Zündkerzenwahl 1776er
- Bugbear
- Beiträge: 815
- Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
- Fahrzeug: zu viele
- Wohnort: Augschburger Land
Zündkerzenwahl 1776er
Hallo,
ich frage mich gerade welche Zündkerzen wohl die besten Wahl sein könnten.
Der Motor hat 1776 ccm, eine Nocke vom 112PS WBX, Verdichtung etwa 9,3:1, einen Serienvergaser mit 37mm Durchmesser und einen optimierten Serienauspuff.
Vielleicht kann ich da auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Danke und Gruß
Markus
ich frage mich gerade welche Zündkerzen wohl die besten Wahl sein könnten.
Der Motor hat 1776 ccm, eine Nocke vom 112PS WBX, Verdichtung etwa 9,3:1, einen Serienvergaser mit 37mm Durchmesser und einen optimierten Serienauspuff.
Vielleicht kann ich da auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Danke und Gruß
Markus
Grüße Markus
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Zündkerzenwahl 1776er
Bugbear hat geschrieben:Hallo,
ich frage mich gerade welche Zündkerzen wohl die besten Wahl sein könnten.
Der Motor hat 1776 ccm, eine Nocke vom 112PS WBX, Verdichtung etwa 9,3:1, einen Serienvergaser mit 37mm Durchmesser und einen optimierten Serienauspuff.
Vielleicht kann ich da auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Danke und Gruß
Markus
Lang oder kurz Gewinde? NGK B6HS bei kurz Gewinde.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- Bugbear
- Beiträge: 815
- Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
- Fahrzeug: zu viele
- Wohnort: Augschburger Land
Re: Zündkerzenwahl 1776er
Sorry, das wollte ich eigentlich dazu schreiben.
Ich brauche die langen Gewinde.
Danke und Gruß
Markus
Ich brauche die langen Gewinde.
Danke und Gruß
Markus
Grüße Markus
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Zündkerzenwahl 1776er
NGK DP7 EA9
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Re: Zündkerzenwahl 1776er
D ist aber 12mm B6ES wäre 14 mit Langgewinde
Udo
Udo
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Zündkerzenwahl 1776er
Udo hat geschrieben:D ist aber 12mm B6ES wäre 14 mit Langgewinde
Udo

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Zündkerzenwahl 1776er
Udo hat geschrieben:D ist aber 12mm B6ES wäre 14 mit Langgewinde
Udo
Guten Morgen Udo, die Ngk B6HS Ist zu 100% eine Kurzgewinde Kerze.
Gruß Holger
Zuletzt geändert von triker66 am Mi 8. Jun 2016, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: Zündkerzenwahl 1776er
Komisch , alle ES Kerzen haben bei mir Langgewinde, HS haben kurzes. Vielleicht hast du ja Sonderanfertigungen 
Udo

Udo
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Zündkerzenwahl 1776er
Die NGK B6 und B7 Es hatten in beiden Motoren welche ich für Kollegen gebaut hatte, auch M14 Langgewinde.
- Dateianhänge
-
- IMG-20160608-WA0001.jpg (59 KiB) 8136 mal betrachtet
-
- IMG-20160608-WA0000.jpg (23.74 KiB) 8136 mal betrachtet
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- orra
- Beiträge: 689
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
- Wohnort: Peine
- Kontaktdaten:
Re: Zündkerzenwahl 1776er
Hallo,
HS sind kurz, ES sind lang. Nach meinem Lagerbestand
Aber so ist das mit Forenempfehlungen.
Da kann man auch schnell mal 100% daneben liegen
Ohne hier jemand persönlich zu nahe treten zu wollen.
Es wäre wirklich den Unwissenden, Fragenden oder einfach nur Mitlesenden hilfreich, wenn man Meinungen zu einem Thema auch so kommuniziert, als sei es seine eigene persönliche Meinung und nicht ein Fakt.
Danke.
orra
PS:
Nur der vollständigkeit halber.
Ich empfehle für leistungsgesteigerte Motoren mit den originalen VW-Kurzgewindeköpfen die NGK BP6HS (M14 Gewinde, vorgelagerte Elektrode) und für alle Langgewindeköpfe wie z.B. Typ4 die NGK BP6ES.
HS sind kurz, ES sind lang. Nach meinem Lagerbestand

Aber so ist das mit Forenempfehlungen.

Da kann man auch schnell mal 100% daneben liegen

Ohne hier jemand persönlich zu nahe treten zu wollen.
Es wäre wirklich den Unwissenden, Fragenden oder einfach nur Mitlesenden hilfreich, wenn man Meinungen zu einem Thema auch so kommuniziert, als sei es seine eigene persönliche Meinung und nicht ein Fakt.
Danke.
orra
PS:
Nur der vollständigkeit halber.
Ich empfehle für leistungsgesteigerte Motoren mit den originalen VW-Kurzgewindeköpfen die NGK BP6HS (M14 Gewinde, vorgelagerte Elektrode) und für alle Langgewindeköpfe wie z.B. Typ4 die NGK BP6ES.
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
Re: Zündkerzenwahl 1776er
Ja so ist das in den Foren nunmal ...
Udo
Udo
- Bugbear
- Beiträge: 815
- Registriert: Do 1. Jul 2010, 20:32
- Fahrzeug: zu viele
- Wohnort: Augschburger Land
Re: Zündkerzenwahl 1776er
Hallo zusammen,
vielen Dank für die rege Beteiligung! Ich denke ich bin nun gut beraten
.
Aber eines hat mich nun neugierig gemacht:
Danke und Gruß
Markus
vielen Dank für die rege Beteiligung! Ich denke ich bin nun gut beraten

Aber eines hat mich nun neugierig gemacht:
Welchen Vorteil bringt diese vorgelagerte Elektrode?orra hat geschrieben:Ich empfehle für leistungsgesteigerte Motoren mit den originalen VW-Kurzgewindeköpfen die NGK BP6HS (M14 Gewinde, vorgelagerte Elektrode) und für alle Langgewindeköpfe wie z.B. Typ4 die NGK BP6ES.
Danke und Gruß
Markus
Grüße Markus
- B. Scheuert
- Beiträge: 8930
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Zündkerzenwahl 1776er
Ich lege mich hier mal raus, aus dem Fenster, weil ich auch immer auf die vorgelagerte Elektrode schwöre.
Idealerweise sollte sich die Zündkerze im Zentrum des Brennraumes befinden, das ist leider nur schwierig bis garnicht zu verwirklichen. Die etwas vorgezogene Elektrode hilft da ein wenig, sie ist für das Gemisch besser zugänglich und veringert etwas die notwendige Vorzündung. Letzteres stammt aus diversen Forschungen bezüglich der optimalen Zündkerzenlage. Meine Festellungen dazu sind noch leicht verbesserte Abgaswerte im HC Bereich. Also weniger unverbrannter Kraftstof, der durch den Auspuff und ins Öl wandert.
Idealerweise sollte sich die Zündkerze im Zentrum des Brennraumes befinden, das ist leider nur schwierig bis garnicht zu verwirklichen. Die etwas vorgezogene Elektrode hilft da ein wenig, sie ist für das Gemisch besser zugänglich und veringert etwas die notwendige Vorzündung. Letzteres stammt aus diversen Forschungen bezüglich der optimalen Zündkerzenlage. Meine Festellungen dazu sind noch leicht verbesserte Abgaswerte im HC Bereich. Also weniger unverbrannter Kraftstof, der durch den Auspuff und ins Öl wandert.
- Spechtl
- Beiträge: 520
- Registriert: Mi 7. Nov 2012, 22:18
- Käfer: 52,56, 64 , 72,74
- Fahrzeug: Zündapp gts50, Honda Monkey j2, Kreidler Florett
- Fahrzeug: Vespa lampe unten, Px 177
- Fahrzeug: Eicher 16 Ps
- Wohnort: Dingolfing
- Kontaktdaten:
Re: Zündkerzenwahl 1776er
Hey.
Fahre die Kerzen sowie Rainer beschrieben und mir Empfohlen hat.
1776-1915 oder auch im 2,6 typ 4.
Funktioniert einwandfrei und sind günstig.
Mfg. Spechtl
Fahre die Kerzen sowie Rainer beschrieben und mir Empfohlen hat.
1776-1915 oder auch im 2,6 typ 4.
Funktioniert einwandfrei und sind günstig.
Mfg. Spechtl