Ladestrom zu hoch an der batterie

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8980
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Beitrag von B. Scheuert »

Ich habe mich auf Deine Aussage bezogen, das an der Lima nur ca. 14 V sind, während an der Batterie mehr ist. Es ist aber egal, hauptsache es läuft jetzt.
Schlecht geredet habe ich da nichts, aber eine Perpetuum mobile habe ich noch nicht gesehen. :lol:

Zitat:@ Bernd, ich freue mich wirklich, dass Du nach der BW Fahrt im Käfer (Batt innen !) noch unter uns weilst :o

Nur die Harten kommen in den Garten :lol: Außerdem wollte ich nach Hause!
käfer_mario
Beiträge: 110
Registriert: So 23. Mär 2014, 18:57
Käfer: 84' mex käfer
Fahrzeug: Vw vento vr6 turbo
Fahrzeug: BMW E61 5.30
Fahrzeug: ford transit
Wohnort: Bad Birnbach

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Beitrag von käfer_mario »

falls dieses thema noch jemand verfolgt und auch da bernd noch lust hat was zu schreiben :)

regler getauscht problem bleibt.

und nun ? :(
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8980
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Beitrag von B. Scheuert »

Geht eigentlich die Ladekontrollleuchte? Also Zündung an, Lampe an? Motor läuft, Ladeleuchte aus?
Wir sprechen hier von einer Gleichstromlichtmaschine und Du hast auch den richtigen Regler dazu?
Benutzeravatar
59drifter
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 18:32
Käfer: VW 1300 A 1967

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Beitrag von 59drifter »

Hallo Mario,
der Regler tut immer noch nicht, was er soll (Spannung begrenzen durch schnelles Ein- und Abschalten der Lima), auch wenn er neu ist?
Drei Möglichkeiten:
1. er ist nicht der (elektrisch) passende (30A? 50A? ... ?) - vgl. B. Scheuert,
2. er funktioniert ebenfalls nicht (Reglertest!),
3. die Klemmen oder die Leitung DF ist durch. Da solltest Du mal ernsthaft blank machen bzw. den Durchgang messen.
Wirst den Kupferwurm schon rausfinden, wenn Du Dich gedanklich mal mit der Funktion Regler - Lima - Batterie befasst. "Tipps" taugen nur für Pferderennen!
Bin mal gespannt, wo es gehakt hat.
Beste Grüße
+++
59drifter
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8980
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Beitrag von B. Scheuert »

Tipps" taugen nur für Pferderennen!

Und selbst da noch nicht einmal :lol:
käfer_mario
Beiträge: 110
Registriert: So 23. Mär 2014, 18:57
Käfer: 84' mex käfer
Fahrzeug: Vw vento vr6 turbo
Fahrzeug: BMW E61 5.30
Fahrzeug: ford transit
Wohnort: Bad Birnbach

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Beitrag von käfer_mario »

das ist der regler
Dateianhänge
IMG_1791.PNG
IMG_1791.PNG (202.73 KiB) 6273 mal betrachtet
käfer_mario
Beiträge: 110
Registriert: So 23. Mär 2014, 18:57
Käfer: 84' mex käfer
Fahrzeug: Vw vento vr6 turbo
Fahrzeug: BMW E61 5.30
Fahrzeug: ford transit
Wohnort: Bad Birnbach

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Beitrag von käfer_mario »

und so funktioniert die ladekontrollleuchte auch, nur mir ist aufgefallen, nach mehrmaligem probieren zündung an zündung aus, bleit sie irgendwann aus wenn man nen moment wartet spielt sie wieder mit.
käfer_mario
Beiträge: 110
Registriert: So 23. Mär 2014, 18:57
Käfer: 84' mex käfer
Fahrzeug: Vw vento vr6 turbo
Fahrzeug: BMW E61 5.30
Fahrzeug: ford transit
Wohnort: Bad Birnbach

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Beitrag von käfer_mario »

hier ein bild im eingebauten zustand.
vllt sieht ja hier schon jemand den fehler :(
Dateianhänge
hier ein bild im eingebauten zustand.<br />vllt sieht ja hier schon jemand den fehler :(
hier ein bild im eingebauten zustand.
vllt sieht ja hier schon jemand den fehler :(
IMG_1793.JPG (85.36 KiB) 6267 mal betrachtet
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8980
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Beitrag von B. Scheuert »

Das ist schon ein elektronischer Regler. Die sollten eigentlich besser regeln. Vom Anschluß her sieht das alles gut aus. Da läßt sich auch nicht sehr viel falsch machen. 8-)
Das grüne Kabel sollte DF sein. Da müsste die Spannung abfallen, wenn die zulässige Ladespannung erreicht wurde. Das würde ich mal abziehen und dann die Spannung messen. Die sollte dann nicht mehr über Batteriespannung kommen. Wenn der Anschluß dauernd Spannung bekommt, lädt der Generator was er kann.
Wenn er das trotz dem abgezogenem DF Kabel macht. Dann kann es eigentlich nur ein intern Fehler am Generator sein. Sprich, das Erregerfeld bekommt immer Spannung im Generator. Da kann der Regler machen was er will.
Wenn das so ist, müsste der DF Ausgang am Regler (bei abgezogenem Stecker) keine Spannung anliegen haben.
Also weiter messen und berichten :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von B. Scheuert am So 16. Okt 2016, 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
74er_1303
Beiträge: 945
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL
Wohnort: NRW Rheinland

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Beitrag von 74er_1303 »

Hast Du nun eine Gleichstromlima oder eine Drehstromlima? Bitte zeig mal ein Bild vom Motorraum.
käfer_mario
Beiträge: 110
Registriert: So 23. Mär 2014, 18:57
Käfer: 84' mex käfer
Fahrzeug: Vw vento vr6 turbo
Fahrzeug: BMW E61 5.30
Fahrzeug: ford transit
Wohnort: Bad Birnbach

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Beitrag von käfer_mario »

grünes kabel vom regler abgezogen gestartet leichtergasstoss spannung an der batterie sofort über 16v
käfer_mario
Beiträge: 110
Registriert: So 23. Mär 2014, 18:57
Käfer: 84' mex käfer
Fahrzeug: Vw vento vr6 turbo
Fahrzeug: BMW E61 5.30
Fahrzeug: ford transit
Wohnort: Bad Birnbach

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Beitrag von käfer_mario »

hier das motorraum bild
Dateianhänge
IMG_1794.JPG
IMG_1794.JPG (87.56 KiB) 6256 mal betrachtet
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8980
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Beitrag von B. Scheuert »

Dann mach mal das DF Kabel am Generator ab und schalte bei der Messung mal Licht ein.
Jep, ein Bild vom Generator wäre bestimmt kein Fehler.
Ich gehe von einer Gleichstromlima aus, weil Du sonst nicht an die Kohlen herangekommen könntest.

Das ging ja schnell. Passt Gleichstrom!

Aaaah, da sehe ich schon den Fehler! :character-oldtimer:

Das ganze Chromgeraffel ist das Problem :mrgreen: Die Entlüftung ist nicht angeschlossen und die Zündkabel sollten auch mal "vernünftig" verlegt werden :handgestures-thumbupright:
käfer_mario
Beiträge: 110
Registriert: So 23. Mär 2014, 18:57
Käfer: 84' mex käfer
Fahrzeug: Vw vento vr6 turbo
Fahrzeug: BMW E61 5.30
Fahrzeug: ford transit
Wohnort: Bad Birnbach

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Beitrag von käfer_mario »

df kabel am generator ab, motor läuft, licht an spannung fällt, gasstoss 16v an der batterie :(
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8980
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Ladestrom zu hoch an der batterie

Beitrag von B. Scheuert »

Es ist einfach zu lange her. Die Feldwicklung bekommt ihre Spannung direkt aus dem Generator und wird dann vom Regler auf Masse gelegt. Dazu muss ich aber noch mal tief im Kopf graben. :confusion-scratchheadyellow:
Das ändert aber nichts am Problem. Meiner Meinung nach liegt es dann intern am Generator.
Du kannst noch einmal bei abgestelltem Motor mit einer Kabelbrücke DF am Generator auf Masse legen, dann baut sich der Restmagnettismus ab. Dann DF abklemmen und noch einmal das Gleiche, wie vorher. Licht an etc.
Dazu würde ich mal messen, was am (abgeklemmten) DF Reglerausgang passiert. Dauernd Masse, oder Plus?

Ich muss jetzt in die Werkstatt, ich habe da noch ein paar Gleichstromlimas liegen, ich schaue dann mal mal wie es da aussieht mit der Feldwicklung.
Antworten