Anlasser 6v verstärkt?
Anlasser 6v verstärkt?
Hallo,
wollte fragen ob bei den 6v Anlasser auch unterschiedliche Ausführungen von der Leistung gibt. Würde mir nämlich gerne einen stärkeren verbauen da er sich bei meinem Motor schon sehr schwer tut.
Ach ja, hab aktuell den vom 30PS, geteiltes Getriebe, verbaut.
Danke!
LG
wollte fragen ob bei den 6v Anlasser auch unterschiedliche Ausführungen von der Leistung gibt. Würde mir nämlich gerne einen stärkeren verbauen da er sich bei meinem Motor schon sehr schwer tut.
Ach ja, hab aktuell den vom 30PS, geteiltes Getriebe, verbaut.
Danke!
LG
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Moin,
Gibt es vom automatik Käfer. Allerdings ziehen normale Anlasser auch ganz gut, wenn sie über Relais angeschlossen sind. Ansonsten den jetzigen überholen lassen oder gegen einen neuen normalen tauschen, die verschleißen nach 50 Jahre schon mal
Grüße
Christian
Gibt es vom automatik Käfer. Allerdings ziehen normale Anlasser auch ganz gut, wenn sie über Relais angeschlossen sind. Ansonsten den jetzigen überholen lassen oder gegen einen neuen normalen tauschen, die verschleißen nach 50 Jahre schon mal
Grüße
Christian
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
Re: Anlasser 6v verstärkt?
Dachte die Automatik Anlasser gibt es nur in 12V.
Bei meinem 30PS Motor ist er ja noch super gelaufen. Aber ab 2l wird's da ein wenig schwieriger

Bei meinem 30PS Motor ist er ja noch super gelaufen. Aber ab 2l wird's da ein wenig schwieriger
- schickard
Gibt es, hab ich, schau mal hier: http://bugfans.de/forum/elektrik/starke ... t3001.html
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
Danke für den Tipp,
wäre interessant wie stark der aktuell verbaute Anlasser ist. Hab leider kein Foto gemacht als ich das Getriebe draußen hatte.
Hab auf Ebay-Kleinanzeigen auch eine mit 0,6PS gefunden, welche sind das dann?
Mfg
wäre interessant wie stark der aktuell verbaute Anlasser ist. Hab leider kein Foto gemacht als ich das Getriebe draußen hatte.
Hab auf Ebay-Kleinanzeigen auch eine mit 0,6PS gefunden, welche sind das dann?
Mfg
- schickard
Der in dem Artikel hat 0.5kw, also ungefähr 0.685PS.
Wenn du willst, kannst du meinen mal testen, hab den noch nicht verbaut.
Grüße
Christian
Wenn du willst, kannst du meinen mal testen, hab den noch nicht verbaut.
Grüße
Christian
Danke für das Angebot, aber ich denke das wäre mit dem Versand zu aufwändig.
Wundersamer Weise klappt es nun scheinbar doch mit meinem Anlasser, seit ich die Batterie geladen habe. Ich werde das mal Freitag beim Vergaser einstellen ausgiebig testen. Wenn es so bleibt hat sich das Thema mit dem stärkeren Anlasser erledigt.
Mfg
Wundersamer Weise klappt es nun scheinbar doch mit meinem Anlasser, seit ich die Batterie geladen habe. Ich werde das mal Freitag beim Vergaser einstellen ausgiebig testen. Wenn es so bleibt hat sich das Thema mit dem stärkeren Anlasser erledigt.
Mfg
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Reinige die Masse- und Plusanschlüsse gründlich. Meistens sind da ehebliche Spannungsverluste, die für ein schlechtes Durchdrehen sorgen.
Danke, habe ich auch schon gemacht.
Mittlerweile rückt mir aber die Batterie ins Visier, wenn ich sie über Nacht lade und am nächsten Tag starte, ist beim ersten Versuch alles super. Will ich dann ein weiteres Mal starten tut sie sich schon schwerer.
Kann das sein? Der Starter zieht ja ca. 62-65 A beim Startversuch. Die Batterie hat 66AH. Da sollte ich ja min, 10 mal starten können ohne das die Leer ist oder?
Oder ist es der Kurzschlussstrom weil es der Anlasser nicht packt?
Lg
Mittlerweile rückt mir aber die Batterie ins Visier, wenn ich sie über Nacht lade und am nächsten Tag starte, ist beim ersten Versuch alles super. Will ich dann ein weiteres Mal starten tut sie sich schon schwerer.
Kann das sein? Der Starter zieht ja ca. 62-65 A beim Startversuch. Die Batterie hat 66AH. Da sollte ich ja min, 10 mal starten können ohne das die Leer ist oder?
Oder ist es der Kurzschlussstrom weil es der Anlasser nicht packt?
Lg
-
Questus
- Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53
Moin Tweek
Blei-Säurebatterien leiden immer an Sulfatierung, die frist netto KAPAZITÄT in Ah.
Schaue doch mal nach einem Herstellungszeitpunkt, ist dieser 5 Jahre her (je nach Nutzung weniger !)
hast Du erheblich weniger und dann passt das zu dem was Du schreibst - neue kaufen -
ich habe den Kapazitätstester von Hazet https://www.conrad.de/de/kfz-batteriete ... 04612.html
den nutze ich seit Jahrzehnten, der zeigt das zuverlässig an.
Der zieht hohen Strom 5 sec und misst das Einknicken der Spannung.

(60 A Startstrom sind ok, aber eher wenig im Winter ist das viel mehr !)
Blei-Säurebatterien leiden immer an Sulfatierung, die frist netto KAPAZITÄT in Ah.
Schaue doch mal nach einem Herstellungszeitpunkt, ist dieser 5 Jahre her (je nach Nutzung weniger !)
hast Du erheblich weniger und dann passt das zu dem was Du schreibst - neue kaufen -
ich habe den Kapazitätstester von Hazet https://www.conrad.de/de/kfz-batteriete ... 04612.html
den nutze ich seit Jahrzehnten, der zeigt das zuverlässig an.
Der zieht hohen Strom 5 sec und misst das Einknicken der Spannung.
(60 A Startstrom sind ok, aber eher wenig im Winter ist das viel mehr !)
hol di fuchtig
QUESTUS
QUESTUS
Hallo Questus,
danke für den Tipp, das bzw. einen Ähnlichen Prüfer haben wir sogar in der Firma für unsere USV-Akkus. Werde mal sehen ob dieser auch für 6V zu haben ist.
Habe jetzt über Nacht nochmals die Batterie geladen und werde mit dem Zangenampermeter mal beim Starten den Tatsächlichen Konsum messen, obriges mit 60A war eigentlich nur errechnet Aufgrund der Starter KW.
Mfg
Ps: wo sehe ich das Alter? Am minus ist 41 eingeschlagen
danke für den Tipp, das bzw. einen Ähnlichen Prüfer haben wir sogar in der Firma für unsere USV-Akkus. Werde mal sehen ob dieser auch für 6V zu haben ist.
Habe jetzt über Nacht nochmals die Batterie geladen und werde mit dem Zangenampermeter mal beim Starten den Tatsächlichen Konsum messen, obriges mit 60A war eigentlich nur errechnet Aufgrund der Starter KW.
Mfg
Ps: wo sehe ich das Alter? Am minus ist 41 eingeschlagen
- Dateianhänge
-
- IMG_20160813_093745.jpg (42.54 KiB) 7675 mal betrachtet
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ich hänge mich mal an Questus an, allerdings messe ich immer die Spannung beim Starten. Die geladene Batterie startet fast immer. Ich lasse sie zwei Tage stehen und starte dann damit und messe dabei die Spannung. Das Pluskabel von der Zündspule abziehen, die Batteriezellen aufschrauben und beobachten. Wenn eine Zelle mehr als die anderen (oder sofort) munter köchelt, ist die Batterie defekt. Es läßt sich auch danach noch einmal bestätigen, wenn sie geladen wird. Die Spannung steigt trotz ziemlich gschwächter Batterie flott an und der Ladestrom sinkt wieder. Sie nimmt dann nichts mehr auf.
- schickard
Moin,
ich hatte bei meinem 67er ein ähnlichen Problem. Batterie getauscht - gleiches Ergebnis.
Befund: der Anlasser war in dem Lager der Kappe ausgeschlagen und eierte. Wenn die Spannung der Batterie 100.00% ok war ging es, darunter bracht sie schnell zusammen, da der Anlasser langsamer drehte und Abstand nicht mehr stimmte.
Ein neuer Anlasser startete mit der nicht nachgeladenen Batterie problemlos
Grüße
Christian
ich hatte bei meinem 67er ein ähnlichen Problem. Batterie getauscht - gleiches Ergebnis.
Befund: der Anlasser war in dem Lager der Kappe ausgeschlagen und eierte. Wenn die Spannung der Batterie 100.00% ok war ging es, darunter bracht sie schnell zusammen, da der Anlasser langsamer drehte und Abstand nicht mehr stimmte.
Ein neuer Anlasser startete mit der nicht nachgeladenen Batterie problemlos
Grüße
Christian
-
Questus
- Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53
Moin Tweek
nach dem Varta Schlüssel KW 4 2001 -- 2011 kann nicht sein, weil andere Aufkleber zusätzl. Pflicht sind
das könnte also hinkommen, nach den Aufklebern zu urteilen, die ist sehr wahrscheinlich hi
trenne Dich, denn der nächste Winter kommt

nach dem Varta Schlüssel KW 4 2001 -- 2011 kann nicht sein, weil andere Aufkleber zusätzl. Pflicht sind
das könnte also hinkommen, nach den Aufklebern zu urteilen, die ist sehr wahrscheinlich hi
trenne Dich, denn der nächste Winter kommt
hol di fuchtig
QUESTUS
QUESTUS
Gesagt getan, jedoch hat diese auch keinen Aufkleber und auch keine Markierung an den Polen.
- Dateianhänge
-
- IMG_20160813_171304.jpg (46.09 KiB) 7638 mal betrachtet