertigt werden müssen, schlagen schon etwas zu Buche.
Da geb ich dir vollkommen recht.
Das Skodading wäre mein Plan C.
Ferdi