1302 Original-Look: Vorne tiefer, aber wieviel?
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Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
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1302 Original-Look: Vorne tiefer, aber wieviel?
Guten Abend,
mein Projekt: 1302 Cabrio, auf maximal 175er Radkappenfelgen, Achsschenkel vom 1303 in Verbindung mit Zahnstangenlenkung
Er steht ja vorne schon recht hoch, und das will ich ändern. Ich denke an eine Tieferlegeung der Federteller in Verbindung mit originalen Federn.
Meine Frage: wieviele mm? Ich lese oftmals 30 mm, aber ich möchte ja Radkappenfelgen mit max. 175er Reifen.
Besten Dank!
mein Projekt: 1302 Cabrio, auf maximal 175er Radkappenfelgen, Achsschenkel vom 1303 in Verbindung mit Zahnstangenlenkung
Er steht ja vorne schon recht hoch, und das will ich ändern. Ich denke an eine Tieferlegeung der Federteller in Verbindung mit originalen Federn.
Meine Frage: wieviele mm? Ich lese oftmals 30 mm, aber ich möchte ja Radkappenfelgen mit max. 175er Reifen.
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- Firefox
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Re: 1302 Original-Look: Vorne tiefer, aber wieviel?
Um deine Wunschtiefe zu ermitteln könntest du den Radsatz montieren und den Kofferraum vollpacken.
Ist der für dich tolerierbare Punkt erreicht, hast du das Maaß um welches der Teller versetzt werden muss.
Bedenke aber das bei den "modernen" Federbeinen die Spur breiter ist und auch die Einpresstiefe der Felgen (bei 5,5 Zoll) dabei zum tragen kommen.
Auch die Wahl zwischen Gas und Öldämpfern sind einen Gedanken wert.
Ferdi
Ist der für dich tolerierbare Punkt erreicht, hast du das Maaß um welches der Teller versetzt werden muss.
Bedenke aber das bei den "modernen" Federbeinen die Spur breiter ist und auch die Einpresstiefe der Felgen (bei 5,5 Zoll) dabei zum tragen kommen.
Auch die Wahl zwischen Gas und Öldämpfern sind einen Gedanken wert.
Ferdi
Re: 1302 Original-Look: Vorne tiefer, aber wieviel?
Hallo Ferdi,
besten Dank, aber das Auto entsteht erst noch, und ich möchte die Federbeine bereits jetzt anpassen.
Hat hier irgendjemand an seinem 02/03 bei Verwendung der Radkappenfelgen seine Federteller tiefer gesetzt?
LG
besten Dank, aber das Auto entsteht erst noch, und ich möchte die Federbeine bereits jetzt anpassen.
Hat hier irgendjemand an seinem 02/03 bei Verwendung der Radkappenfelgen seine Federteller tiefer gesetzt?
LG
- turneratwork
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Re: 1302 Original-Look: Vorne tiefer, aber wieviel?
Ist zwar schon Jahrzehnte her aber ich hatte 3 cm Federteller tiefer+5cm Jamex Federn mit der Bereifung 185/65 auf 5,5er et 26.Das war satt!
Turner
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Re: 1302 Original-Look: Vorne tiefer, aber wieviel?
Mit tiefergesetztem Federteller oder ohne? Gibt es noch Restfederweg?turneratwork hat geschrieben:Ist zwar schon Jahrzehnte her aber ich hatte 3 cm Federteller tiefer+5cm Jamex Federn mit der Bereifung 185/65 auf 5,5er et 26.Das war satt!
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Re: 1302 Original-Look: Vorne tiefer, aber wieviel?
Wenn man es richtig macht bleibt ausreichend Restweg.
Ferdi
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Re: 1302 Original-Look: Vorne tiefer, aber wieviel?
Und wie macht man es "richtig"?
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Re: 1302 Original-Look: Vorne tiefer, aber wieviel?
Bis 73 sollte auch das Standrohr gekürzt werden und Patronen vom 74er Modell genommen werden.
Ab 74 ist das Anschlaggummi zu kürzen.
Schau dir die Bilder an um es vielleicht genauer zu verstehen.
Ferdi
Ab 74 ist das Anschlaggummi zu kürzen.
Schau dir die Bilder an um es vielleicht genauer zu verstehen.
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Re: 1302 Original-Look: Vorne tiefer, aber wieviel?
Sorry Standrohrabsägen und wieder zusammenschweisen ist wie Achsenkürzen Pfusch im Quadrat.
Das ist nicht dein Ernst,oder?
Also um an die Sache einigermaßen korrekt heranzu gehen:
Da du ja schon das Standrohr mit der 2 Punktaufnahme hast ist ein Einspannen in die Drehbank nur mit einem Adapter möglich,Bei der Dreipunktaufnahme ist das wesentlich leichter.
Du lässt dir einfach das Gewinde im Rohr weiter runterschneiden ( hat mir mein damaliger Mechaniklehrer auf der Meisterschule gemacht) und kürzt dann das Gewinde um ca 3cm.
Anschließend dreht man die Schweisraupe am Federteller zum Federbein ab oder in deinem Fall mit der Bügelsäge oder Scheifer ,dabei nicht ins Federbein schneiden!
Dann 3 cm tiefer wieder verschweißen,fertig.Für die Dämper nimmst du Golf1 Koni rot,die passen in die 74 Federbeine und sind günstiger.
Ich hab jetzt vorne 944 Federbeine,Golf Dämpfer und 8er Kerscher.Da schlägt nix durch oder auf.
Früher in Verbindung mit warm nachgesetzten Federn und dann mit dem Jamex Rotz die schlechter waren
Grüße Turner
Das ist nicht dein Ernst,oder?
Also um an die Sache einigermaßen korrekt heranzu gehen:
Da du ja schon das Standrohr mit der 2 Punktaufnahme hast ist ein Einspannen in die Drehbank nur mit einem Adapter möglich,Bei der Dreipunktaufnahme ist das wesentlich leichter.
Du lässt dir einfach das Gewinde im Rohr weiter runterschneiden ( hat mir mein damaliger Mechaniklehrer auf der Meisterschule gemacht) und kürzt dann das Gewinde um ca 3cm.
Anschließend dreht man die Schweisraupe am Federteller zum Federbein ab oder in deinem Fall mit der Bügelsäge oder Scheifer ,dabei nicht ins Federbein schneiden!
Dann 3 cm tiefer wieder verschweißen,fertig.Für die Dämper nimmst du Golf1 Koni rot,die passen in die 74 Federbeine und sind günstiger.
Ich hab jetzt vorne 944 Federbeine,Golf Dämpfer und 8er Kerscher.Da schlägt nix durch oder auf.
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Re: 1302 Original-Look: Vorne tiefer, aber wieviel?
Vielleicht kommt das auf den Bildern nicht deutlich rüber, daher eine Ergänzung dazu:
Das obere Gewinde ist im Durchmesser größer als das Standrohr, im Innendurchmesser gleich wie das Standrohr.
Es wurde also wie eine Manschette drübergeschoben und DANN verschweißt, sollte auf Bild 1 zu erkennen sein.
Da es sich um ein nicht nur für mich sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, wurde das sicher gewissenhaft gemacht und hat auch nach vielen Jahren keine Zeichen von Schwächung gezeigt
Einen solchen Umbau mit dem tiefersitzenden Gewinde wurde seinerzeit auch von Kerscher dargestellt..
Dämpfer vom Golf 1 fahre ich darin auch derzeit, sind aber Seriendämpfer die mehr als ausreichend sin.
Der Golf ist vorne halt schwerer und die Dämpfer für das Gewicht ausgelegt, bieten daher ein recht sportliches aber nicht unkomfortables Fahrverhalten.
Ferdi
Das obere Gewinde ist im Durchmesser größer als das Standrohr, im Innendurchmesser gleich wie das Standrohr.
Es wurde also wie eine Manschette drübergeschoben und DANN verschweißt, sollte auf Bild 1 zu erkennen sein.
Da es sich um ein nicht nur für mich sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, wurde das sicher gewissenhaft gemacht und hat auch nach vielen Jahren keine Zeichen von Schwächung gezeigt
Einen solchen Umbau mit dem tiefersitzenden Gewinde wurde seinerzeit auch von Kerscher dargestellt..
Dämpfer vom Golf 1 fahre ich darin auch derzeit, sind aber Seriendämpfer die mehr als ausreichend sin.
Der Golf ist vorne halt schwerer und die Dämpfer für das Gewicht ausgelegt, bieten daher ein recht sportliches aber nicht unkomfortables Fahrverhalten.
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Re: 1302 Original-Look: Vorne tiefer, aber wieviel?
Servus,
was auch noch eine Möglichkeit ist um die Golf 1-Dämpfer in dem Federbein fest zu bekommen, das Rohr so lassen, den Dämpfer rein und oben eine Distanzhülse (aus Alu mit dem Maß was an Luft jetzt dazwischen ist) einlegen und dann mit der Überwurfmutter festziehen. Hält genauso.
Somit ist der Dämpfer "kürzer" (Golf 1 ist kürzer als Käfer) und die tiefergelegte Feder fällt nicht raus. Nichtmal eine "tiefergelegte" 80iger Kerscher.
Gruß
Michl
was auch noch eine Möglichkeit ist um die Golf 1-Dämpfer in dem Federbein fest zu bekommen, das Rohr so lassen, den Dämpfer rein und oben eine Distanzhülse (aus Alu mit dem Maß was an Luft jetzt dazwischen ist) einlegen und dann mit der Überwurfmutter festziehen. Hält genauso.
Somit ist der Dämpfer "kürzer" (Golf 1 ist kürzer als Käfer) und die tiefergelegte Feder fällt nicht raus. Nichtmal eine "tiefergelegte" 80iger Kerscher.
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Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr Gedenke ich zu leben.
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Re: 1302 Original-Look: Vorne tiefer, aber wieviel?
Hallo
Beim Kerscher-Umbau wird das Gewinde nachgesetzt bis sich das Rohr verjüngt. Das Standrohr wird dann oben um den Betrag abgeschnitten welcher für den jeweiligen Dämpfer benötigt wird. Ich habe das bei mir so gemacht mit 5cm Federn und gekürzten Gummis. Ein entsprechendes Schneideisen oder einen guten Dreher setzte ich mal voraus.Geschweißt wird da nix! Die Tieferlegung ist moderat und der Federweg bei normaler Beladung ausreichend. Ich fahre dies mit Porsche Cup2 in 17".
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wie gut seine schweißerischen Fähigkeiten sind.
MfG Volker
Beim Kerscher-Umbau wird das Gewinde nachgesetzt bis sich das Rohr verjüngt. Das Standrohr wird dann oben um den Betrag abgeschnitten welcher für den jeweiligen Dämpfer benötigt wird. Ich habe das bei mir so gemacht mit 5cm Federn und gekürzten Gummis. Ein entsprechendes Schneideisen oder einen guten Dreher setzte ich mal voraus.Geschweißt wird da nix! Die Tieferlegung ist moderat und der Federweg bei normaler Beladung ausreichend. Ich fahre dies mit Porsche Cup2 in 17".
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wie gut seine schweißerischen Fähigkeiten sind.
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Re: 1302 Original-Look: Vorne tiefer, aber wieviel?
Moin,
ich bin auch gerade dabei die Federbeine fertigzustellen. Bei den Federbeinen wurde auch das Standrohr gekürzt so das Golf 1 Dämpfer verbaut werden können. Federn werden die 080 von Kerscher.
Jetzt die frage. Ich habe gehört das man Anschlagsgummies vom Golf 1 verwenden soll um mehr Restfederweg zu haben. Hat da jemand Erfahrung mit? ( alles bezogen auf 1302 3 Punkt Federbeine BJ 72 )
ich bin auch gerade dabei die Federbeine fertigzustellen. Bei den Federbeinen wurde auch das Standrohr gekürzt so das Golf 1 Dämpfer verbaut werden können. Federn werden die 080 von Kerscher.
Jetzt die frage. Ich habe gehört das man Anschlagsgummies vom Golf 1 verwenden soll um mehr Restfederweg zu haben. Hat da jemand Erfahrung mit? ( alles bezogen auf 1302 3 Punkt Federbeine BJ 72 )
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Re: 1302 Original-Look: Vorne tiefer, aber wieviel?
Hab die Gummis samt Stulpe vom Golf genommen.
Ferdi
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Re: 1302 Original-Look: Vorne tiefer, aber wieviel?
Wie lange ist eigentlich die Patrone vom Golf1 ?
Gruß
ELO
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