Mein Motoröl kann denken............
Mein Motoröl kann denken............
..........oder was auch immer es mit den Gehirnwindungen macht......
Der hat nun etwa 1700km gelaufen und ich finde da ist ewas viel Glitzer im Öl am schweben.
War beim Ölwechsel so um 500km auch gering vorhanden,aber da macht man sich noch keine Gedanken da er ja noch sehr frisch ist.
Habt ihr ähnliche "Funde" im Öl bei neu gemachten Motoren?
Bin grade echt am grübeln ob er nun wieder auf den Tisch kommt oder auf die Strasse.......
Brocken oder Späne ist nix zu finden.
Zudem hätte ich erwartet das sowas im Filter (Filterölpumpe) hängen bleibt.
			
							Der hat nun etwa 1700km gelaufen und ich finde da ist ewas viel Glitzer im Öl am schweben.
War beim Ölwechsel so um 500km auch gering vorhanden,aber da macht man sich noch keine Gedanken da er ja noch sehr frisch ist.
Habt ihr ähnliche "Funde" im Öl bei neu gemachten Motoren?
Bin grade echt am grübeln ob er nun wieder auf den Tisch kommt oder auf die Strasse.......
Brocken oder Späne ist nix zu finden.
Zudem hätte ich erwartet das sowas im Filter (Filterölpumpe) hängen bleibt.
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Re: Mein Motoröl kann denken............
Hast Du eine Hartguss NW mit normalen Stößeln kombiniert?
			
			
									
									ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
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Re: Mein Motoröl kann denken............
Nein,der hat eine 316 Nowak und Stössel von TP
			
			
									
									
						Re: Mein Motoröl kann denken............
Beim Typ 1 kann man leider nicht so einfach nachschauen.Vari-Mann hat geschrieben:Nein,der hat eine 316 Nowak und Stössel von TP
ich hatte so ein Problem mal vor ca 30 Jahren an einemTyp4. Nach dem Wechsel der 316er Schleicher auf eine 324er Schleicher (ohne die Stößel mit zu wechseln ) ist das aufgetreten.
Das Ventilspiel hat sich nach 200km stark verändert. ,dann nachgestellt und Öl gewechselt und das gleiche wieder.
Die neue NW hat die Stößel bis auf die Hohlkammer weg gefressen.
ciao Markus
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Re: Mein Motoröl kann denken............
Ventilspiel war nicht auffällig.
2-3 mal nachstellen bis alle Bauteile aufeinander eingelaufen waren und es hat sich dann nicht mehr nennenswert verändert.
Die Kombination der JN mit den TP läuft ja eigentlich bestens,da sollte nix fressen.
			
			
									
									
						2-3 mal nachstellen bis alle Bauteile aufeinander eingelaufen waren und es hat sich dann nicht mehr nennenswert verändert.
Die Kombination der JN mit den TP läuft ja eigentlich bestens,da sollte nix fressen.
- Jürgen N.
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Re: Mein Motoröl kann denken............
Sind die Bilder vom Ölwechsel nach 500 km?
Das Öl ist ja noch sehr hell.
Etwas dunklere Farbe hätte ich da gedacht.
Gutes Öl bindet den Dreck ja...was es mit den kleinen Metallpartikeln auch tut.
Kann Abrieb der Zylinderlaufwand sein.
Nockenwelle und TP Stössel halte ich für nahezu ausgeschlossen
 .
Gruss Jürgen
			
			
									
									
						Das Öl ist ja noch sehr hell.
Etwas dunklere Farbe hätte ich da gedacht.
Gutes Öl bindet den Dreck ja...was es mit den kleinen Metallpartikeln auch tut.
Kann Abrieb der Zylinderlaufwand sein.
Nockenwelle und TP Stössel halte ich für nahezu ausgeschlossen
Gruss Jürgen
- triker66
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Re: Mein Motoröl kann denken............
Die Kombination der JN mit den TP läuft ja eigentlich bestens,da sollte nix fressen.[/quote]
So ist es. Ich fahre die gleiche Combi seid 7000 km. Alles gut.
			
			
									
									So ist es. Ich fahre die gleiche Combi seid 7000 km. Alles gut.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: Mein Motoröl kann denken............
Das ist das heutige Öl nach 1700km.
Insgesamt der 3te Ölwechsel .
Erst nach den ersten 20 min im LL,dann etwa 500km und nun bei 1700km.
Habe das geflimmer das erstemal beim Ventispiel prüfen im Deckel gesehen,dann am Ölpelstab abwischen in der Hand gehabt(weißes Tuch) und darauf hin abgelassen.
Bei Grauschleier hätte ich mir gar keinen Kopf gemacht,aber das glimmert doch recht stark.
Öl ist Castrol 15/40 mit VW und MB Freigabe
			
			
									
									
						Insgesamt der 3te Ölwechsel .
Erst nach den ersten 20 min im LL,dann etwa 500km und nun bei 1700km.
Habe das geflimmer das erstemal beim Ventispiel prüfen im Deckel gesehen,dann am Ölpelstab abwischen in der Hand gehabt(weißes Tuch) und darauf hin abgelassen.
Bei Grauschleier hätte ich mir gar keinen Kopf gemacht,aber das glimmert doch recht stark.
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- triker66
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Re: Mein Motoröl kann denken............
Am Castrol Öl liegt es nicht. Hast du mal einen Magneten dran gehalten um zu sehen ob magnetisch oder nicht?Vari-Mann hat geschrieben:Das ist das heutige Öl nach 1700km.
Insgesamt der 3te Ölwechsel .
Erst nach den ersten 20 min im LL,dann etwa 500km und nun bei 1700km.
Habe das geflimmer das erstemal beim Ventispiel prüfen im Deckel gesehen,dann am Ölpelstab abwischen in der Hand gehabt(weißes Tuch) und darauf hin abgelassen.
Bei Grauschleier hätte ich mir gar keinen Kopf gemacht,aber das glimmert doch recht stark.
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				kaeferdesaster
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Re: Mein Motoröl kann denken............
sieht das nur so aus...oder ist das bronzefarbig ? dann würde ich eher auf nen Lager tippen ? Pleul / Kolbenbolzen ...oder deine Ölpumpe fräst sich gerade einen weg ins freie 
			
			
									
									
						- B. Scheuert
 - Beiträge: 8950
 - Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
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 - Wohnort: anne Ruhr zu Hause
 
Re: Mein Motoröl kann denken............
Das glaube ich auch. Es sieht aus wie Getriebeöl mit zerlegten Synchronringen. Der Verteilerantrieb wäre da noch eine Möglichkeit! Geh doch mal mit einem Magnet durch.
Das bleibt schon im Filter, das heißt aber nicht, das Du nichts im Sumpf hast. Da bleibt alles hängen, es wird aber gefiltert bevor es zu den Lagerstellen kommt.
			
			
									
									
						Das bleibt schon im Filter, das heißt aber nicht, das Du nichts im Sumpf hast. Da bleibt alles hängen, es wird aber gefiltert bevor es zu den Lagerstellen kommt.
- Metal Mike
 - Beiträge: 642
 - Registriert: Do 14. Jun 2012, 19:14
 
Re: Mein Motoröl kann denken............
so sah meins mal aus als ich selbstabgedrehte Stahlrohre als Distanzstücke für die Kipphebel verwendet habe, völlig ungeeignete Idee.. Wenn es nicht magnetisch ist, könnte das Staub vom Strahlen sein der sich irgendwo noch versteckt hat, oder Dreck angesaugt...sowas ist Mist, aber ich würde den so fahren und ihm mal die "Leviten lesen"  .....zerlegen kann man später immer noch.
Gruß
Mike
			
			
									
									
						Gruß
Mike
Re: Mein Motoröl kann denken............
-Magnetisch ist es nicht,es reagiert zwar auf das Magnetfeld wenn ich einen rein halte bleibt aber nicht dran kleben.
-Broncefarben,ja würde ich auch sagen.
-Ölpumpe hat nix in der Farbe,nur Alu und Stahl.
-Gestrahlt wurde das Gehäuse nicht,ist definitiv metallisch.
-Aber jetzt weiter fahren könnte einen Supergau bedeuten ,dann geht er richtig hoch wenn Pech dabei ist.
Wenn es Lagermetall ist wird es nicht mehr lange dauern bis richtig was passiert.
			
			
									
									
						-Broncefarben,ja würde ich auch sagen.
-Ölpumpe hat nix in der Farbe,nur Alu und Stahl.
-Gestrahlt wurde das Gehäuse nicht,ist definitiv metallisch.
-Aber jetzt weiter fahren könnte einen Supergau bedeuten ,dann geht er richtig hoch wenn Pech dabei ist.
Wenn es Lagermetall ist wird es nicht mehr lange dauern bis richtig was passiert.
- halbug
 - Beiträge: 446
 - Registriert: Fr 3. Okt 2014, 10:52
 - Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
 - Karmann: 65er Kabrio
 
Re: Mein Motoröl kann denken............
Genau so sah mein Öl aus, als die Stößelstangen sich am Schutzrohr aufgerieben haben 
 
Mehr hier: http://bugfans.de/forum/aufgeladene-mot ... 21-15.html
Unwahrscheinlich, aber vieleicht noch ein Check bevor Du ans Zerlegen gehst
 
Grüße
Lars
			
			
									
									Mehr hier: http://bugfans.de/forum/aufgeladene-mot ... 21-15.html
Unwahrscheinlich, aber vieleicht noch ein Check bevor Du ans Zerlegen gehst
Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
						Re: Mein Motoröl kann denken............
Danke,aber die Stangen laufen berührungsfrei.
War das nur die eine Stange bei dir oder waren es mehrere ?
Bei einer wäre es ja nicht viel Material das gebraucht würde um so eine Ölsuppe zu verursachen
			
			
									
									
						War das nur die eine Stange bei dir oder waren es mehrere ?
Bei einer wäre es ja nicht viel Material das gebraucht würde um so eine Ölsuppe zu verursachen