Porsche Sitze im Käfer
-
käferfreak62
- Käfer: VW 1302
Porsche Sitze im Käfer
Hallo,
ich habe vor vom 911er die Sitze in meinen 1302er zu implantieren, was muss ich beachten, bzw. passen die ohne
Änderungen rein. Wie sieht es mit den Sitzschienen aus brauche ich da andere, wenn ja welche?
Gruss Rolf
ich habe vor vom 911er die Sitze in meinen 1302er zu implantieren, was muss ich beachten, bzw. passen die ohne
Änderungen rein. Wie sieht es mit den Sitzschienen aus brauche ich da andere, wenn ja welche?
Gruss Rolf
Re: Porsche Sitze im Käfer
Moin Rolf,
ich wollte keine selber schweißen und habe mir welche bei Wichers gekauft. Da bekommt man bei Kauf auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung welche bei TÜV auch gerne gesehen wird.
Musst nur vorher mal nach dem Lochbild unten am Sitz schauen. Da gibt es Konsolen für 405mm oder 3xx (weis gerade den Lochabstand nicht).
Gruß Wolfgang
ich wollte keine selber schweißen und habe mir welche bei Wichers gekauft. Da bekommt man bei Kauf auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung welche bei TÜV auch gerne gesehen wird.
Musst nur vorher mal nach dem Lochbild unten am Sitz schauen. Da gibt es Konsolen für 405mm oder 3xx (weis gerade den Lochabstand nicht).
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
1. Feststellen welche Sitzaufnahme im 1302 besteht. Die 3-Punkt vom 1303 / Mexico oder die alte Variante.
2. Die Breite des Porschesitzaufnahme feststellen. Dazu die Längsverstellschienen des Porschehockers demontieren und das Mittenmaß der M6-Gewinde vom Porschehocker messen.
3. Mit den Ergebnissen von 1. und 2. bei Wiechers die korrekten Untergestelle + Längsverstellschienen ordern.
4. Feststellen das die Breite der Wiechersschienen passt aber die Bohrungen in Längsrichtung vom Porschehocker zu dem Recaro-Maß der Wiechersschienen nicht passt. Es müssen also in die Wiechersschienen zusätzliche Löcher gebohrt werden.
5. Ca. 36x überlegen wo man diese zusätzlichen Löcher bohrt um die Montage mit Schrauben und auch die Sitzlängsverstellung zu gewährleisten. Dazu auch die Körpergröße des Fahrers berücksichtigen !
6. Nen Bier ausm Keller holen und sich über den geilen Sitzkomfort im Herbi freuen.....

2. Die Breite des Porschesitzaufnahme feststellen. Dazu die Längsverstellschienen des Porschehockers demontieren und das Mittenmaß der M6-Gewinde vom Porschehocker messen.
3. Mit den Ergebnissen von 1. und 2. bei Wiechers die korrekten Untergestelle + Längsverstellschienen ordern.
4. Feststellen das die Breite der Wiechersschienen passt aber die Bohrungen in Längsrichtung vom Porschehocker zu dem Recaro-Maß der Wiechersschienen nicht passt. Es müssen also in die Wiechersschienen zusätzliche Löcher gebohrt werden.
5. Ca. 36x überlegen wo man diese zusätzlichen Löcher bohrt um die Montage mit Schrauben und auch die Sitzlängsverstellung zu gewährleisten. Dazu auch die Körpergröße des Fahrers berücksichtigen !
6. Nen Bier ausm Keller holen und sich über den geilen Sitzkomfort im Herbi freuen.....

- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
... und feststellen das ein kleineres Lenkrad her muss weil man etwas höher sitzt als vorher
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
7. siehe vorherigen Beitrag
8. Feststellen das der obligatorische Manta-Arm lässiger als sonst fast bis aufs Trittbrett rumbammeln kann.
9. Nochn Bier ausm Keller holn weil das aus 6. leer iss..........

8. Feststellen das der obligatorische Manta-Arm lässiger als sonst fast bis aufs Trittbrett rumbammeln kann.
9. Nochn Bier ausm Keller holn weil das aus 6. leer iss..........

-
käferfreak62
Jetzt weiß ich bestens Bescheid, also mache ich mal als Ergänzung Punkt 1a auf einen Kasten Bier kaufen.
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Gruss Rolf
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Gruss Rolf
das Maß der Befestigungsschrauben direkt am Porschehocker von vorn nach hinten beträgt 260mm.... da mußte eben tricksen und flache Schraubenköpfe bei den nachgebohrten Verstellschienen einsetzen.... sonst klemmts 
- DonRaketo
- Käfer: 1302 2,0L Typ4
- Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
- Fahrzeug: Piaggio Sfera50
Ich brauchte kein kleineres Lenkrad. Die Laufschienen konnte ich in drei Höhen anbringen und in der niedrigsten Stufe liegen sie direkt auf den Konsolen. Passt super und Einbau war Pillepalle.
Konsolen sind von Wiechers.
https://www.flickr.com/photos/donraketo ... 069727688/
Konsolen sind von Wiechers.
https://www.flickr.com/photos/donraketo ... 069727688/
- Dateianhänge
-
- IMG_20160618_155152.jpg (93.11 KiB) 11186 mal betrachtet
VW Käfer 1302 mit 2,0L Typ4 zu verkaufen
-
Käfer-speedster
Hallo Rolf,
bei aller Planung solltest Du auch den TÜV vorher fragen, denn ohne wirds nicht legal.
Karlheinz
bei aller Planung solltest Du auch den TÜV vorher fragen, denn ohne wirds nicht legal.
Karlheinz
-
käferfreak62
Was meinst du wohl, warum ich die Sitzschienen von Wiechers nehme ,wegen der TÜV -Eintragung.
Gruß Rolf
Gruß Rolf
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Lässig tiefe Sitzposition !
Passt auch klasse mit dem schönen Originallenkrad.
Welches Muster hast du denn gewählt ?
Zu der braunen Innenverkleidung würden die braunen Hocker gut passen, sind allerdings schwerer zu finden und meist extrem verschlissen.
Wollte in meinem 03 auch Porschesitze einbauen, hatte sogar welche gekauft, aber meine Frau meinte sie schauen aus wie Schuhlöffel.
Hab mich dann breitschlagen lassen und die Caprisitze dringelassen.
Auf alle Fälle baute Porsche einen super Sitz der auch bei Langstrecken kein Vergleich zu Seriensitzen ist.
Glückwunsch. und das Thema Tüv wird vielleicht noch interessant.
Ferdi
Passt auch klasse mit dem schönen Originallenkrad.
Welches Muster hast du denn gewählt ?
Zu der braunen Innenverkleidung würden die braunen Hocker gut passen, sind allerdings schwerer zu finden und meist extrem verschlissen.
Wollte in meinem 03 auch Porschesitze einbauen, hatte sogar welche gekauft, aber meine Frau meinte sie schauen aus wie Schuhlöffel.
Hab mich dann breitschlagen lassen und die Caprisitze dringelassen.
Auf alle Fälle baute Porsche einen super Sitz der auch bei Langstrecken kein Vergleich zu Seriensitzen ist.
Glückwunsch. und das Thema Tüv wird vielleicht noch interessant.
Ferdi
- DonRaketo
Heute 850km in den Sitzen gesessen, keine Probleme, die man nach der Zeit nicht auch in anderen Autos gehabt hätte. Sitze sind jetzt schwarz mit Fischgrät, müssen aber mal neu gemacht werden. War nur erstmal froh, welche mit mehr Komfort zu haben. Die werden wie die Rücksitzbank bezogen. Mit Kunstleder in Kork aussen und Hahnentritt innen.
-
top-schanzer
Servus,
in Verbindung mit den Wiechers Konsolen ist der Fahrersitz bei meinem 1303 etwas versetzt.
Ist das bei euch auch so ? Kann man sich daran gewöhnen - gibt es auch eine Lösung den Sitz mit Wiechers mittig zu platzieren?
Danke
Gruß
Christian
in Verbindung mit den Wiechers Konsolen ist der Fahrersitz bei meinem 1303 etwas versetzt.
Ist das bei euch auch so ? Kann man sich daran gewöhnen - gibt es auch eine Lösung den Sitz mit Wiechers mittig zu platzieren?
Danke
Gruß
Christian
- DonRaketo
Nach wo ist der Sitz bei dir versetzt? Mir ist nichts aufgefallen.
Was ich aber schon lange mal fragen wollte. Ich habe die Sitze schon mehrfach so eingebaut gesehen, dass die Entriegelung zum Umklappen innen ist. Kann man die Sitze einfach vertauschen? Gehört die Entriegelung nach innen? Oder ist das Modellabhängig? Habe beide Einbauweisen sowohl im Porsche, als auch im Käfer so gesehen.
An der Abnutzung meiner Sitze, kann man sehen, dass der Fahrersitz auch immer schon Fahrersitz war, aber ich könnte ja mal tauschen und hätte so einen "neueren" Sitz.
Was ich aber schon lange mal fragen wollte. Ich habe die Sitze schon mehrfach so eingebaut gesehen, dass die Entriegelung zum Umklappen innen ist. Kann man die Sitze einfach vertauschen? Gehört die Entriegelung nach innen? Oder ist das Modellabhängig? Habe beide Einbauweisen sowohl im Porsche, als auch im Käfer so gesehen.
An der Abnutzung meiner Sitze, kann man sehen, dass der Fahrersitz auch immer schon Fahrersitz war, aber ich könnte ja mal tauschen und hätte so einen "neueren" Sitz.